An wen bei Genitalherpes wenden?

2 Antworten

Genitalherpes ist unheilbar, die Viren verbleiben lebenslang im Körper und können immer wieder neue Ausbrüche verursachen. Herpes genitales wird immer wieder kommen, auch wenn der eigentliche Ausbruch zwischenzeitlich weggehen wird.

Genitalherpes ist während des Ausbruchs hochansteckend. Du darfst während eines Ausbruchs keinen Sex haben, sonst infizierst du deinen Sexualpartner fast mit Sicherheit, auch wenn er ein Kondom benutzt über Hautkontakt mit Hoden und Damm.

Genitalherpes kann auch außerhalb eines Ausbruchs ansteckend sein, daher sollte man ohne Ausbruch nur noch Sex mit Kondomen haben, wenn man seinen Sexualpartner nicht gefährden möchte. Dies liegt daran, dass es sogenannte stille Ausbrüche gibt, die zwar ohne äußerliche Symptome wie Bläschen und Schmerzen ablaufen, aber trotzdem eine hohe Virenlast produzieren.

Da es bei einem drohenden Ausbruch, den du später an Kribbeln und dem besonderen Gefühl erkennen wirst, auf schnelles Handeln ankommt, solltest du immer virostatische Tabletten und Creme zuhause bereit haben und sie dann sofort intensiv anwenden und und dann während dieser Zeit konsequent Sexualkontakte vermeiden.

Herpes genitalis ist leider eine extrem unerfreuliche und unheilbare Krankheit. Ganz übel, dass du dir das eingefangen hast. Versuche jetzt, ganz besonders vorsichtig zu sein, damit du das deinen Lieben nicht auch antust.

Während eines Ausbruchs sind auch Gegenstände wie Handtücher oder Bettwäsche, die mit den Bläschen in Berührung gekommen sind, potentiell ansteckend. Also auch da besondere Vorsicht und keine Handtücher oder Bettwäsche teilen!

Für dich selbst noch dieser Schutzhinweis: Herpes kann in seltenen Fällen auf die Augen oder Rachen übertragen werden. Daher ganz besonders vorsichtig sein, dass du dir nicht mit den Fingern ins eigene Gesicht oder gar die Augen fasst.

Hier findest du noch weitere Infos: https://www.netdoktor.de/krankheiten/herpes/genitalis/

Dein Gynäkologe ist die beste Anlaufstelle. Ansonsten gibt es auch Hautärzte die darauf spezialisiert sind.

Es gibt doch genug Infos im Internet darüber. Was möchtest du denn wissen ?

unknow100034
Fragesteller

Ich finde im Internet nur Infos, wie das ganze entstehen kann, wie der Verlauf, die Symptome und die Behandlung ist. Am liebsten würde ich mit Leuten darüber reden die das selbe haben. Da ich psychisch absolut nicht damit klar komme das zu haben. Außerdem hätte ich gerne noch ein paar Infos zur Vergütung.

Strandmupfel93  17.07.2021, 09:45
@unknow100034

Was genau belastet dich psychisch denn so stark ?

Jeder Mensch hat oft eine Erkrankung.

Naja in der Zeit wo der Herpes ausbricht und vorhanden ist solltest du keinen Sex haben. Sonst steckst du deinen Partner/in an.

Eine Freundin von mir hat das auch und die legt sich dann immer Einlagen in die Unterwäsche mit einer bestimmten Salbe.

unknow100034
Fragesteller
@Strandmupfel93

Es ist unheilbar, die Viren bleiben für immer in meinem Körper. Das ist ja schon mal belastend. Der nächste Punkt ist, ich habe die Krankheit von einem Sexuellen Missbrauch, als würde der nicht schon reichen, nein da bekommt man dann gleich noch ne Krankheit oben drauf. Mein Freund hat mit mir nur wegen dieser Krankheit die Beziehung beendet, was das ganze nicht leichter macht.

Strandmupfel93  17.07.2021, 10:35
@unknow100034

Such dir psychologische Hilfe.

Ich leide seit 15 Jahren an Endometriose. Gehe deswegen auch zum Psychologen.

Alles Gute