An Frauen: Mögt ihr im Film die bösen Charaktere?

6 Antworten

Star Wars mag ich jetzt zwar nicht, aber ich neige definitiv dazu die Bösen lieber zu mögen, als die Guten.

Es kommt da natürlich ganz auf die Darstellung der jeweiligen Charaktere an, aber nunja. Die Guten neigen dazu, sich an bereits vorgeschriebene Regeln und eine stramme Moral zu halten. Es scheint fast, als würden sie nie zweifeln, nie wirklich darüber nachdenken. Dadurch können sie eindimensioniert, engstirnig, ja, sogar dumm und unempathisch wirken. Außerdem macht sie ihre Rolle als "Gute" in einer Geschichte oft unflexibel, ergo vorhersehbar oder sogar langweilig, weil sie ja immer letztenendes moralisch handeln müssen.

Die Bösen dagegen schauen auch mal über den Tellerrand der "Normalität" hinaus, sie sind anders. Sie sind gewitzt, ungeniert, meist komplex, interessant und oft sogar die treibende Kraft in fiktiven Geschichten. Was würde denn ein Batman tun, wenn er sich nicht mit seinem Joker rumschlagen müsste? Sie sind es, die sich an keine moralischen Fesseln halten müssen, im Gegensatz zu den "Guten". Stell dir vor, der Gute hat jemanden entführt, um aus ihm Infos zu bekommen (um z.B. jmd anderes zu retten). Weil er aber gut ist, darf er aber dabei keine Grenzen überschreiten. Würde nun der Böse dasselbe tun, wissen wir aber nicht, wie weit er gehen wird. Er muss sich ja an keine Grenzen halten. Das macht ihn viel spannender. Außerdem ist das Innerste der Bösen meist interessanter, als das der Guten. Wie konnte der Böse nur so werden, wie er ist? Wie zeigt sich seine Andersartigkeit? Seine verkorkste Weltsicht und verdrehten Gedanken bieten wunderbares Material zur Erforschung.

Thermophilie
Fragesteller

Magst du die. Böse. Auf Grund ihrer Boshaftigkeit auch im attraktiven/ romantischen / erotischen sinne?

ItSme444  04.04.2023, 23:08
@Thermophilie

Hm, gar nicht so einfach zu beantworten. Letztenendes reden wir hier ja auch von fiktiven Charakteren. Ich denke, die Gefühle, die man ihnen gegenüber hat sind definitiv anders als die, die man einer echten Person gegenüber empfinden würde, die man attraktiv fände.

Ich mag diese Charaktere hauptsächlich, weil sie komplex sind. Wenn ihre Darstellung dann auch noch recht beschaulich ist, dann finde ich diese Charaktere durchaus "attraktiv", aber eben aus der Sicht eines Zuschauers. Ich würde jetzt nicht gleich darüber fantasieren, mit solchen Charakteren in die Kiste zu springen. :D Romantische Gefühle sind da schonmal gleich gar nicht da.

Thermophilie
Fragesteller
@ItSme444

Also attraktiv.ehrt.im sinne von wie wenn man ein Bild betrachtet?

Worin keine Gefühle mit einspielen.

Also eher distanzierter?

Und noch ne Frage: findest du Boshaftigkeit oder lieber Heldentum attraktiv in Filmen/real?

ItSme444  04.04.2023, 23:26
@Thermophilie

Nicht ganz wie das Betrachten eines Bildes. Immerhin "kennt" man den Charakter ja auch ein Stück weit. Mads Mikkelsen an für sich finde ich nicht sehr attraktiv, aber als Hannibal ist er auf seine Art umwerfend. Der Charakter und die Gefühle, die er beim Beobachten beim Zuschauer auslöst, spielen also schon eine Rolle.

Es ist schwer zu beschreiben. Würde ich einem dieser Bösen im echten Leben begegnen, fänd ich das sicher eher wenig prickelnd. Sie sind durch die sichere Distanz attraktiv. Und eben als fiktive Charaktere. Würde man fiktiven Geschichten dieselben Gefühle entgegebringen wie echten Geschehnissen, wären Horror und Thriller sicher nicht sehr beliebt.

Und ja, das Böse und Verdrehte finde ich in Filmen definitiv eher attraktiv als Heldentum. Auch im echten Leben finde ich eher rebellische und ungewöhnliche Menschen interessant, aber gute und liebe Menschen wären da eher diejenigen, mit denen ich mich umgeben und eine Beziehung will.

thomi624  29.04.2023, 20:10

Bin weiblich, Finde Darth Vader attraktiv aus Star wars. Auch wenn es nur Phantasie ist ,er ist stark hat aber auch etwas gutes und seine äußerliche Erscheinung hat auch etwas

Nein. So wie ich das Böse im RL verabscheue, ist es bei mir genauso auch in Filmen und in Serien 🤷‍♀️. Ich flippe manchmal immer innerlich aus, wenn das Böse in Filmen/Serien endet/verliert, und das gute siegt 👍😃🙈. In der RL ist das manchmal auch so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schau/lese gerne Anime, Mangas, Serien & Filme.

Kommt sehr darauf an. Kylo Ren mag ich jetzt nicht unbedingt, aber Anakin...

Egal in welchem Film, die bösen Charaktere finde ich Scheiße!!

Wenn jemand das/die Opfer mit gleicher Härte verteidigt - das ist super!

Thermophilie
Fragesteller

Fidnest du sie auch nicht attraktiv? Also die bösen geheimnisvolle Charaktere zB die mysteriös männlich und selbstbewusst wirken

Lachfalten  04.04.2023, 22:25
@Thermophilie

Thermophilie Nein überhaupt nicht. Das sind in der Regel sehr überhebliche, selbstgefällige Menschen, die glauben über den anderen zu stehen.

Ich mag chaotisch Neutral :D D&D Regeln :D