An die Jugendlichen: Welche Eigenschaften wünscht ihr euch von euren Eltern und anderen Erwachsenen?

GamerProz2301  28.04.2024, 07:49

Mit wie viel Jahren ist man für dich jugendlich?

kurznachgehakt
Fragesteller

In diesem Fall 12 bis 17.

4 Antworten

1. Also ich persönlich finde es sehr sehr wichtig dass nicht nur die Eltern Respekt fordern sondern auch dem Kind gegenüber Respektvoll sind (also: kein Anschreien sondern in Ruhe klären, keine Beleidigungen, wenn das Kind etwas Raum braucht für sich selbst einfach in Ruhe lassen und vielleicht später fragen was los ist denn meistens muss man selbst erstmal klar kommen).

2. Ich finde es wichtig dass es Regeln gibt und diese auch eingehalten werden. Aber auch hier hatte ich mir von meinen Eltern gewünscht dass nicht alles von vorn herein verboten wird, denn es ist vor allem in der Teenie Phase echt mies wenn man gefühlt nichts machen darf denn häufig kommt es dann zu Ausgrenzungen in der Schule.

Allgemein würde ich sagen, dass die Eltern einfach etwas respektvoller mit ihren Kindern umgehen sollten (das gilt aber auch für die Kinder gegenüber ihren Eltern) und ihnen einfach ein bisschen Raum geben (gewisse Regeln sollte es aber wie gesagt trotzdem immer geben). Und vor allem ist wichtig dass man ab der Jugendweihe die den Übergang zum Erwachsenenkreis markiert auch bitte als solcher behandelt wird und nicht wie ein Kleinkind.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG, Vicky (15,w)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kurznachgehakt
Fragesteller

Ja, konntest du. Vielen Dank für deine Perspektive. Hab einen schönen Sonntag. LG

Ich denke, gerade bei den Erziehungsberechtigten (oder an der Erziehung beteiligen Personen) ist eine klare Linie wichtig.

Verlässlichkeit ist wichtig und Sicherheit und Geborgenheit geben in jeder Situation.

Wenn die Kinder mit allen Problemen zu den Eltern gehen und alles erzählen und Fehler freiwillig zugeben und um Hilfe bitten (auch wenn das heißt, dass es ein riesiges Donnerwetter und eine Strafe gibt), dann haben die Eltern alles richtig gemacht.

Vor allem sollten/dürfen Eltern nicht cool sein oder Freunde sein. Eltern sind Eltern und keine Freunde, Und sie tragen bei minderjährigen Kindern eben mehr oder weniger (je nach Alter) die Verantwortung.

Ich würde mir von meinen Eltern natürlich mehr Bildschirmzeit wünschen 😂. Aber ernsthaft, manchmal versuchen sie mir bei Dingen zu helfen, von denen sie keine Ahnung haben. Oder sie schimpfen mit einem, weil sie einfach nicht verstehen, dass man im Recht ist. Ich würde Eltern einfach raten, sich nicht in Dinge einzumischen, von denen sie keine Ahnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sollen Eltern cool sein.

Baggys, Hiphop, Ohrringe, Piercing, Tattoos erlauben und selbst cool angezogen sein.

Freunde und Freundin darf mitgebracht werden etc.

M30