An Männer: wieso tut man das?

11 Antworten

Hallo unbekanntekarto,

hier mag durchaus eine menschliche Archaik in Richtung der Fortpflanzung mitschwingen - und sich heute nur noch auf Sexualität (klassisch notwendig zur Fortpflanzung) abbilden. Ein Mann hat ein Interesse und geringen Aufwand, seine Gene möglichst breit zu streuen. Eine Frau hat Interesse, die besten Gene für sich auszuwählen.

Damit entsteht ein Ungleichgewicht: der Mann könnte auch in einer Partnerschaft nach noch mehr suchen - die Frau möchte den Mann aber dann exklusiv für sich haben.

Aus einer heutigen Sicht darf aber die Liebe die Basis einer Partnerschaft und im Vordergrund sein. Und Liebe können wir universal so darstellen, dass sie die Menschen - hier die Partner*innen - eint.

Jetzt darf die Liebe sich die Archaik instrumentalisieren: in Eurer Einheit darfst Du Dich für diese Bilder und das Interesse Deines Freundes daran interessieren. Du darfst offen sagen: "zeig mal her", und auch fragen: "was fühlst Du?"

Dein Freund braucht dann kein Geheimnis mehr haben - und kann offen und frei über seine Gefühle sprechen. Sollte er Dich bewusst vorher in der Situation ausgeschlossen haben, würdest Du dies bewusst in der Einheit durchbrechen. Er darf dann in diese Einheit finden.

Liebe bedeutet auch, dass immer von der Liebe etwas ausgeht, etwas die Liebe auch erreichen darf. Es entsteht somit in der Einheit für alle - hier für Euch zunächst als Paar - Fülle und größtmöglicher Freiheitsgrad. Wenn Dein Freund sich nur für sich an diesen Bildern "ergötzen" würde, wäre diese Fülle mit Dir nicht geteilt (ob sie Dich jetzt erreichen würde oder nicht).

Da sprecht mal in einem geeigneten Moment über Liebe, was sie Dir und ihm bedeutet oder bedeuten könnte, über Gefühle, die ihr habt, darüber, dass Du Dich da schlecht gefühlt hattest. Habt keine Erwartungshaltungen Euch gegenseitig wie selbst gegenüber, dafür dürft Ihr Euch immer etwas geben und schenken und miteinander teilen.

So können diese Bilder in Eurer Einheit für Deinen Freund vielleicht bedeutungslos werden - oder sie werden etwas Gemeinsames; und ggf. auch mit dem einen oder anderen Bild eines Mannes, wenn da keine irgendwie doofen Gefühle, die Freiheitsgrad einschränken würden, sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unbekanntekarto
Fragesteller

Danke sehr für diese ausführliche Antwort :)

Anscheinend hat dein Freund das Bedürfnis dazu und traut sich nicht, dir das offen zu sagen. Vllt kennt er deine Einstellung dazu und weiß, dass du das nicht akzeptierst.

Anderen Frauen hinterher zu sehen finde ich nicht schlimm, hat ja mit dem Glück in der Beziehung nichts zu tun, man guckt halt gerne nach rechts und links, ist aber eben nur Gucken.

Hast du ein Problem damit? Fühlst du dich dadurch bedroht? Darf dein Freund auch keine Pornos sehen?

Du kannst deinen Freund nicht vor Reizen abschirmen, es ist auch nicht deine Aufgabe oder dein Recht, deinem Freund vorzuschreiben, wen er alles attraktiv finden darf. Wenn du dich bedroht fühlst, solltest du daran arbeiten, denn das ist eher deine Unsicherheit und das ist für eine Beziehung viel belastender. Immerhin hat er sich ja für dich entschieden.

Du solltest lernen damit klar zu kommen und deinem Freund sagen, dass es OK ist und er das ruhig machen darf, dann wird er es zwar weiter auf dem Klo tun aber wird das nicht mehr abstreiten müssen und dir Versprechen machen, die er nicht halten kann. Das was schade ist, ist halt, dass dein Freund die Eier nicht hat, dir das selbst zu sagen.

unbekanntekarto
Fragesteller

Bringt mich zum Nachdenken, denke du hast mit vielen Punkten im Text recht, danke!

Solange er sie nur ansieht (und nicht mit ihnen schreibt), ist es für mich das gleiche wie mit Pornos. Viele Männer schauen eben Pornos. Du wirst es nicht ändern können, dass er auf visuelle Reize abfährt. Wenn du es nicht tolerierst, führt das wahrscheinlich zu Heimlichkeiten. Und das belastet eure Beziehung noch viel mehr.

Dass er Pornos schaut, hat nichts mit eurer Beziehung zu tun. Es muss nicht bedeuten, dass ihm eure Beziehung nicht reicht.

Ihr solltet offen darüber reden. Am besten erklärt er dir ehrlich, warum er das macht.

Ja ich als Mann finde das schon seltsam jedoch wenn ihr beide reif genug seid, dann könnt ihr offen darüber reden und er dir sagen wieso er so etwas macht. Wenn das geklärt ist sucht ihr nach einer Lösung und die ist im Endeffekt denke ich mal bei euch das er es versucht zu ändern. Frage ist nur ob er es schaffen wird oder weiterhin heimlich macht. Dazu kommen wir wieder zur Reife. Das müsst ihr selbst herausfinden aber grundsetzlich schauen sich auch viele Männer als auch Frauen Freizügige Bilder bzw Pornos in einer Beziehung an.

Viel Glück!

unbekanntekarto
Fragesteller

Danke für deine aisführliche Antwort! Ich weiss nicht, ob sich das bessern wird

verreisterNutzer  23.08.2021, 10:08
@unbekanntekarto

Okay. Dann denke ich, könnt ihr bestimmt offen miteinander sprechen und eine Lösung dafür finden. Es liegt nunmal in der Natur das man sich so etwas anschaut. Solange soetwas nicht in den Privaten Umgang gelangt ist ja noch alles ziemlich gut. Aber wenn es dich stört dann muss er das akzeptieren. :)

unbekanntekarto
Fragesteller
@verreisterNutzer

Deine Antworten waren wirklich sehr hilfreich. Möchte mich herzlichst für die Zeit und die Mühe bedanken! :)

verreisterNutzer  23.08.2021, 11:21
@unbekanntekarto

Sehr gerne! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage senden und sie mir dort schreiben. Ich würde mich auch riesig darüber freuen wenn du auf mein Profil gehen würdest und der erste bist der ein Kompliment ausfasst. Danke, bleib Gesund! :)

Dass er anderen Frauen hinterher schaut, ist normal und das tut wohl jeder. Selbst ich als Frau schaue manchmal Frauen hinterher, die hübsch sind, obwohl ich absolut heterosexuell bin. Habe auch kein sexuelles Interesse, schaue einfach nur gerne schöne Menschen an, das passiert ganz automatisch. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, solange er nicht auffällig starrt oder das ganze kommentiert. Auf die Frau bei instagram würde ich ihn einfach ansprechen und sagen, dass dich das verletzt und verunsichert hat.