An wenn ( Privatpersonen, Unternehmen, Behörden, . . . ) darf ein Arzt die Telefonnummer der Patienten weitergeben?

5 Antworten

Nein, darf er nicht. Wenn Suizidverdacht oder Mordverdacht besteht, kann er die Polizei informieren und dann deine Adresse rausgeben, nicht aber deine Telefonnummer, denn was sollen die damit?

An Niemanden (außer Polizisten/Staatsanwälten wenn es ein laufendes Straverfahren gibt. Die rufen aber kaum beim Arzt an)

Der Arzt darf nicht mal sagen, dass die Person dort Patient ist

nein, wenn keine lebensbedrohlichen Situationen (Gewalt, Missbrauch, Suizit,...) aufzuweisen sind

Wer sollte denn bei deinem Arzt anfragen, um deine Telefon-Nummer zu erhalten?

An niemanden. Und wer sollte auch wissen, wer dein Arzt ist?