An die Frauen/Mädchen, habt ihr abends Angst bei Dunkelheit heim zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

ja 46%
teilweise 29%
nein 25%

25 Antworten

ja

Aber ich habe keine Angst vor irgendwelchen Männern sondern habe immer das Gefühl dass irgendein Monster hinter mir steht. Da wo es ganz dunkel ist.

Dann sprinte ich immer ins Haus😅

nein

Mir ist nie etwas zugestoßen. Bis Anfang 50 bin ich sogar nachts nach dem Tanzen oder nach Theater/Bar z. T. mit Bus oder U-Bahn quer durch Berlin nach Hause gefahren. Inzwischen bin ich ruhiger geworden und komme selten nach Mitternacht nach Hause. Meistens mit dem Auto (ist bequemer und wegen Corona fahre ich fast gar nicht nicht mit den Öffentlichen), muss aber trotzdem einige Minuten vom Parkplatz bis zur Haustür laufen.

teilweise

Angst würde ich nicht sagen. Man hat teilweise ein mulmiges Gefühl und ist wachsamer als sonst, denkt vielleicht darüber nach was man macht, wenn jetzt was passiert...

nein

Aber ich bin wachsam. Halte zb den Schlüssel so das ich ihn jmd ins Auge rammen könnte oä und ich achte sehr auf meine Umgebung.

1Knight1  22.03.2022, 15:08
ins Auge rammen

LOL der war gut. Wenn Dich ein Typ ausrauben, vergewaltigen oder umbringen will, dann wird Dir ein Schlüssel in etwa so viel helfen wie ein Papphut. Der wischt Dir eine, und dann gehen bei Dir die Lichter aus.

Loka95  22.03.2022, 15:19
@1Knight1

Hattest du schon mal einen Schlüssel im Auge? Klar hilft das nicht sonderlich, aber was ist die Alternative? Mit geladener Waffe im Anschlag durch die Gegen laufen und jeden töten der schief guckt? Sich Zuhause verkriechen und nie wieder rauskommen vor Angst?

1Knight1  22.03.2022, 15:21
@Loka95

Wenn ein Typ kommt und DIch überwältigt, dann bist Du mit 99% Wahrscheinlichkeit starr vor Schreck oder machst Dir Dein Höschen nass. Ganz sicher gehst Du nicht auf den Typen zu, geschweige denn, sein Auge zu treffen.

Was man sonst machen kann? Geh nicht nachts auf einsamen Straßen herum oder gehe zumindest in Begleitung. Ansonsten hilft ein Handy am Ohr, weil das vermittelt, dass Du Zeugen am Start hast, die die Polizei schnell an dem Standort bringen kann.

Loka95  22.03.2022, 15:24
@1Knight1

Kommt auf die Situation an. Und da ich so was schon gemacht habe, weiß ich das es klappt.

Ich kann ja wohl kaum einen Bodyguard engagieren oder Termine nicht wahrnehmen. Das mit dem Handy am Ohr ist mir bekannt, aber auch nur was für kurze Strecken.

teilweise

Unter der Woche weniger, zum Wochenende mehr, wenn Betrunkene etc. mehr Unterwegs sind, in Großstädten oder auch in manchen kleinen bis Mittelgroßen Städten, kommt halt drauf an, wo man sich Aufhält und wie man mit den ÖPNV auch fahren muss am Abend oder ob man es bevorzugen kann wenn der Weg nicht zu Weit ist, mit den Rad zu fahren, das ist sehr Unterschiedlich.

Mit den Auto fahre ich echt gerne, doch die Spritpreise finde Ich zu Hoch, deshalb nutze Ich Aktuell mehr den ÖPNV. Nachteil ist das man oft länger braucht bis nach zuhause.

Doch Städte mit Dichter Bevölkerung und nicht so guten Ruf, haben auch Ihre Schattenseiten, wenn man zu Fuß heim fährt oder geht mit den ÖPNV oder ohne Bus & bahn Unterwegs ist.

Da Ich eher sehr gut & Hart gepolstert Gekleidet bin, fällt es nicht so sehr auf, das Ich als Frau alleine Unterwegs bin, da Ich mich eher dann sportlicher vom Kleidungs-Styl her zeige und Kleide.

Klar, Dusche Ich auch nach dem Training, doch zuhause meist ein 2tes mal dann nach den ganzen vielen Rennen um die ÖPNV-Anschlüsse noch zu erreichen, zeitlich da ich nicht ständig Neue Verbindungen suchen möchte, um Heim zu kommen. Habe also immer 1 Große Tasche mit Wechsel-Wäsche, Duschzeug mit, wenn Ich Selber Fußball-Training habe um am Verein mich Frisch zu machen.

Klar, fühlt man sich als Frau Abends nicht immer so Wohl & Sicher, wenn man Alleine Unterwegs ist, doch man kennt ja so schon seine Strecken und Städte die man eher Bevorzugt oder Haltestellen die man eher lieber meiden tut, um Heim zu kommen. Irgendwann entwickelt man auch ein besseres Selbstbewusstsein dann, versteckt eher Angst oder so Gefühle wie Unwohlsein, wenn man von Drogen oder Alkohol-Abhängigen Männern oder Menschen die auf der Straße Leben angesprochen wird und Ignoriert solche Kontakt-Aufnahmen, die ein Nicht geheuer sind. Falls man doch mal mit Worten Sexuell Belästigt oder verfolgt wird, kann man sich immer noch an Fremde Personen wenden, die es gesehen haben oder die Fragen ein ob die einen Helfen können. Das ist echt sehr Unterschiedlich, wie man dann Vorgeht, um sich Hilfe zu suchen oder ob man Hilfe Angeboten bekommt. Doch manchmal kann man auch Selber sehr Klug Handeln, dann Polizei rufen und gut ist die Sache halt. Danach kümmert sich die Polizei um die Person dann.

Ohne Beleuchtung ist meist nur ein kurzes Stück zum Fußball-Platz des Vereins hin zu kommen oder zur Haltestelle zu gehen, doch mit Taschenlampe oder Handy-Lampe geht das auch gut, wenn man den Weg kennt. Auch wenn es ohne Beleuchtung Unheimlich erscheint, gewöhnt man sich mit der Zeit an verlassene Wenig Abend genutzte Wege.

Trainiere mehre Mannschaften=1 Mini-Kicker und 1 Herren-Team und Spiele Selber Fußball in der Verbandsliga-4 Liga der Frauen.