An die Eltern: Welche Schulform besuchen eure Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gymnasium 53%
Sonstige 20%
Realschule 13%
Oberschule 13%
Sekundarschule 0%
Werkrealschule 0%
Gemeinschaftsschule 0%

5 Antworten

Realschule

Meine 10 Jährige Nichte besucht aktuell die 4. Klasse einer Grundschule (Bayern) und wird dieses Jahr im September auf eine Realschule (Bayern) wechseln.

Meine andere Nichte ist 8 Jahre alt und aktuell in der zweiten Klasse einer Grundschule (Bayern).

AchatzWitzleben
Fragesteller

Warum nicht gleich aufs Gymnasium wechseln?

MSAExtern  23.05.2024, 19:13
@AchatzWitzleben

Weil der Übertritt in Bayern sehr streng ist und man für das Gymnasium in Mathe, Deutsch und Sachunterricht einen Schnitt von 2,33 braucht. Für die Realschule braucht man in Mathe, Deutsch und Sachunterricht einen Schnitt von 2,66.

Meine Nichte hatte im Übertrittszeugnis eine 4 in Mathe sowie jeweils eine 3 in Deutsch und Sachunterricht. Da sie den Schnitt von 2,66 in Mathe, Deutsch und Sachunterricht nicht geschafft hat, musste sie einen Probetest in Mathe und Deutsch machen.

Den Probetest hat sie dann bestanden 😁

Meine Nichte wollte übrigens selber auf die Realschule, weil sie der Meinung ist, dass das Gymnasium viel zu anspruchsvoll für sie wäre.

MSAExtern  23.05.2024, 19:25
@AchatzWitzleben

Die Realschule und das Gymnasium befinden sich im selben Gebäude, sind aber unterschiedliche Schulen. Die Schulen teilen sich einen sehr großen Pausenhof^^

AchatzWitzleben
Fragesteller
@MSAExtern

Lieber aufs Gymnasium. In Niedersachsen kann man das einfach so machen!

MSAExtern  24.05.2024, 00:38
@AchatzWitzleben

"Lieber aufs Gymnasium."

Das kann man denke ich nicht mehr ändern, weil meine Nichte bereits an einer Realschule angemeldet wurde und der Anmeldezeitraum vorrüber ist.

Es ist sehr gut möglich, dass eine Realschule in Bayern auf dem selben Niveau wie die Mittelstufe (Klasse 5 - 10) eines Gymnasium in Niedersachsen ist, aber dafür ein Gymnasium in Bayern etwas anspruchsvoller als ein Gymnasium in Niedersachsen ist.

Die Schulen in Bayern sind generell etwas anspruchsvoller als die Schulen in anderen Bundesländern und auch die Übertrittsregelungen sind strenger.

Mit einem sehr guten Realschulabschluss kann meine Nichte entweder eine Ausbildung beginnen oder eine Fachoberschule bzw. sogar die Oberstufe eines Gymnasium besuchen und entweder die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erwerben :)

Wenn sie sich für eine Ausbildung entscheidet, kann sie auch nebenbei über das Angebot "Berufsschule Plus" die Fachhochschulreife erwerben. Mit dieser Fachhochschulreife kann sie die 13. Klasse der Berufsoberschule besuchen und die Allgemeine Hochschulreife erwerben.

Gymnasium

Wir haben 2 Kinder der Große besucht ein Sportgymnasium und unsere kleine ist im letzten Grundschuljahr und wird wahrscheinlich ebenfalls in ein Gymnasium wechseln

Sonstige

Integrierte Gesamtschule, da die Schülerinnen und Schüler hier keine Abstufung(en) ertragen müssen und jeden Anschluss erreichen können.

hab zwar keine kinder aber die meisten hauptschüler verdienten am meisten heutzutage ist das nicht mehr so viel wert gymnasium oder real...

Sedric667  14.09.2023, 09:49

Intelligenz hat nichts mit Finanziellen Erfolg zu tun.
Genauso wenig hat die Schulische Laufbahn irgendetwas mit Intelligenz zu tun.
Ich war auf der Realschule und wenn ich mir heutige Gymnasiastinnen anschaue bekomme ich Kopfschmerzen.

Realschule

Real durch jetzt ne Ausbildung als mechaniker