An was sterben die meisten Zwergkaninchen?

wutzwutz  28.04.2024, 15:35

Was hat diese Frage zu Kaninchen unter Nagetiere zu suchen? Es sind keine Nagetiere.

JMsummer
Fragesteller

Was sonst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ~

Kaninchen sterben am meisten an Magen-Darm-Erkrankungen. Eine falsche Fütterung, Darmparasiten oder eine Erkrankung der Zähne führen zu Durchfall, Verstopfungen oder Gasbildungen, die oft tödlich sind. Dies ist die meiste Ursache, weswegen Kaninchen sterben.

Leider sind Kaninchen keine einfache Tiere. Besonders bei der Verdauung sind überaus empfindlich und verstecken Schmerzen sowie Unwohl sein überaus gut. Kaninchen sind wahre Meister im Verstecken von Krankheiten. Ein krankes Kaninchen würde von der Gruppe ausgestoßen werden, weil diese Angst hätte, dass das kranke Tier Fressfeinde anlockt. Daher leiden sie still, was es dem Menschen um so schwerer macht rechtzeitig zu erkennen, dass es ihnen nicht gut geht.

Kaninchen sterben auch überaus schnell. Wenn das Kaninchen am Morgens noch herumgesprungen ist, kann es gut sein, dass es Abends tot im Gehege liegt. Daher muss man immer nach ihnen schauen, ob es ihnen gut geht und bei jeder Kleinigkeit eigentlich sofort zum Tierarzt.

Ein Kaninchen, welches Schmerzen hat, stellt das Fressen ein, wodurch der Nahrungsbrei im Magen nicht weitergeschoben wird. Das Ganze beginnt zu Gären, wodurch der Magen aufgebläht wird und starke Schmerzen verursacht. Das Kaninchen frisst dadurch noch weniger und es ist ein Teufelskreislauf. Das Kaninchen bekommt keine Energie, da es - wie erwähnt - nichts frisst und stirbt innerhalb von Stunden an Unterkühlung. Die Organe werden eben nicht mit Energie versorgt und dadurch bekommt das Kaninchen auch keine Wärme.

Viele Kaninchen haben auch Probleme mit ihren Zähnen, was schon in den Genen festgelegt ist oder aufgrund der falschen Ernährung verursacht wird. Die Nahrung wird nicht richtig zerkaut und liegt daher schwer im Magen. Auch dies verursacht Schmerzen, wodurch die Kaninchen auch hier das Fressen einstellen, der Nahrungsbrei im Magen - wie erwähnt - nicht weitergeschoben wird und zu gären beginnt.

Pellets verursacht oft Durchfall oder Matschkot. Dieser bleibt am Po kleben und lockt Fliegen an. Die Fliegen legen am Kot ihre Eier ab, aus denen innerhalb kürzester Zeit Larven schlüpfen. Die Larven fressen das Kaninchen bei lebendigem Leib auf und es hat fürchterliche Schmerzen. Das Ganze nennt man Madenbefall. Siehe: Möhren-sind-orange-e.V.-Fliegenmadenbefall.pdf (moehren-sind-orange.de)

Mein erstes Kaninchen wurde immerhin acht Jahre und acht Monate alt. Das zweite Kaninchen starb an Unterkühlung und war gerade mal ein halbes Jahr bei mir. Es war aber auch nicht das stabilste. Das dritte Kaninchen wurde auch nur zweieinhalb Jahre alt und starb an EC. Das vierte Kaninchen erlag einem Madenbefall. Ebenfalls einem Madenbefall erlag mein Lieblingskaninchen, welches immer zu einem gelaufen kam und die Hand sowie die Finger abgeschleckt hat, was ein ganz großer Liebesbeweis war. Es wurde von meinem Vater nicht richtig versorgt, obwohl er gesagt hat, dass er die Versorgung übernimmt und daher starb es wie erwähnt überaus qualvoll, da es von dem Larven aufgefressen wurde. Dies war für mich so schmerzhaft, dass ich die Kaninchenhaltung aufgab.

Wie erwähnt, Kaninchen sind keine einfachen Tiere. Sie sind überaus empfindlich und sterben schnell. Wenn das Kaninchen am Morgen noch herumgesprungen ist, kann es sein, dass es Abends tot im Gehege liegt.

Die meisten Kaninchen sterben an Verdauungsprobleme. Sie werden falsch versorgt, haben Probleme mit ihren Zähnen oder sonst irgendwelche Schmerzen. Dadurch stellen sie das Fressen ein, wodurch der Nahrungsbrei nicht weitergeschoben wird und zu Gären beginnt. Dadurch bläht sich der Magen auf und verursacht noch mehr Schmerzen. Der Tod kommt dann sehr schnell. Dem Menschen fällt dies oft nicht auf, da Kaninchen still leiden.

Katzen zum Beispiel sind im Regelfall viel widerstandsfähiger (es gibt nicht umsonst den Spruch, dass eine Katze sieben Leben hat) und zeigen viel deutlicher sowie schneller, dass sie Schmerzen haben oder es ihnen nicht gut geht. Bei Kaninchen ist dies aber ganz anders und man muss höllisch aufpassen.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

JMsummer
Fragesteller

Hast du das alles per Hand getippt?

Waldmeister1234  29.04.2024, 19:21
@JMsummer

Ja, dies habe ich. Es hat nicht allzu lange gedauert. Ich habe früher jahrelang im Büro gearbeitet und dadurch habe ich Erfahrung. Alles Gute und eine schöne Zeit!

Hallo 👋🐇,

Eines unserer Löwenkopfkaninchen ist (mit 8 Jahren) an einem Tumor an Bauch und Lunge gestorben (bzw. eingeschläfert worden, da es schon schwer geatmet hat und nicht mehr fressen wollte (wurde auch schon mal wegoperiert, kam aber zurück, der Tumor)).

Ein Anderes unserer Kaninchen hatte auch schon mal einen Tumor, dieser konnte allerdings gut entfernt werden und das Tier ist (schon seit Jahren) gesund.

Aber Tumore sind dann vermutlich auch eher was Häufigeres.

Liebe Grüße 👋🌿

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰
JMsummer
Fragesteller

Danke, hat man den auch gesehen am Bauch? War das so ein schwarzer Huckel?

Orangenfalter  28.04.2024, 16:28
@JMsummer

Also man hat (bei dem Kaninchen, das gestorben ist) einen Hubbel am Bauch gesehen (schon so in etwa Kinderfaustgroß🫤, ist uns aber auch spät aufgefallen😬), der war aber nicht schwarz, sondern mit Fell bewachsen, wie der Rest vom Kaninchen-Körper.

Den Tierarzt wäre der Tumor vermutlich auch schon früher aufgefallen, wenn man den Hubbel angefasst hat, hat man gespürt, dass da nicht nur Fell ist. Und bei dem anderen Kaninchen, das jetzt gesund ist, hat die Tierärztin den Tumor durch Abtasten gefunden, als man noch nichts gesehen hat.

Die häufigsten Todesursachen bei Zwergkaninchen sind Krankheiten wie Atemwegsprobleme, Zahnprobleme, Magen-Darm-Erkrankungen und auch Verletzungen durch Unfälle. Wenn man sie aber angemessen behandelt, sich um ihre Pflege kümmert und sie regelmäßig zum Tierarzt bringt sollte das nicht passieren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sie keine Krankheiten haben an Altersschwäche, würde ich meinen. Ihr Leben ist relativ kurz mit 3-5 Jahren.

JMsummer
Fragesteller

Die können 10 und älter werden!

Whatelse23  27.04.2024, 10:51
@JMsummer

Na bitte :-D - Wenn ich nochmal auf die Welt komme dann werde ich Zwergkanninchen.

Nachtsee607  27.04.2024, 11:02
@Whatelse23

Ich wäre lieber ein Vogel glaub ich. Oder ne Katze, die können sich so toll dehnen :D

Whatelse23  28.04.2024, 10:31
@Nachtsee607

12? wow toll, da musst Du Dich wohl besonders lieb um sie gekümmert haben

Nachtsee607  28.04.2024, 14:48
@Whatelse23

Total, ich habe sie geliebt... jetzt ruhen sie im Garten. Balu, der der 12 geworden ist haben wir einschläfern lassen, wenn man so alt ist ist es meistens leider eher mit Schmerzen verbunden

Whatelse23  28.04.2024, 19:54
@Nachtsee607

Ohje, das schmerzt am meisten, wenn man mit dem geliebten Tierchen hinein geht und ohne ihn wieder raus geht. Ich bin ein Hundefreund. Ich kann solche Tage nie vergessen.

Nachtsee607  28.04.2024, 20:02
@Whatelse23

Ich habe das Glück das es jetzt einige Jahre her ist und ich den Schmerz besgmöglichst verarbeiten konnte. Nur fällt es einem leider schwerer je länger man das Tier bereits kennt und lieben lernen durfte, auch wenn es ab einem gewissen Punkt besser für den kleinen Freund ist.

Whatelse23  28.04.2024, 20:04
@Nachtsee607

Das Tierchen steht immer im Mittelpunkt. Wenn es Schmerzen hat und nichts hilft mehr, dann muss man es gehen lassen. Das ist der Preis für viele glückliche gemeinsame Jahre.

Nachtsee607  29.04.2024, 06:53
@Whatelse23

Ja das sehe ich ebenfalls so. Das Tierchen dass man liebt soll es nun mal gut haben und wenn es bereits sehr alt ist ist dies nun mal nicht mehr lebendig möglich, so sehr es auch schmerzt.

Meine Vermutung: an akuten Verdauungsproblemen, hervorgerufen durch falsche Ernährung und/oder Zahnfehlstellungen und die daraus resultierenden Probleme bis hin zur Futterverweigerung... Das ist aufgrund des sehr speziellen Verdauungssystems von Kaninchen nur eine Frage von Stunden, bis sie sterben, wenn sie erst mal die Nahrungsaufnahme einstellen...

JMsummer
Fragesteller

Meine Kaninchen verweigern auch ca. alle 5 Monate das essen und sitzten verkrampft da. Am nächsten Tag fressen sie wieder ganz normal. Ich weiß auch nicht was das ist. Wahrscheinlich Verdauungsprobleme.

HappyMe1984  27.04.2024, 10:52
@JMsummer

Es ist auf jeden Fall ein Alarmsignal und IMMER ein Anlass für den sofortigen Besuch beim Tierarzt - ja, auch nachts und am Sonntag im Notdienst!