An die Deutsch-Experten: Kommt dahinter ein Komma oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2 90%
1 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall vor einem erweiterten Infinitiv ein Komma setzen, also immer wenn mehr als die Verbglieder beim „zu“ stehen.

ABER erlaubt die aktuellen Rechtschreibung und Interpunktionsregel bei „einfachen“ Erweiterungen, die wie ein Teil der Infinitiverweiterung wirken, das Komma weg zu lassen. Sozusagen sagt die Regel, hier kommt auch ein Komma hin, das Du aber dann doch weg lassen darfst.

Ich plädiere für Variante 2. Es handelt sich um erweiterte Infinitivsätze, die durch ein Komma getrennt werden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Regel nicht im Zuge der Rechtschreibreformen irgendwann aufgehoben wurde.

Simbacherin1  07.04.2023, 11:48

Das Komma dort ist immer noch richtig, aber es ist nicht mehr in jedem Fall nötig.

Wer unsicher ist, sollte es bei einem erweiterten Infinitiv immer setzten. Dann muss man sich keine Ausnahmen merken.

verreisterNutzer  07.04.2023, 11:50
@Simbacherin1
Das Komma dort ist immer noch richtig, aber es ist nicht mehr in jedem Fall nötig

Ja, ich hatte irgendwie im Kopf, dass das Komma nicht mehr unbedingt nötig sei, konnte mich aber nicht mehr genau erinnern.