An Sterbetagen Enthaltsamkeit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Dazu gibt es keine Regel und den Verstorbenen ist das egal. 75%
Man sollte enthaltsam sein. 25%
berloff  04.04.2024, 12:36

Was verstehst du unter " Sterbetagen " ?

MarioLezzGo
Fragesteller

Das Datum, an dem eine Liebe Person verstorben ist.

5 Antworten

Dazu gibt es keine Regel und den Verstorbenen ist das egal.

An dem Tag an dem eine geliebte Person verstorben ist, löst bei vielen Menschen nicht unbedingt das Verlangen nach Sex aus, weil es für die betroffenen Menschen einen Verlust in Zusammenhang mit einem gewissen Schmerz bedeutet. Daher versteht es sich von selbst, das solche Menschen wohl keine Lust auf Sex in den darauf folgenden Tagen oder möglicherweise noch länger haben.

Ob der Verzicht sinnvoll ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Für manche wäre der Sex vielleicht auch eine Art des Trostes mit dem er seiner Trauer entgegenwirken möchte, wer weiß das schon.

Den Verstorbenen ist es mit Sicherheit egal, ob man an ihrem Todestag oder danach Sex praktiziert.

Eine Regelung sollte es jedoch dafür nicht geben. Wäre auch ziemlich sinnlos, denn man müsste ja auch eine Zeit damit verbinden, was einer Bevormundung gleich käme.

MarioLezzGo
Fragesteller

Ok, danke.

Dazu gibt es keine Regel und den Verstorbenen ist das egal.

also, wenn es ans eigene Sterben geht, steht Sex eher nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses, glaube ich.

Ansonsten kann Sex sehr tröstlich sein - und ist natürlich nicht verboten.

Dazu gibt es keine Regel und den Verstorbenen ist das egal.

Eine solche Regel ist mir nicht bekannt.

Dazu gibt es keine Regel und den Verstorbenen ist das egal.

Sowas hab ich noch nie gehört.

Ob es sinnvoll ist? Ich bin der Meinung, nein. Aber vielleicht sieht jemand anders den Sinn drin. Sexuelle Enthaltsamkeit ist ja wie Fasten. Wenn das jemand aus persönlichen Gründen (wie Trauer) für nötig hält, warum nicht.

Dem Verstorbenen ist es auf jeden Fall egal - ausser man glaubt dran, dass das Verhalten von Menschen auf dieser Welt Einfluss hat auf Verstorbenen - oder dass Verstorbene noch eine Verbindung zu dieser Welt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Klar, wenn man stirbt ist es dann schon schwierig Sex zu haben. Und meist weiß man es ja vorher nicht, daher kann man sich nicht an so eine Regel halten.

MarioLezzGo
Fragesteller

Nein, ich meine damit, wenn eines Mannes Frau stirbt, ob der dann am Datum des Tages pro Jahr Enthaltsamkeit üben soll.

MarioLezzGo
Fragesteller
@bergquelle72

Entschuldige bitte, falls es zu Unklarheiten gekommen sein sollte. Das tut mir leid, das war nicht beabsichtigt. Das war auch nicht als Anschuldigung gemeint, du kannst ja nichts dafür. Ich hätte mich vielleicht wirklich klarer ausdrücken sollen. Tut mir leid. Ich wollte dir nicht zu nahe treten. LG! :-)

bergquelle72  04.04.2024, 12:47
@MarioLezzGo

Hä ??? warum entschuldigst du dich so überschwänglich?

Du hast es schlecht ausgedrückt. Jetzt hast du es gemerkt .... und gut ist.

Von einer Anschuldigung kann ich nichts finden.

MarioLezzGo
Fragesteller
@bergquelle72

Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt. Dass ich dich korrigiert habe, war nicht als Anmaßung dir gegenüber gemeint, so habe ich das gemeint. Ich hätte es spezifizieren sollen.

Es tut mir leid, in meinem Umfeld nennt man Todestage eines verstorbenen Menschen Sterbetage. Deshalb hab ich das so gesagt. Ich weiß, es gibt Menschen, die es anders nennen und deshalb nicht sofort wissen, was es heißt. Das hätte mir klar sein müssen und dafür wollte ich mich entschuldigen.

MarioLezzGo
Fragesteller

Aber wenn ich noch einmal höflich nachfragen darf, ist dir solch eine Regel bekannt oder findest du das empfehlenswert?

bergquelle72  04.04.2024, 15:41
@MarioLezzGo

Nein, so eine Regel ist mir nicht bekannt.

Wenn man einen Partner verloren hat, dann ist sein Sterbetag ja wohl ein Tag, an dem man sich seiner erinnert. Da hat man vielleicht nicht gerdae Lust nach wildem Sex, auch wenn man in einer neuen Beziehung lebt.

Aber dass dies fest geregelt ist wäre mir neu und ist für mich nicht vorstellbar.