An die Frauen, könnt ihr alleine im Wald spazieren gehen?

24 Antworten

So an sich gehe ich gerne durch unseren hiesigen Wald spazieren / laufen. Alleine sehe ich da soweit auch eine Problematik. Allerdings werde ich auch relativ schnell unruhig / panisch / paranoid, wenn ich beispielsweise Geräusche wie ein Rascheln oder dergleichen höre.

Ich bin sowieso eher der Typ Einzelgänger, deswegen habe ich auch keine Schwierigkeiten, wenn ich alleine in verlassenen Gegenden spazieren gehe (außer eben, wenn ich solche Geräusche vernehme). Wobei ich auch die dörfliche, natürliche Umgebung bevorzuge, in der Stadt finde ich es auch eher unangenehm.

In der Stadt vermeide ich entweder für mich selbst als kritisch abgestempelte Gassen (wenig bis gar keine Beleuchtung, mir bekannte Gassen, in welchen sich auch gerne zwielichtige Personen aufhalten, beispielsweise auch an unserem Bahnhof, das ganze Viertel vermeide ich in der Dunkelheit, soweit es möglich ist) oder ich laufe etwas schneller durch. Gerade, wenn ich von meinem Kickboxtraining nach Hause gelaufen beziehungsweise eben zu einem Treffpunkt gegangen, an welchem sich mein Auto befindet, oder halt auch mal mit dem Fahrrad dann diese 10 Kilometer gefahren bin. Da musste ich nämlich über etwas dürftig beleuchtete Schotterwege fahren, die an einem Wald angegrenzt haben. Ich bin noch nie so schnell unterwegs gewesen, wie da.

Also im Großen und Ganzen ist es für mich eigentlich kein Problem. Ich werde nur wachsamer und klar, unruhig bin ich auch etwas (auch wenn mir eine Person entgegenläuft oder so, da halte ich gerne mal die Luft an). Aber ich versuche mich immer dieser Sorge ein klein wenig mehr zu stellen. Weil ich auch weiß, dass ich mich wehren könnte durch meine (wenn auch etwas dürftigen - ich bin schließlich kein Vollprofi) Kenntnisse im Kampfsport.

Für mich ist das kein Problem, ich bin aber auch auf dem Dorf am Waldrand aufgewachsen, mein Schulweg ging durch einen anderen Wald usw.

Im Gegenteil, ich bin gerade in Wäldern, besonders tagsüber. Auch nachts ist es für mich aber kein großes Problem da durch zu laufen oder fahren.

In der Stadt o.ä. bin ich auch oft alleine unterwegs, da meide ich einfach dunkle leere Gegenden wenn es geht, wobei man das auch nicht immer vermeiden kann.

Wenn ich mit Kollegen abends unterwegs war, muss ich als einzige in meine Richtung, auch sonst bin ich als Single oft alleine unterwegs. Von daher ist es für mich normal abends/nachts alleine unterwegs zu sein.

Zugegeben, manchmal macht mich das auch unsicher und vorsichtig, ich schaffe es aber mir das nicht so ansehen zu lassen. Sonst wird man meiner Erfahrung nach nämlich nur noch eher von Fremden bedrängt/belästigt.

Meinst du wirklich, dass böse Männer im Wald auf ein Opfer lauern? Ich denke, dass die meisten Übergriffe eher spontan geschehen und dafür ergeben sich in der Stadt wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ich lasse mich durch Ängste so wenig wie möglich einschränken und gehe dort entlang, wo ich langgehen will.

Hailey46
Fragesteller

Ich wünschte ich könnte so denken wie du.

GutenTag2019  31.08.2020, 10:15
@Hailey46

Dann solltest du vielleicht über eine Therapie nachdenken. "Angst fressen Seele auf" oder so ähnlich ...

Ich gehe sehr selten in den Wald, wenn, dann gehe ich auch nie tief hinein aus Angst.

Meistens gehe ich wenn überhaupt mal Feldwege lang, aber ein Messer oder Elekroschocker habe ich so gut wie immer mit, gerade, weil ich schon mehrmals verfolgt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit 14 Jahren an Angstzuständen
Silo123  31.08.2020, 18:27

Wurdest Du schon mal im Wald! verfolgt- Hand aufs Herz!- außer von vielleicht jemanden der Dich nach dem Weg fragen wollte! Vielleicht war ich es ja. Aber da ich nicht so gut zu Fuß bin, hast Du mich dann abgehängt.

Parks in Großstädten sind eine andere Sache, da würde mir eher mulmig. Ichgehe mehr in den Wald. Um im Wald einer Frau aufzulauern brauchen Täter viel mehr Geduld, als sie normal haben..

Lonley424  31.08.2020, 20:05
@Silo123

Ich wurde im Dorf wo ich wohne abends verfolgt, als ich in Ruhe spazieren gehen wolle.

Und im Feldweg auch schonmal und das war am Tag. Der hat Bilder von mir gemacht und als ich in eine komplett andere Richtung gegangen bin, hat er mir den Weg abgeschnitten und stand wieder vor mir... Bin den kompletten Weg zurückgegangen, er ist wieder in eine andere Richtung gegangen und kurz bevor ich wieder im Dorf war, ist er mir wieder hinterher gelaufen... Als dann ein Auto kam, ist er über eine Wiese geflüchtet.

Silo123  31.08.2020, 20:10
@Lonley424

Übel! Ja mit solchen Erfahrungen wäre ich vwermutlich auch nicht mehr so unbefangen: Sche... Männer

Lonley424  31.08.2020, 20:15
@Silo123

Es sind ja zum Glück nicht alle Männer so.

Das erste Mal, war es ein junger Erwachsener, der an meiner Bushaltestelle gewartet hat, immer in der Nähe von meinem Haus war und sich immer auf dem Weg zu meiner Bushaltestelle bafand und in einer Ecke mich beobachtet hat

Das zweite Mal, waren zu zweit und um die 40 Jahre alt.

Und das dritte Mal, war das bei diesen Feldwegen. Der war auch schon so Ende 40 Anfang 50.

Seitdem bin ich halt extrem vorsichtig geworden.

Explizit seit 2015 ist nach Aussagen vieler Menschen und Politiker Deutschland sicherer wie nie.

Ich persönlich glaube dass nicht und was schon alles passiert ist, wie zB Köln-Silvesternacht oder die Sache in Freiburg, sagt einiges.

Selbst in unserer Stadt kam es schon zu mehreren Vorfällen, auch als Einzelfälle bekannt.

Tipp von mir : NIEMALS alleine im Wald spazieren, vorallem als Frau.
Alleine als Frau ein Taxi nehmen, davon würde ich persönlich auch abraten, besser sogar wenn es anders nicht mehr geht, das Kennzeichen davor immer an eine Freundin schicken - Nachts im Bahnhof rumlaufen oder in U-Bahn/S-Bahn Stationen würde ich auch dringendes empfehlen, nicht zu tun.

Die Zeiten haben sich geändert. An die „ich laufe jeden Tag nachts durch die ... und mir ist noch nie was passiert...“ - ja Glück gehabt , erzählt dass aber mal den Tausenden Opfern allein in Deutschland oder denen, die man häufig in Aktenzeichen XY sieht. Denen bringen solche Aussagen auch nichts , die sind vermutlich für ihr Leben lang gezeichnet