An wie vielen Stellen wurde Jesus in dem Buch Jesaja angekündigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sehr vielen ich kenne keine genaue Anzahl, aber ich habe mich sehr viel mit Prophezeiungen auf Jesus im alten Testament beschäftigt, und habe festgestellt, das die meisten Prophezeiungen in Jesaja und in den Psalmen sind. Sehr oft z.B. in der Apostel Geschichte werden auch Prophezeiungen auf Jesus aus Jesaja zitiert.
hier ein paar Prophezeiungen

Jes 9,5 , Jes 53,4-6 , Jes 44,22 , Jes 42,6 , Jes 7,13 , Jes 35,4-6 , Jes 8,23-9,1 , Jes 61,1-2 , Jes 53,4, Jes 42,1-2 , Jes 53,2-3 , Jes 53,7 , Jes 50,6 , Jes 53,12 , Jes 53,9

und wie du wahrscheinlich gemerkt hast ist Jesaja 53 sehr oft dabei was auch meine allerliebste Prophezeiung auf Jesus aus Jesaja ist

Jesaja 53,1-12 (ganzes Kapitel)

„Wer hat unserer Verkündigung ge­glaubt, und der Arm des Herrn, wem ist er geoffenbart worden? Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich(meiner Meinung nach eine Prophezeiung auf Maria, denn sie war ja eine Jungfrau. Dürres Erdreich=unfruchtbar / Jungfrau=eigentlich „unfruchtbar“). Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht. Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht. Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen;(das stimmt Jesus hat am Kreuz unsere Krankheiten sowie auch unsere Schmerzen auf sich genommen) wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt,( er wurde ja an der Seite durchbohrt um zu schauen ob er Tot ist, früher hat man bei sowas normalerweise dir Beine gebrochen, d.h. jesus war ein ausnahme Fall) wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden(Stimmt!!!). Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn(Stimmt wieder!). Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut(Stimmt auch Jesus hat KEINEN Laut von sich gegeben!). Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen. Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war. Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen (Stimmt mal wieder!). Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.“

das ganze Kapitel passt Perfekt zu Jesus!🙏🏻

schön oder ? Naja wie man sieht sind hier in 12 versen schon einige Prophezeiungen. Habe hier gelesen das er an garkeiner Stelle Prophezeit wurde. Meiner Meinung nach kompletter schwachsinn. Alleine schon das er durchbohrt wurde obwohl bei den anderen die Beine gebrochen wurden, was übrigens noch auf eine andere Prophezeiung zutrifft, ich weiss gerade nicht wo und in welchem Buch sie war, aber dort stand das ihm kein einziger Knochen gebrochen wird, zeigt das es auf Jesus zu trifft und nicht auf jeden.
hoffe konnte dir helfen :)

möge Gott dich und alle die das hier lesen segnen und beschützen ❤️

‭‭

Woher ich das weiß:Hobby

An gar keiner.

Ich nehme an, man kann immer irgend etwas auf irgend jemanden beziehen, besonders wenn Aussagen recht vage sind.

"Jes.53,5".

Woher ich das weiß:Recherche
angekündigt

Angekündigt an keiner, aber es gibt etwa 17 Stellen bei Jesaja, die im NT auf Jesus gedeutet wurden.

Jesaja 7,14: „Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.”

Jesaja 9,5: „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.”

Die vermutlich deutlichste Prophezeiung über Jesus stellt das gesamte Kapitel 53 von Jesaja dar. Jesaja 53,3-7 ist ganz besonders unmissverständlich: „Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf. ”

Jesaja 50,6 beschreibt genau die Schläge, welche Jesus ertrug.

User69943764467  28.09.2022, 23:19

Jesaja 9,5

Diese Stelle bezieht sich auf den König Hiskia und nicht auf Jesus

Die anderen Stellen müsste man nachschauen

Ignatius1  28.09.2022, 23:51
@User69943764467

Du mit deinen falschen Behauptungen jetzt wieder ..Wo bleibt denn die notige Begründung dazu ❓

Wieder vergessen??

Aber bitte nicht wieder 4 A4 Seiten kopie Paste ..kurz und bündig .

Danke

User69943764467  28.09.2022, 23:53
@Dafur

Hiskia ist nicht Gott, Jesus ist nicht Gott

In der Bibel werden auch andere mit dem Begriff "Gott" bezeichnet

Damit ist aber nicht gemeint dass sie wortwörtlich Gott seien

Es gibt nur einen einzigen wahren Gott, Jesus richtete seine Gebete an Gott laut der Bibel (Matthäus 26,39)

Lass dich von den Trinitariern nicht für blöd verkaufen

User69943764467  29.09.2022, 00:03
@Dafur

Damit ist aber nicht gemeint dass Hiskia wortwörtlich Gott sei

In Exodus 7 steht:

Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

Heißt das jetzt das Moses angeblich Gott sei? Natürlich nicht

User69943764467  29.09.2022, 00:06
@Dafur

Was damit gemeint ist, ist folgendes:

GOTT erwähnt seinen eigenen Namen, aber beschreibt es auf Personen oder Engel, die dann seinen Willen umsetzen sollen z.B wo es in Genesis heißt das Jakob mit Gott gerungen hat, das heißt nicht das Gott wortwörtlich mit Jakob gerungen hat, sondern es war ein Engel

Selbe Beispiel in Exodus 7,1 wie vorhin erwähnt

Das bedeutet dass Gott bestimmten Personen diese Autorität gibt und sie so nennt

Das ist jüdische Tradition in den Schriften

xxScarface1990  29.09.2022, 13:49
@User69943764467

Dass Jesus laut Bibel auch Gott sein muss (als Sohn im Sinne der Dreieinigkeit), wird für mich unter anderem dadurch deutlich, dass er sich mit JHWH (Jahwe/Jehova) identifiziert bzw. JHWH sich mit Jesus identifiziert.

Beispiele:

JHWH ist "der Erste und der Letzte":

So spricht der HERR (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus ist "der Erste und der Letzte":

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Laut 5.Mose 10:17 ist JHWH der "Herr der Herren":

Denn der HERR (JHWH), euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10:17

Laut Offenbarung 19:16 ist Jesus der Herr der Herren:

Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. Offenbarung 19:16

JHWH ist der einzige Retter:

Ich, ich bin der HERR (JHWH), und außer mir gibt es keinen Retter. Jesaja 43:11

Jesus ist der Retter:

Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr. Lukas 2:11

usw.

Ein weiteres Beispiel, woraus ich schließe, dass Jesus Gott sein muss, wäre z.B. Sacharja 12:10, wo JHWH seine eigene Kreuzigung prophezeit, indem er von sich selbst als den "Durchstochenen" spricht:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Also für lässt die Bibel keinen anderen Schluss zu, als das auch Jesus Gott (JHWH) ist.

Liebe Grüße!

User69943764467  29.09.2022, 18:01
@xxScarface1990

Mit dir hatte ich mehrmals schon diskutiert

Am Ende begründest du damit das du an das Christentum glaubst weil du Depressionen hast oder hattest

Tschüß

User69943764467  28.09.2022, 23:32

4 Jesaja, Kapitel 7, Vers 14:

"Es wird ein Mensch kommen, der von einer Jungfrau geboren wird - sein Name wird Emmanuel sein. Christen behaupten es bezieht sich auf Jesus Friede und Segen mit ihm. Geboren von einer Jungfrau - das hebräische Wort dort ist 'amla', was nicht 'eine Jungfrau' bedeutet, sondern 'eine junge Dame'.

Das hebräische Wort für 'Jungfrau' ist 'baitula', das hier nicht vorkommt.

Hier steht... "Er wird Immanuel genannt werden. Nirgendwo in der Bibel wird Jesus Friede und Segen mit ihm als Immanuel bezeichnet, eine unerfüllte Prophezeiung.

Dafur
Fragesteller
@User69943764467
Nirgendwo in der Bibel wird Jesus Friede und Segen mit ihm als Immanuel bezeichnet, eine unerfüllte Prophezeiung.

Soso.

Und was ist das?:

חָלַ֤ף בִּֽיהוּדָה֙ שָׁטַ֣ף וְעָבַ֔ר עַד־צַוָּ֖אר יַגִּ֑יעַ וְהָיָה֙ מֻטֹּ֣ות כְּנָפָ֔יו מְלֹ֥א רֹֽחַב־אַרְצְךָ֖ עִמָּ֥נוּ אֵֽל׃

לָ֠כֵן יִתֵּ֨ן אֲדֹנָ֥י ה֛וּא לָכֶ֖ם אֹ֑ות הִנֵּ֣ה הָעַלְמָ֗ה הָרָה֙ וְיֹלֶ֣דֶת בֵּ֔ן וְקָרָ֥את שְׁמֹ֖ו עִמָּ֥נוּ אֵֽל

User69943764467  29.09.2022, 23:12
@Dafur

Ich kann kein Hebräisch

Welche Bibelstelle soll das sein?

Nenne mir eine einzige Bibelstelle in der die Jünger laut der Bibel Jesus als Emmanuel bezeichneten

User69943764467  29.09.2022, 23:14
@Dafur

Und das hatte ich bereits beantwortet:

4 Jesaja, Kapitel 7, Vers 14:

"Es wird ein Mensch kommen, der von einer Jungfrau geboren wird - sein Name wird Emmanuel sein. Christen behaupten es bezieht sich auf Jesus Friede und Segen mit ihm. Geboren von einer Jungfrau - das hebräische Wort dort ist 'amla', was nicht 'eine Jungfrau' bedeutet, sondern 'eine junge Dame'.

Das hebräische Wort für 'Jungfrau' ist 'bethulah', das hier nicht vorkommt.

https://biblehub.com/hebrew/1330.htm

Hier steht... "Er wird Immanuel genannt werden. Nirgendwo in der Bibel wird Jesus Friede und Segen mit ihm als Immanuel bezeichnet, eine unerfüllte Prophezeiung.

nenne mir eine einzige Stelle, in der die Jünger laut der Bibel Jesus als Emmanuel bezeichneten

User69943764467  29.09.2022, 23:45
@Dafur

Bezüglich dem Begriff Emmanuel:

Das bezieht sich auf den Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm

Im heiligen Qur'an steht:

Sure 9 Ayah 40

Wenn ihr ihm nicht helft, so hat Allah ihm (schon damals) geholfen, als diejenigen, die ungläubig waren, ihn als einen von Zweien vertrieben; als sie beide in der Höhle waren und als er zu seinem Gefährten sagte: „Sei nicht traurig! Gewiß, Allah ist mit uns!“ [...]

Was bedeutet Emmanuel?

Emmanuel bedeutet Gott ist mit uns

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm sagte:

inna Allaha maAAana

Auf deutsch:

Allah ist mit uns

inna Allaha maAAana ist die exakte Übersetzung von Emmanuel

Jesus sagte laut der Bibel angeblich:

Markus 15,34

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

User69943764467  28.09.2022, 23:53

1- In Jesaja 53:3 steht, dass Jesus laut der Bibel von allen Menschen verachtet wird.

In Lukas 10,1 hat Jesus laut der Bibel mindestens 70 Anhänger, und in anderen Versen heißt es, dass er Tausende speiste und laut der Bibel heilte (Johannes 6,9-11, Lukas 17,11-19 und andere Verse).

Laut 53:5 heißt es, dass er um unserer Übertretungen Willen verwundet wurde.

Nun könnte würde man denken, dass damit der angebliche Tod von Jesus am Kreuz gemeint sei.

Es heißt jedoch, er wurde VERWUNDET, nicht getötet.

Laut Jesaja 53:7 heißt es, dass "er seinen Mund nicht auftat". Hierfür gibt es zwei mögliche Interpretationen und Antworten:

Jesus hat während der angeblichen Kreuzigung buchstäblich kein einziges Wort gesprochen.

Das ist offensichtlich falsch, denn Jesus hat laut der Bibel während seines Prozesses sowohl mit Pontius Pilot als auch mit den Juden gesprochen

Außerdem soll Jesus laut der Bibel angeblich gesagt haben:

"Eloi Eloi lama sabachtani!", was übersetzt bedeutet: "Mein GOTT, mein GOTT, warum hast du mich verlassen?" (Matthäus 27:46)

Das ist falsch. Er hatte laut der Bibel seinen Mund geöffnet. Und das ist ein klarer Widerspruch zu Psalm 91,15

User69943764467  13.10.2022, 21:01
@User69943764467

In Jesaja 53,3 steht:

Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, / ein Mann voller Schmerzen, / mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, / war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.

Mit Jesaja 53 ist das Volk Israel laut der Bibel gemeint und nicht Jesus, siehe hierbei Jesaja 41,8/ Jesaja 44,1 und Jesaja 45,4

Der Bibelkritiker Randal Helms hat in seinem Buch Gospel Fictions nachgewiesen, dass die Schreiber der Evangelien Jesaja 52 und 53 aufgriffen und bestimmte Details in ihre Erzählung aufnahmen.

Singer, T., Let's Get Biblical!: Why doesn't Judaism Accept the Christian Messiah? Vol. 1. 2014: RMBN, Page(s) 92-127

Ally, S. Is Isaiah 53 'The Suffering Servant' a prophecy about Jesus. 2013 28/10/2016 [Last; Available from: https://www.youtube.com/watch?v=Aon1M_ouImE.

Helms, R., Gospel Fictions. 1988, New York: Prometheus Books, Page(s) 9-41,118-149

User69943764467  29.09.2022, 00:24

Bezüglich Jesaja 50,6

Jes 50,6 ist keine Prophezeiung. Eine Prophezeiung ist eine Vorhersage über etwas, das noch nicht geschehen ist.

In diesem Vers steht aber:

Ich bot meinen Rücken dar denen

Das ist also etwas, das bereits geschehen war. Es liegt in der Vergangenheit. Es ist keine Prophezeiung. Auf wen es sich bezieht müsste ich nachschauen

Nofear20  29.09.2022, 10:56

Jeder Theologiestudent lernt im ersten Semester, dass Jesaja keine Ankündigung von Jesus ist. Es ist zwar verständlich, dass die Evangelisten bemüht waren, Jesus in den alten jüdischen Schriften zu verankern, aber es gilt das gleiche für damals wie für heute: man darf die alten Schriften nicht nach der Steinbruchmethode mißbrauchen oder Cherry-Picking betreiben.

Davon abgesehen kann auch ein Laie erkennen, dass Jesus nicht Immanuel ist oder dass mit dem leidenden Gottesknecht keine zukünftige Person, sondern eine Person der Vergangenheit gemeint ist. Man kann ja die Verfasserintention nicht völlig außer Acht lassen.