An welches Märchen/Geschichte aus Kindertagen erinnerst du dich noch heute?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebte ganz viele Märchen sehr.

In den 60ern/70ern gab es eine Verfilmung der DEFA "Die Schneekönigin" nach Hans Christian Andersen. Die Geschichte um Kay und Gerda und die böse Schneekönigin habe ich geliebt.

Ich liebte auch Astrid Lindgren's Geschichten -"Pippi Langstrumpf" oder "Wir Kinder aus Bullerbü".

Christina168
Fragesteller

Die Schneekönigin liebe ich auch sehr.

Leider ist der Film kaum noch zu sehen.

isilang  03.10.2023, 11:10
@Christina168

Das finde ich auch sehr schade. Ich würde ihn nach Jahren auch gern mal wieder sehen.

Ich habe viele Märchen gelesen und kann mich auch an viele erinnern.

Zuerst waren es z.B. Der Froschkönig, Schneewittchen, Dornröschen, Aschenputtel usw.

Später kamen die Geschichten aus "1001 Nacht" dazu und auch Sagen wie z.B. die Nibelungensage. Die habe ich auch nach Jahren wieder gelesen

Die kleine Hexe, Momo, die unendliche Geschichte, Krabat - habe ich erst über die Schullektüre meines Kindes kennen gelernt.

Von Grimm am ehesten Bremer Stadtmusikanten und Tischlein deck dich.

Struwwelpeter, Zappelphilipp,

des Kaisers neue Kleider (als Schallplatte)

Im Fernsehen Tom und Jerry, Rappelkiste, Sesamstraße, Paulchen Panther

Schneeweißchen und Rosenrot / Die Schöne und das Biest

Lustig. Vorgestern habe ich meiner Tochter das erste Mal Max und Moritz vorgelesen. Das war als Kind mein Favorit.

Sie fand das erst Kacke dass ich ihr eine alte "so komisch geschriebene" Geschichte vorgelesen habe.

Jetzt drei Mal raten was ich ihr gestern vorgelesen habe 😂 sie ist jetzt Fan.