An die Katzenhalter;innen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

4 67%
2 11%
3 11%
5 11%
1 0%
6... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niklas1721

ich habe jetzt keine Auswahl getroffen, da ALLE diese Behauptung/Aussage einfach unfassbar nerven.

Es ist immer wieder erschreckend, das es immer noch soviel Unwissenheit, Gedankenlosigkeit und Faulheit unter Tierhaltern gibt. Denn zur Tierhaltung gehört nun mal auch ein gewisses Grundwissen und auch ein Umdenken zu völlig veralteten Ansichten. Dann würde es weniger solcher Äußerungen geben.

Aber solange der Mensch immer noch denkt, das Tiere keine Gefühle haben, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken !

Mir tun immer die Tiere unsagbar leid, die das ertragen müssen.

Eine glückliche und gut sozialisierte Katze ist NIE ein Einzelgänger, die werden durch den Menschen dazu verdammt. Nur wenige haben bereits in der Prägezeit schlechte Erfahrung mit Artgenossen gemacht, die dann eher vor Artgenossen zurück strecken. Aber auch hier gibt es viele Fälle, wo mit ganz viel Einfühlungsvermögen und Geduld, eine Zusammenführung letztendlich möglich war und für die einst unvermittelbare Katze ein wunderbares Leben in Gesellschaft sich bot. Jeder der behauptet, das seine Katze keinen Artgenossen mag, kennt sein Tier nicht und hat sich noch nie mit dem Tier wirklich befasst. Denn 98% dieser Katzen sind nun mal KEINE Einzelgänger. Es ist Wichtig, das man Tiere zusammenführt die von Alter, Geschlecht und Charakter zusammen passen. Der coole, aufgedrehte Rockstar, wird nie mit der ruhe liebenden Oma klar kommen und umgekehrt. Das kann einfach nicht funktionieren. Aber dann sagt man lieber, die Katze kann ja gar nicht mit Artgenossen, statt sich auf den Hosenboden zu setzten, sein Tier kennen zu lernen, eine Richtige Zusammenführung plant und den passenden Partner sucht. Und es gibt auch immer die Möglichkeit sich Hilfe dazu zu holen. In dem man sich im TH oder bei der Tierhilfe beraten läßt, oder einen Tierpsychologen dazu zieht.

Keine Katze die ihr Leben lang mit TroFu oder Minderwertigem Futter alla Whiskas und Co. gefüttert wurde, ist NICHT wirklich gesund. Denn was hier keiner von denjenigen die das behaupten zugeben würden, hat jemals die Katze auf gesundheitliche Probleme und Folgen von falscher Fütterung Untersuchen gelassen. Denn, um mal ein Beispiel zu nennen: ungeeignete, unverdauliche Nahrungsbestandteile sammeln sich im Darm und den Gefäßen an. Die Ansammlungen führen zu einer langfristigen Schädigung des Darms und können auch zu Darmerkrankungen führen. Futterbestandteile, die eben in minderwertigem Futter überwiegend drin sind, wie z.B. Getreide, Reis, Nudeln, Mais, Kartoffeln - also Kohlenhydrate - können Katzen gar nicht verstoffwechseln, da ihr Magen darauf nicht ausgelegt und viel zu kurz ist. Katzen sind nun mal Carnivoren = Fleischfresser !

Katzen die nur TroFu bekommen, erkranken, da sie das NIEMALS mit trinken ausgleichen können. Denn die meiste Flüssigkeit ziehen sich die Katzen aus ihrer Nahrung, dem Fleisch ! WO ist das im TroFu denn ? Das muss dir ja die Logik schon verständlich machen, das es nicht funktioniert ! Und auch hier die Kohlenhydrate nicht verdaut werden können.

Ja, wenn ich hier manche Fragen lese, steigt mir der Puls. Vielleicht weil ich auch schon älter bin, als so manch einer hier und mehr Lebenserfahrung habe. Zudem im Tierschutz und schon vielen Katzen geholfen, immer mal wieder Pflegegäste habe. Daher gebe ich hier auch gerne meinen Senf dazu.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Niklas1721
Fragesteller

Guten Abend,

ich lese hier teilweise immer wieder in manchen Fragen

vereinzelte Antworten

das behauptet oder davon ausgegangen wird das

die Katze ein natürlicher Einzelgänger sei - erst vor 2-3 Wochen zuletzt gelesen

Die Katze ist allgemein ein Einzelgänger.

Oder eben auch wenn ich mich in einem Thema einlese Dinge wie hier

"Katzen sind eigentlich Einzelgänger": Expertin über Verhaltensauffälligkeiten bei Samtpfoten

Quelle u.a hier https://www.gutefrage.net/frage/wie-sehr-ihr-diesen-artikel

Ich finde solche Aussagen faktisch falsch weil es sehr schnell für unerfahrene Tierhalter;innen oder zukünftige

suggeriert es sei in Ordnung (s)eine Katze grundlegend alleine/einzeln zu halten - gerade wenn es von jemanden mit jener Referenz(studierter Tierärztin oder Verhaltensforscher und ähnliche) stammt

NaniW  18.03.2024, 22:49
@Niklas1721

das ist ein Artikel aus dem Stern von Oktober 2023 ! Wer glaubt denn dem Stern noch ? Ja, es ist unfassbar traurig, das so ein Bullshit geschrieben werden darf. Denn das ist absolut zum Nachteil der Tiere, das ist ganz ganz fatal.

Ich habe mir die Dame auch mal angeschaut, sofern ich da in verlässliche Quellen was finden konnte. Die Dame hat mit vielem Recht, einiges ist aber auch pure Auslegungssache von IHR ! Denn sie alleine trifft hier die Äußerungen wie "...Die Hauptnahrung wäre hochwertiges Trockenfutter..."! Katzen sind Fleischfresser und der Magen NICHT auf Kohlenhydrate ausgelegt, das ist mehr als Nachgewiesen. WIE kann so eine Tierärztin dann bitte zu TroFu als Hauptnahrung raten ? Kooperation mit einem Futterhersteller. Find ich absolut fatal und unmöglich. Beruft sich aber dann auch das Zauberwort, Zitat: "Libitum Fütterung"! Und Libitum Fütterung bedeutet einfach nur uneingeschränkter Zugang zu Futter und Wasser, was eben auch mit Nassfutter funktioniert. Denn Katzen sind Häppchenfresser und wenn die Katze mir suggeriert, das sie Hunger hat, bekommt sie auch Futter. Sie hat somit uneingeschränkt Zugang zum Futter. Und es gibt tolle Futterautomaten, sogar auch Chipgesteuert, damit die Katze auch während der Arbeitszeit versorgt ist. Und es ist noch keine Katze an restriktiven Fütterung verstoben. Himmel noch mal.

Zudem Widerspricht sich die gute Dame auch selbst, wenn es nicht zum Leidtragen der Tiere wäre, wäre es lustig. Denn, auf die Frage, welches Futter geeignet sei, ihr Antwort Zitat: "Hochwertiges Katzenfutter von Qualitätsmarken. Im Zweifel sollte man einen Tierarzt fragen. Katzen sind Halbwüstentiere. Sie sind es gewohnt, relativ dröge zu fressen. Wenn wir schlechtes Futter geben, kann es gerne mal sein, dass Sie ziemlich viele Elektrolyte in der Blase finden. Die ballen sich dann zu Harnkristallen zusammen.

Ach schau. zu viel, zu trocken entgleist der Elektrolyte Haushalt und verursacht Harnkristalle ! Ei, ei, ei.

Bei der Einzelhaltung habe ich auch Herzhaft gelacht. Gut erkannt die Dame, das sich Katzen vor mehr als 5000 Jahren den Menschen anschlossen und Mäuse, also FLEISCH jagten. Und auf der Jagd sind die Katzen natürlich lieber alleine, wer teilt denn schon gerne Mühselig ergriffene Beute ?! Und damals war das noch das einzige Fressen, was es für die Katzen gab, selbst gejagte Beute. Das ist heute ja was völlig anderes.

Dann der Abschnitte, Zitat: "Grundsätzlich ist es aber überhaupt keine gute Idee, zu sagen: "Meine Katze langweilt sich, ich schaffe mir eine zweite Katze an." Das kann ein Supergau werden. Man kann zwei Katzen zusammen halten. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Leute kommen oft in unsere Praxis und sagen: "Das sind Geschwister." Das ist den Katzen aber egal. Verwandtschaftliche Beziehungen spielen keine Rolle. Es spielt eine Rolle, wie sie daran gewöhnt sind, wie ihre genetische Ausstattung und das Sozialverhalten sind – und wie viel Futter da ist."! Auch wieder Widersprüche. Klar, wenn ich einfach eine Katze zu meiner setzte, ohne auf alles Wichtige zu Achten, geht das schief. Dann sagt sie ja, das man Katzen zusammen hakten kann, im nächsten Atemzug beruft sie sich auf die Geschwister die nicht mehr klar kommen. Und hier ist der Kackpunkt. Ja, Verwandtschaft ist Irrelevant, aber das sich Geschwisterkatzen oder andere Katzenpaare plötzlich nicht mehr verstehen, hat nichts mit Genetik oder Verwandtschaftsverhältnis zu tun. Dann haben die Katzen unter sich ein Problem. Das kommt selbst in den Besten Familien vor. Dann ist irgend etwas schwerwiegendes vorgefallen, dem man auf den Grund gehen sollte. Deswegen pauschal alle Katzen in Einzelhaltung verdammen...WOW, absolutes No Go.

Es gibt Studien das Katzen eben KEINE Einzelgänger sind und selbst draußen die Straßenkatzen Freiwillig große Kolonien bilden ! BOHA, was ist das für eine Tierärztin ? Gott, so viel Unsinn. Im Abschnitt, wo sie gefragt wird, zum allein sein der Katzen 8 Stunden am Tag, da sagt die Dame plötzlich, das man der Katze bisschen Feuchtfutter füttern soll :-) Oh man, Sie sagte Anfangs doch, das TroFu DAS Hauptfutter sei.

Oh man, man, man, Ne, das war anstrengend zu lesen. Find ich einfach nur schlimm. Dann sind alle anderen Studien, Forschungen, Hochrangige Katzen-Experten also total im Unrecht, der Tierschutz macht ja offenbar auch alles falsch (die Vermitteln auch nicht in Einzelhaltung) und nur die Tierärztin daa hat Recht. Das ich nicht lache.

Alles Gute

LG

Niklas1721
Fragesteller
@NaniW

Danke für die Thematik/Diskussion ... :)

Es ging mir teilweise darum wie faktisch falsch solche Grundlegenden Dinge dargestellt werden und dann noch von erfahrenen studierten Tierärzten oder Tierpsychologen die ja eigentlich eine gewisse Referenz haben sollten bzw korrekte Aussagen haben sollten - mit Hinblick das es wie schon erwähnt auch Menschen oder zukünftige Ersttierhalter gibt die solche und ähnliche Artikel lesen und dann schnell meinen es komme/wurde von ein/er Ärztin/Arzt gesagt - also muss sie gute Ahnung haben wenn sie sagt gemäß Überschrift

"Katzen sind eigentlich Einzelgänger"Expertin...

Aber solange der Mensch immer noch denkt, das Tiere keine Gefühle haben, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken !

am schlimmsten finde ich immer noch Denkweisen wie

das (Haus)Tier müsse sich dem Menschen bzw dem Halter anpassen und nicht umgekehrt.

Aber danke für die Rückmeldung... :)

NaniW  19.03.2024, 00:43
@Niklas1721

Informiert euch auch gefälligst selbst, schafft euch Grundwissen an, das gehört zur Tierhaltung dazu. Und glaubt doch bitte nicht einfach blind dem TA, nur weil es ein TA ist. Denn es gibt gute wie schlechte. Und hier in dem Fall verstehe ich nicht, das diese Dame eigentlich sehr gute Ansätze und Fakten nennt, dann aber in solchen Altbackenen Mist verfällt, sich Teils ja auch selbst völlig Widerspricht. Daher habe ich das mal etwas Ausführlich aufgeschlüsselt, da eben auch Anfänger hier mitlesen und auch Erfahrene sicher noch dazu lernen können.

Alles Gute

LG

Niklas1721
Fragesteller
@NaniW

Danke das versuche ich laufend ...indem ich bestimmte Dinge einlese und versuche diese zu verstehen.

NaniW  22.03.2024, 18:50
@Niklas1721

genau so sollte es sein, super.

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ich wollte 1, jetzt hab ich 2. Mein ziehen billig Futter vor. Katzen zu zweit halten.2 Katzen sind etwas teurer wie 1.trockenfutter gibt es bei mir nur als Leckerlies, nicht als Mahlzeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem dritten gehen die Meinungen auseinander aber bei meiner ist das tasächlich so. sie ist 13 und wir haben Jahrelang versucht eine zweite dazu zu holen aber das hat nie funktioniert