An einem Tag für die Theorieprüfung lernen?

4 Antworten

Es ist möglich, jedoch nicht ratsam. Damals hatte ich bei der Theorieprüfung beim Autoführerschein die Prüfungen auf Teil B und GW aufgeteilt (Bei uns in Österreich kann man das so machen). B war viel weniger zu lernen. Ich wollte eigentlich mindestens eine Woche dafür lernen.

Doch leider ging das elektronische Fragensystem der Fahrschule nicht, aufgrund eines technischen Fehlers, der angeblich nur alle paar Jahre vorkommt. Somit hatte ich auch nur noch am Montag Zeit zu lernen, da das System am Montag wieder normal ging. Am nächsten Tag, sprich Dienstag hatte ich die Prüfung.

Ich überlegte schon zuhause zu bleiben und den Termin zu verschieben. Meine Tante Paula sagte jedoch, ich sollte es wenigstens probieren. Ich versuchte mein Bestes. Zum Glück schaffte ich den B Teil mit 84 %. Ab 80 % ist man positiv und kommt durch.

Gut, mir liegt halt auswendiglernen sehr. Das war schon in der Schule so. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, Bro. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noseybae
Fragesteller

Ich kann alles vom Grundwissen. Soll ich lieber nur Grundwissen machen und in 2 Wochen Teil B?

Knoerf  24.01.2022, 12:52
@noseybae

Ja, es wäre besser das ganze getrennt zu machen. So kommt man auch weniger durcheinander bei den Fragen und kann entspannter lernen. So habe ich es auch gemacht. :) Mein Autoführerschein ist von 2019, falls das wichtig ist. ;)

noseybae
Fragesteller
@Knoerf

Danke für die Antwort das hat mir gerade sehr geholfen. Ich hoffe die lassen das noch zu, dass ich das ändere

Knoerf  24.01.2022, 12:54
@noseybae

Ich habe dir übrigens eine PN geschickt mit weiteren hilfreichen Tipps in meinem eBook. :)

noseybae
Fragesteller
@Knoerf

Update: ich hab die prüfung aufgeschoben :,)

noseybae
Fragesteller

…ODER soll ich heute noch die 384 Teil B fragen lernen und nur Teil B machen und Grundwissen jetzt mal in Ruhe lassen. Und morgen mit Glück dem Grundwissen schaffen. Und Teil B 100% schaffen

Knoerf  24.01.2022, 12:56
@noseybae

Mach den GW Teil zuerst, wenn du da sattelfester bist. Dann nächste Woche den B Teil. Der B Teil ist auch viel leichter zu lernen, als GW. ;)

noseybae
Fragesteller
@Knoerf

Naja GANZ auswendig kann ich GW nicht aber bin über 80%. Wenn ich jetzt 300 Fragen B lerne dann is die Chance höher, dass ich einen Teil zumindest schaffe. Ich hab nämlich GW auch nur an einem Tag gelernt🤣

du hast sicher über 50 Fragebögen ausgefüllt. damit du zur prüfung zugelassen wurdest... das sagt du hast eigentlich schon besatnden. weil der Fahrlerer mit dir zufrieden ist.

Es könnte sein das man dich bei der Rotenkreutz zu einer Blutspende bittet.. dann hast du bestanden. auch wenn du 10 Fehler gemacht hast.

Das Lernen soll ja auch nach der Theorie weitergehen. du kannst zur Fahrschule und bis zum Praktischen Fahrprüfung lernen.. bestanden heißt nicht das du verblöden darfst du sollst weiter lernen..

ichbinich2000  24.01.2022, 03:37

Fragebögen 😂 Das geht alles per App. Und man muss keine Antwortquote erfüllen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Da zählen nur noch besuchte Theoriestunden.

So war das zumindest schon vor 5 Jahren, als ich in der Fahrschule saß...

noseybae
Fragesteller
@ichbinich2000

Ja stimmt , ich benutze die App und meine Voraussetzung waren auch nur die besuchten Stunden

chengloke  24.01.2022, 03:42
@ichbinich2000

Theorie bestanden heißt. wenn du mindestens eine 4 Note hast. 4 bis 9 Fehler darf man machen. denn das lernen geht dann mit Fahren weiter.

Am Steuer sitzen heißt nicht das man Führerschein hat. dann hat man Fahrstunden. muss weiterhin lernen. dann gibts Fahrprüfung.. man darf auch auf Übungsplätze mit seine eltern lernen. ist viel günstiger als 25 bis 50 euro für 1 Fahrstunde.

Wenn man führerschein hat. hat man trotzdem noch eine Probe. führerschein kann weggenommen werden. nachschulung.

in andere Länder dürfen die ohne führerschein mit eltern Fahren, die müssen danach nur eine Fahprüfung ablegen. z.b in Niederlande.

ichbinich2000  24.01.2022, 03:50
@chengloke

Das Theoriewissen ist aber die Grundlage all dessen. 10 Fehler hat man ganz schnell beisammen.

Man lernt natürlich auch noch nach dem Führerschein weiter. Aber wenn man von Anfang an die Theorie schlecht kann, macht man sich das Lernen schwerer und ist auch ein Risiko. Denn das bedeutet Lücken in sämtlichen Wissensbereichen, obwohl man als Autofahrer eben dieses Wissen innerhalb einer Sekunde abrufen müssen kann.

Es gibt genug Leute, die sich mit den Theorieregeln nicht auskennen. Das sind aber auch keine guten Fahrer.
Weiterlernen danach bedeutet nicht, dass man sich vor der Prüfung Faulheit leisten kann. Man lernt in der Fahrschule nicht alles, was in der StVO, StVZo etc. steht. Das muss ich nachher noch lernen - aber ich muss zumindest die Grundlagen kennen. Als Autofahrer ist man Sicherheitsrisiko und das muss man ernst nehmen.

Der Führerschein kann weggenommen werden, insofern hat man selbst einen massiven Schaden dabei. Kann aber auch ganz leicht sein, dass es einem den Führerschein und das Leben gleichzeitig nimmt.

marcelgr  24.01.2022, 06:55

Das mit der Blutspende ist absoluter Bullshit. Die Theorieprüfung findet elektronisch statt, da kann der Prüfer gar kein Auge zudrücken

migebuff  24.01.2022, 07:08
Es könnte sein das man dich bei der Rotenkreutz zu einer Blutspende bittet.. dann hast du bestanden. auch wenn du 10 Fehler gemacht hast.

Nein, das kann nicht sein. Oder möchtest du uns die Rechtsgrundlage für deine Vermutung nennen?

Schaffen, ja, Vorteil daraus ziehen , nein. sowas geht meist in die Hose. Auch wenn du es nicht hören willst, du hättest früher anfangen sollen, um es zu vertiefen.

Jetzt erreichst du nur eine Reizüberflutung und zur Prüfung sagt dein Hirn, Tilt.

LittleMac1976  24.01.2022, 03:34

Besser kann man es nicht sagen! Am besten noch er verschiebt die Prüfung, spart Geld

Du hättest früher anfangen sollen.

Da hast du viel vor dir. Ich will dich nicht demotivieren, aber nee... wirklich inhaltlich lernen kannst du alle Fragen nicht. Du machst die Fragen auch nicht nur einmal, sondern oft mehrfach... und >1000 Fragen an einem Tag inklusive Videofragen... hui.

Aber du kannst auch mit Glück bestehen. Gutes Wissen hast du aber nicht - das ist schlecht im Straßenverkehr.

Ich sags extra nochmal: Hättest früher anfangen sollen.

noseybae
Fragesteller

Habe zum Glück keine Videofragen. Aber ja mit Glück hoffentlich

noseybae
Fragesteller
@ichbinich2000

Bist du in Deutschland? Ich bin nämlich in Österreich, vielleicht ist es da anders

ichbinich2000  24.01.2022, 03:51
@noseybae

Ahja, das erklärt einiges :P Zum Beispiel, wie Österreicher bei uns Fahren (kleiner Witz, sorry 🤣😂)