An Rosenstacheln gestochen! Giftig?

7 Antworten

Hallo,

nein, die Stacheln sind nicht giftig (sofern es sich nicht um eine gentechnisch veränderte oder mutierte Alien-Rose handelt... ;-) ). Allerdings kann sich so ein Stich natürlich prinzipiell infizieren, da weder die Rose noch die Hand steril sind. Also Hand bzw. Stichkanal gut reinigen, ggf. desinfizieren und falls es zu einer mehr als nur leichten (das wäre als reine Folge der Verletzung normal) Rötung und Schwellung oder "klopfenden" Schmerzen oder im weiteren Verlauf zunehmenden Ausbreitung der (anfangs leichten) Rötung und Schwellung oder Eiterbildung kommt, oder falls eine rote Linie entlang dem Finger etc.. sich ausbreitet (das nennt man dann Lymphangitis, entsteht durch eine Wanderung von Krankheitserregern entlang der Lymphgefäße und dadurch bedingte Entzündung derselben...ist nicht, wie im Volksmund oft behauptet, gleich einer "Blutvergiftung" (Sepsis), kann aber unbehandelt später dazu führen), sollten sie einen Arzt aufsuchen.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Terezza  24.08.2013, 19:40

ich hab mich, bevor ich 12 war wie mutmaßlich die Fragerin, 1000 mal draußen irgenwie gestochen, aufgerissen, gekratzt und was noch alles und ich lebe noch. Ohne Desinfektionen. Gespielt, gekratzt, weitergespielt, so war das bei uns auf`m Land. Und alle haben überlebt!

Man kann es auch übertreiben und den Kids, die sowieso vor allem und jedem Angst haben, weil sie in sterilen Kinderzimmern aufwachsen, noch mehr verunsichern

essleonardo  25.08.2013, 06:56
@Terezza

Und alle haben überlebt!

Statistiken sagen aber was anderes

Es sind Rosen! Nein natürlich nicht!

Völlig ungiftig. Rosengewächse sind eh normalerweise harmlos.

Wenn sich die kleinen Wunden entzünden sollten liegt es mit Sicherheit daran das Schmutz rein gekommen ist.

Aber nicht an den Rosen. Die sind nämlich nicht giftig, die Blütenblätter sogar essbar.