An Studierende und Menschen, die das Studium bereits abgeschlossen haben: hat es euch Spass gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Anderes 27%
Nein 0%

5 Antworten

Anderes

Ich studiere und bin erst im ersten Semester. Bereits jetzt kann ich aber sagen, dass man diese Frage nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten kann.

Das Unileben findet in Deutschland aufgrund der Pandemie nicht statt und man sitzt eigentlich nur zu Hause, ich habe eine Vorlesung pro Woche in der Uni.

Generell gibt es einige Hoch- und Tiefphasen in dieser Zeit, zwischendurch macht es Spaß wenn man den Stoff versteht und gut klarkommt. Umgekehrt ist es ein beschissenes Gefühl, wenn man etwas nicht versteht und hinterher hängt.

Allgemein würde ich bezüglich der Freizeit allerdings sagen, dass ich in meinem Leben noch nie so frei war und so viel Zeit hatte. Das ist bei jedem Fach und Menschen individuell, bei mir reichen 10-15h pro Woche für das Studium aus.

hi1its1me  21.12.2021, 14:53

Sehr gute Antwort.

Aber was studierst du denn, wenn 10 bis 15 Stunden pro Woche ausreichen?

Kartoffelfres79  21.12.2021, 14:55
@hi1its1me

Danke :)

Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Science.

Ich gehe aber auch fast nie zu Tutorien/Übungen, da ich mir den Stoff alleine deutlich schneller und besser aneigne.

Würde ich wie die meisten handeln, dann hätte ich eine 40 Stunden Woche, eher mehr.

Lustig, dass hier alle "ja" schreiben, obwohl es "nein" lauten müsste. Deine Frage war ja, "... ob ihr es als Last empfunden habt ..."

ich würde die Frage noch mal stellen, falls Dir ein richtiges Ergebnis wichtig ist.

Ich beantworte Deine Frage auch mit "ja", aber meine es tatsächlich als Last. Mein Studium ist zwar schon 25 Jahre her, aber wenn ich noch mal wählen müsste, würde ich es sicher nicht mehr machen.

Komme aus Ö und habe Jus (Jura) an einer Universität studiert. Heutige Fachhochschulen sind damit sicher nicht vergleichbar.

Ja

Ja, total.

Ich kam vom Land und das Studium eröffnete mir eine ganze neue Welt des Wissens und der Bildung. Ich war extrem fasziniert. Und bin es noch.

Anderes

Na ja, die Kameradschaft mit den Kolleginnen und Kollegen, die wüsten Partys und die Freiheit des jungen Menschen, der erstmals im Leben auf eigenen Füßen steht, waren reizvoller als der dröge Studieninhalt.

Komischerweise kann ich heute, vierzig Jahre später, immer noch eine Menge von diesem drögen Zeug gebrauchen.

Ja

aber anstrengend war es auch.