An die Gamer, was für Spiele spielt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Single Player RPGs wie Horizon Zero Dawn, The Last of us etc. 48%
MMORPGS wie World of Warcraft etc. 20%
Shooter wie Overwatch etc. 12%
Simulationen wie Animal Crossing, Farming Simulator etc. 12%
Strategiespiele wie Die Siedler etc. 8%
Gelegenheitsspiele wie Candy Crush etc. 0%
Sportspiele wie FIFA etc. 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Single Player RPGs wie Horizon Zero Dawn, The Last of us etc.

Ich habe schon alle Phasen durch. 😅

Zu Schul- und Studienzeiten damals sehr viel Counter-Strike. In den Ferien auch mal 14-16 Stunden täglich und das über viele Jahre hinweg.

Dann hatte ich über einige Jahre eine MMO-Phase. WoW über viele Jahre hinweg unregelmäßig gezockt, SWTOR über ca. 3-4 Jahre extrem gesuchtet.

Aber man wird älter. Man selbst und auch die alten Kollegen hatten immer weniger Zeit. Zudem hat man andere Prioritäten, wird fauler, weniger motiviert, genießt es auch mal nichts zu tun.

Heute zocke ich, sofern mich temporär nichts fesselt, eigentlich nur noch am Wochenende und das auch nicht an jedem.

Nur noch Single-Player Zeugs, meist vom Sofa aus. Keine Lust mehr mich an den PC zu setzen, mich über das Headset zu unterhalten und mich für bestimmte Zeiten verpflichten zu müssen. Will auch jederzeit aufhören können. 😅

Ich plane aber in den nächsten Jahren wesentlich weniger zu arbeiten und mehr Zeit in Freizeitaktivitäten zu stecken. Da werde ich sicherlich auch wieder intensiver zocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
TsukiWriter
Fragesteller

Kann ich verstehen. Ich spiele auch am liebsten alleine.

Also ich spiele gerne RPGs, Shooter, Strategiespiele und Rennspiele.
Aber ich spiele ungern PVP.

MMORPGS wie World of Warcraft etc.

Ich spiele SEHR gerne bless unleasht, albion onlune hab ich ne zeit lang echt gesuchtet und fange (nach langer Zeit) mal wieder mit guild wars 2 an. Sea of thieves auch nen echt cooles spiel. So für zwischendurch immer lol, muck oder valorant. Valheim hab ich viel gespielt. Mein meistgespieltes spiel is derzeit Destiny 2 aber muck holt auf

Single Player RPGs wie Horizon Zero Dawn, The Last of us etc.
  1. Ich will meinen Spielspaß nicht von zufälligen Programm aus dem Internet abhängig machen. Wenn ich also im Multiplayer Spiele dann sind das Coop Games wie Monster Hunter oder Borderlands mit einer Gruppe aus Freunden.
  2. Ich habe nicht die Zeit um eine Liste an Quests in einer unnötig großen Openworld abzuarbeiten. Ich ziehe Spiele vor deren Spielwelt auch sinnvoll gefüllt ist und deren Erkundung Spaß macht. Lieber Kämpfe ich mich durch die Open Schlauch Level eines Dark Souls als dass ich in Skyrim ewig einem Marker hinterher renne.

Abgesehen von Rollenspielen mag ich aber auch

  • Metroidvanias (Momodora: RutM, HollowKnight, Bloodstained)
  • Rogue Likes (Noita, pkmn Mystery Dungeon)
  • Action/Adventure (Tomb Raider, Hellblade)
  • Aufbaustrategie (Cities Skylines)
  • Simulation (Kerbal Space Programm)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
TsukiWriter
Fragesteller

Ich liebe Open World-Games. ^^

Aber ebenso auch lineare RPGs wie FF7Remake.

Krabat693  19.09.2021, 11:34
@TsukiWriter

Ich hasse Open World Games deren Welt nur existiert um damit im Trailer zu werben.

Es macht einfach keinen Spaß durch eine Landschaft zu rennen in der nix passiert um einen generischen Dungeon zu lösen und dann die ganze Strecke wieder zurück zu laufen.

Spiele in denen man lieber die Schnellreise nutzt statt selbst zu laufen/reiten/fahren haben ihre Openworld nicht gut gemacht.

TsukiWriter
Fragesteller
@Krabat693

Hm, ich finde, das ist nicht in jedem Spiel so. :-)

Viele Spielwelten sind super interessant, wunderschön und man reist gerne herum. Ich zumindest. ^^

Krabat693  19.09.2021, 11:40
@TsukiWriter

Ich sag auch nicht dass jede Open World schlecht ist. RDR2 oder Zelda: BotW haben ihre Welt super gefüllt und es hat Spaß gemacht diese zu erkunden, mit npcs zu interagieren etc. Ich könnte in diesem spielen einfach von der Neugier geleitet aufbrechen und irgendwas hab ich auch gefunden.

Aber ein Skyrim zum Beispiel (und ich wähle Skyrim bewusst weil ich Skyrim in diesem Punkt besonders schlecht finde) gibt es halt nichts außer den immer gleichen Gräbern zu finden sie sich langweilig spielen. Etwas zu erkunden fühlt sich nicht belohnend an und die Durchquerung der Welt artet eher in Arbeit als in Spielspaß aus.

TsukiWriter
Fragesteller
@Krabat693

Ich fand besonders Skyrim mega nice, was das angeht. Aber BotW ist kaum zu schlagen. ^^

Single Player RPGs wie Horizon Zero Dawn, The Last of us etc.

Ich zocke The Last of Us, Assasins Creed, Tomb Raider, Dark Souls usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich zocke halt gerne🤷🏻‍♂️