An die über 40 - jährigen : nutzt Ihr Videotext?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Videotext nutze ich regelmäßig 33%
Videotext nutze ich manchmal 33%
Videotext nutze ich nie 33%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Videotext nutze ich manchmal

Gelegentlich ja, neulich etwa im Bayrischen Rundfunk, als ein Tatort aus den 90ern mit Batic/Leitmayr und Rio Reiser wiederholt wurde und ich wissen wollte, um was es genau ging. Oder wenn ich wissen will, was gerade überhaupt läuft und wenn ich dabei nicht zur "Hörzu" greifen bzw. in ihr blättern will. Wetterdaten (Biowetter!) ist auch so ein Klassiker, die ganzen Boulevardmeldungen da klicke ich aber nicht an. Früher habe ich den Teletext auch gern genutzt, um nachzuschauen, was gerade im Radio lief - ich kann mich noch an die "Tafel 454" für Bayern 1 erinnern, höre den Sender aber nicht mehr, da mir seine neue Ausrichtung nicht gefällt.

Wir hatten damals übrigens was noch Eindrücklicheres ----> wir waren "Btx-ler" (das sagte man damals echt so) und hatten Bildschirmtext mit einem kleinen Decoder neben unserem 1978er Blaupunkt-Fernseher. Ich erinnere mich gut, das war so eine gaaaanz frühe Version des Internets. Eine technisch meiner Meinung nach immer noch hochinteressante Sache aus den besten Zeiten der Deutschen Bundespost - hier ist was Filmisches dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=iBfvIh2K4G0

https://www.youtube.com/watch?v=37YXeoj1EK0

Vieles, was heute über das Internet läuft, ging damals über BTX (Bildschirmtext - hatten wir auch), den Videotext des Fernsehens und Faxgerät-Dienste oder Telefonautomaten, bei denen man Informationen anfordern konnte - ganz beliebt waren 0130er-Nummern, die auch kostenfrei waren.

https://www.youtube.com/watch?v=d1C0fyDLoA4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Meine damalige Freundin hatte mich ausgelacht, als ich in den Videotext ging. "Er surft im Videotext" - das war 1997 ...

Für manche war das damals schon altmodisch (*das Wort "oldschool" gab`s ja noch nicht).

Ich nutze es 26 Jahre später noch mit Überzeugung.

Heute würde sie wohl nicht mehr lachen, sondern wäre sprachlos ...

rotesand  10.11.2023, 22:59
@Winkler123

Ja, ich erinnere mich - aber ich kenne viele, die noch nach der 2000 kein Internet hatten und teilweise keinen PC kauften und dagegen argumentierten, sie erfahren alles im Videotext, wenn es drauf ankommt. War schon so - ich habe gerade in den 2000ern viel im Videotext gesucht und war oft erstaunt, was es da alles zu sehen gegeben hat.

Winkler123
Fragesteller

Man lernt nie aus. Ich hatte damals auch von BTX gehört und hatte es nie genutzt. Ich "dachte", das ist bestimmt albern und bringt nix. Wie dumm !!! Das war ja richtig gut !!

Matlock sagt "Man wird alt wie ein Haus und lernt niemals aus".

Videotext nutze ich regelmäßig

Für mich ist es Teil meiner Morgenroutine und gar nicht weg denkbar.

Seit vielen Jahren lese ich gleich nach dem Aufstehen erst einmal gemütlich bei Kaffee den Videotext und informiere mich über das aktuelle Weltgeschehen, Lokales und den Sport.

Erst wenn ich alles für mich Interessante gelesen habe, bin ich bereit meinen Tag starten zu lassen.

Videotext nutze ich manchmal

Nur, um zu erfahren, um was es in dem Film geht, der gerade läuft oder wie die Schauspieler heißen.

Videotext nutze ich manchmal

Ich lese nach um was für eine Handlung es sich um einen Film dreht oder auch mal das Fernsehprogramm des Senders.

Videotext nutze ich manchmal

Ja, gelegentlich, auch auf dem Computer. Es gibt wenige Medien, die sich prinzipbedingt kurz fassen müssen. Videotext und Twitter gehören dazu und genießen daher meine Gunst.