An die Nachhilfelehrer hier: Würdest Du mit zwei echt engagierten, fleißigen Jungs auch Samstag oder Sonntag lernen?

5 Antworten

Redest du von einem professionellen Nachhilfelehrer, der ggf. auch im jeweiligen Gebiet studiert hat oder z.B. von einem Schüler/Studenten?

Bei ersterem...

Nein. (Davon ausgehend, dass der professionelle Nachhilfelehrer damit einen regelmäßigen Job hat, der z.B. von Mo-Fr geht)

Bei letzterem ist es ja Ansprache. Ich habe z.B. im Gymnasium einem jüngeren Schüler Nachhilfe gegeben und wir haben das am Wochenende gemacht. (Meist Samstags). Das passte mir einfach auch am besten. Unter der Woche hatte ich keine Zeit. Wir reden hier aber von 1h....und das war auch nicht immer regelmäßig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Siraaa  18.06.2023, 21:58

Zu Fall 1: Abzugrenzen wäre davon natürlich der professionelle Nachhilfelehrer, der eben einfach noch zusätzlich einen Nebenjob machen möchte. Würde ich dann aber nicht vom Gegenüber abmachen.

Eine Freundin ist z.B. angestellte Lehrerin und gibt eben teils als Nebenjob noch Nachhilfe. Sie möchte das als Nebenjob machen und ihr passt es Samstags halt am besten. Das sind bei ihr z.B. sowieso oft zeitlich begrenzte Stunden (sonst wird es auch teuer). Prüfungsvorbereitung für jeweils einige Wochen vor der entsprechenden Abschlussprüfung z.B. Dann hat sie oft wieder monatelang nix.

Auf jeden Fall. Habe ich in der Vergangenheit auch schon hinreichend oft gemacht, wenn noch eine kurzfristige Unterrichtseinheit gewünscht war und/oder die Hütte brannte.

Als ich Student war habe ich am Wochenende gerne Nachhilfe gegeben. Verglichen mit anderen Studentenjobs war das Gehalt als Selbstständiger wirklich sehr gut.

Wenn man mit Schülern arbeitet, muss man sich zeitlich eben ein wenig anpassen. Am liebsten würde man natürlich unter der Woche von 9 bis 5 arbeiten. Das überschneidet sich aber eben oft mit der Schule. Deshalb müssen einfach Alternativen gefunden werden. Da hat das Wochenende immer gut gepasst.

Ich habe die Termine am Wochenende dann einfach immer auf den Vormittag gelegt. Dann hatte man immernoch viel Zeit für Familie und Freunde.

Kommt darauf an, was du mit "engagiert" und "fleissig" meinst.

Falls das zwei Jungs sind, die in zwei Tagen die ganze Weltgeschichte erklärt gekriegt bekommen wollen, würde ich dafür nicht zur Verfügung stehen.

Eine Nachhilfe ist, was sie ist: Sie soll beim Verstehen einer Thematik nachhelfen. Aufsätze ghostwriten oder Hausaufgaben anstelle der Schüler lösen wäre bei mir ein No-Go. Dazu bin ich nicht da.

Regina3
Fragesteller

100 pro richtig!!!

Nein.

Wochenende ist Wochenende. Jeder muss mal ausspannen.

Regina3
Fragesteller

Als Alternative 2 freie Tage nacheinander unter der Woche? Und immer Sa./So. Unterricht?

Jekanadar  20.06.2023, 08:13
@Regina3

Nein. Ich hab mit meinen Kids lieber unter der Woche gearbeitet. Das Wochenende war für Freunde, Familie und Hobbys reserviert. Wenn man schon in der Woche ständig mit Schule zu tun hat, hat auch der motivierteste irgendwann keine Lust mehr.