An die Mädchen: Studiert ihr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja. 71%
ne. 29%
ab nächste Woche 0%
bis dieses Jahr gemacht 0%

1 Antwort

Ich habe Zoll- und Steuerrecht im Rahmen des 3-jährigen dualen Studiums für den gehobenen Zolldienst studiert, aber auch betriebs- und sozialwirtschaftliche Grundlagen waren von Bedeutung.

Studiert habe ich an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen in Münster.

Abgeschlossen habe ich das Studium 2018 mit dem Abschluss Diplom Finanzwirtin (FH).

tiefblauesmeer  24.07.2023, 12:26

Was kann man damit denn alles machen? Vor allem beim Zoll arbeiten, nehme ich an?

YvonneM2508  24.07.2023, 12:32
@tiefblauesmeer

Ja. Das Studium ist dafür gedacht, die Beamten für den gehobenen Zolldienst auszubilden.

Beim Zoll gibt es etliche verschiedene Bereiche. Ich bin bei der Zollfahndung, quasi der Kriminalpolizei des Zolls.

Aber man kann durchaus auch in die freie Wirtschaft, besonders im Import/Export Bereich für Zollangelegenheiten, oder aber auch in der Steuerberatung.

tiefblauesmeer  24.07.2023, 13:13
@YvonneM2508

Danke :)

Sorry blöde Frage, aber wie ist der Job so was Stress und Arbeitszeiten angeht?

YvonneM2508  24.07.2023, 13:24
@tiefblauesmeer

Es ist schon stressig. Wie überall im öffentlichen Dienst spürt man auch beim Zoll den Personalmangel. Aktuell ist es bei mir so, dass auf ein Beamter Arbeit für 3 erledigen muss.

Was die Arbeitszeiten angeht, hat man beim Zoll als Bundesbeamter eine geregelte Wochenarbeitszeit von 41 Stunden. Tatsächlich sind es bei mir immer 43 - 46 Stunden pro Woche zzgl. Bereitschaftsdienst.