An Lehramt studierende, was ist eure Motivation Lehrer werden zu wollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Gründe Lehramt zu studieren? Definitiv nicht mein Studium, das schreckt eigentlich eher ab.

Aber ich liebe es ...

  • ... meine Fächer (Französisch & Spanisch) zu vermitteln und den noch so kleinen Fortschritt zu sehen
  • ... meine Kultur mit den Kids zu teilen, auch wenn ich weiß, dass sich nur 20% ansatzweise dafür interessieren
  • ... denen die bock haben, die möglichkeit zu geben, in neue Kulturen/Welten einzutauchen
  • ... den Kids die Stabilität & Routine geben, die ihnen vielleicht woanders fehlt
  • ... die Chance zu haben es besser zu machen als meine Sprachenlehrer
  • ... dass ich MIR treu geblieben bin und mache, was MIR Spaß macht und Freude bereitet, auch wenn der "Markt" dafür vielleicht nicht optimal ist.

Im Grunde hat ja jeder so seine eigene Motivation dahinter. Für MICH ist es der Weg, den ich gehen will und alles andere ist egal.

Einige mögliche Motivationen könnten sein:

  • Eine Leidenschaft für das Fach, das man unterrichten möchte
  • Der Wunsch, anderen Menschen etwas beizubringen und ihnen dabei zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen
  • Der Wunsch, einen positiven Einfluss auf die nächste Generation zu haben
  • Der Wunsch, eine sinnvolle und erfüllende Karriere zu haben
  • Der Wunsch, einen Beruf zu haben, in dem man viel Zeit mit Schülern verbringen und ihre Entwicklung beobachten kann

Valentin1720653
Fragesteller

Bei Punkt 1 & 2 fände ich Lehre an einer Hochschule attraktiver da man dort kein Grundlagenwissen vermittelt & auch anderen Menschen etwas beibringen kann. Sonst kann ich die Punkte verstehen.