An die Männer im besten Alter: Hattet ihr eine Midlife Crisis, und wie war die Zeit danach?

5 Antworten

Bekommt man sie unabhängig von der Erfülltheit des bisherigen Lebens?

Ja und Nein. Es fällt milder aus wenn du 100 Jungfrauen hattest. Trotzdem hast du sie denn das Party Alter ist vorbei. Bei mir mit 32

An die Männer im besten Alter: Hattet ihr eine Midlife Crisis, und wie war die Zeit danach?

Interessanter Fragenbeginn, denn mir stellt sich die Frage, wann man als Mann im besten Alter ist? Ich bin 46 Jahre alt und bei recht guter Gesundheit, aber entsprechend gesund, mal abgesehen von Erkältungen, Infektionen und so weiter, was man halt im Laufe des Lebens hat, bin ich eigentlich schon immer recht gesund gewesen, außer eben auch im Kindesalter mal Krebs gehabt zu haben, der aber erfolgreich operativ behandelt werden konnte.

Wie habt ihr die Midlife Crisis erlebt und wie hat sich die Zeit danach entwickelt?

Ich weiß nicht, wie sich eine Midlife Crises darstellt. Von daher kann ich die Frage so nicht wirklich beantworten. So wie ich mir das vorstelle, ist eine solche Phase eine Art Selbsterfahrung, wenn man über seine Vorstellungen in Kindheit und vor allem Jugend Revue passieren lässt, versucht, diese doch noch mal umzusetzen, so zum Beispiel wenn man als Jugendlicher mal eine Motorradtour machen wollte, aber nie den Motorradführerschein erworben hat, dies dann als Erwachsener nachholt, um eben eine solche Motorradtour zu verwirklichen, egal was andere dann aufgrund des vielleicht etwas fortgeschritteneren Alters halten.

Was das angeht, so bin ich zwar momentan dabei den Motorradführerschein zu erwerben, aber nicht um mir ein Motorrad zuzulegen, sondern um meine Simson S51 etwas leistungsfähiger zu machen, als Motorrad anzumelden und trotzdem weiterhin fahren zu dürfen. Und dies mache ich, weil ich möchte, dass die Simson eben einfach etwas mehr Leistung entwickeln kann. Ich sehe aber nicht, was das mit einer Midlife Crisis zu tun hätte, da ich das Moped mittlerweile seit Jahren habe und dieses eigentlich alltäglich nutze, aber nicht um einen jugendlichen Wunschtraum zu verwirklichen.

Wie alt wart ihr und wie lange hat sie gedauert?

Wenn ich so darüber nachdenke, was ich schon von Jugend an für Ziele hatte und nie aufgegeben habe, auch wenn ich immer noch daran arbeite, diese umzusetzen, hätte diese also bei mir vermutlich bereits mit spätestens 20 begonnen und bisher noch nicht aufgehört. Und auch wenn ich eben immer noch daran arbeite, meine Jugendträume zu verwirklichen und dies noch nicht geschafft habe (der oben erwähnte Motorradführerschein und die Leistungssteigerung der Simson zählt da übrigens nicht dazu), könnte man meinen, dass ich immer noch in dieser stecke und das seit sicher 26 Jahren, aber wie ich schon oben geschrieben habe, weiß ich nicht, wie sich eine Midlife Crisis darstellt und auch nicht, wann Mann im besten Alter ist.

Allerdings stellt sich mir da noch eine andere Frage: Warum richtet sich die Frage nur an Männer? Kann es nicht auch sein, dass auch Frauen so etwas wie eine Midlife Crises bekommen können - was ich nicht nur in Hinsicht auf die Menopause meine?

Bekommt man sie unabhängig von der Erfülltheit des bisherigen Lebens?

Weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie man diese wirklich definieren würde.

Stellt man grundsätzlich alles infrage und wird unglücklich?

Vielleicht kommt es darauf an, was man an persönlichen Zielen bisher erreichen konnte.

Blue80
Fragesteller

Wenn man mit 42 ein gutes und vernünftiges Leben geführt hat, mit allem was dazu gehört, aber so gut wie nie an sich gedacht hat und nie jemanden hatte mit dem man seine Leidenschaften teilen konnte, dann kann das irgendwann hart sein...

Blue80
Fragesteller
@JTKirk2000

Also 80 ist schonmal mein Geburtsjahr, daher das Alter 42. Blue ist die Farbe Blau, die zufälligerweise in meinem Leben immer eine wichtige Rolle gespielt hat als es um schöne Ereignisse und wichtige Momente in meinem Leben ging. Und nein, der Song Blue von Eiffel 65 gehört nicht dazu.

Nein. Wenn du eine positve Einstellung und Grundhaltung zum Leben hast passiert garnichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von einem Experten bestätigt

Bei mir war das schon mit 16 jahren ...weil mein umfeld gemeint hat mit 16en bin ich alt und es ist alles vorbei ! Damals hab ich das wirklich geglaubt ...meine Freunde waren 13 und Jung

Midlife Crisis ? Hatte ich noch nie. Gut bin ja erst 57 Jahre alt