An die etwas älteren: Was bereut ihr als kind/jugendlicher in bezug von geld?

4 Antworten

angefangen zu haben es für Zigaretten auszugeben. Sinnlos waren auch diese Sammelkartensachen, Pannini usw. Man gibt eine ganze Menge Kohle aus, aber das fertige Album ist nichts wert.

xLukasxXx
Fragesteller

Dankeschön

Das sparen solltest du aber besser lernen, es ist immer gut eine Reserve für Notfälle zu haben.

Anfangs musst du dich halt dazu zwingen, wenn du aber siehst wie der Kontostand stetig anwächst, wird es immer leichter.

Aufpassen musst du auch, dass aus Sparsamkeit kein Geiz wird, man muss sich zwischendurch immer mal was gönnen. Sonst macht das ganze Sparen auch keinen Spaß.

Ja genau das, sparen. Wenn ich daran zurück denke, wofür ich mein Geld verschleudert habe, könnte ich mir selbst eine verpassen. Vor allem alles was man so gesammelt hat. Wofür überhaupt? 🤦‍♀️

Hätte ich damals schon einen Teil gespart, hätte ich jetzt ne Menge Geld.

Man sollte wirklich drüber nachdenken, was man kauft. Wenn es nur schön aussieht, aber keinen Nutzen hat, ist es unnötig. Am Ende steht es nur rum und verstaubt.

xLukasxXx
Fragesteller

Jaaaa

Garnichts.

Hab nie gespart, hatte eine geile Jugend, tolles Studium.
Viel erlebt, jeden Monat am Ende auf 0.

Was ich da in einem Jahr hätte sparen können, spar ich nun in einem Monat.

Würde nichts anders machen.