An die Christen: Kommt Gott damit klar, wenn man wütend/sauer auf ihn ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Bibel sind wir Gottes Kinder (Johannes 1,12) und Freunde (Johannes 15,15).

Es kann schon einmal vorkommen, dass man auf Eltern und Freunde sauer/wütend ist. Trotzdem vertraut, respektiert und liebt man einander.

Gott kommt bestimmt damit klar, vor allem aber vergibt Er gerne. Denn Er ist wie der Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn, der den zurückgekehrten mit großer Freude und Liebe wieder aufnimmt (Lukas 15).

mruniverse1
Fragesteller

Mein Vater wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert.

So.

Jetzt ist es passiert.

Ging nicht mehr.

Wieder über 200 Blutdruck.

Wir mussten den Rettungsdienst rufen.

Der kam mit dem Notarzt.

chrisbyrd  22.11.2021, 17:39
@mruniverse1

Das tut mir sehr leid, dass dein Vater ins Krankenhaus musste. Ich hoffe sehr, dass er bald wieder gesund nach Hause kommen kann und wünsche euch Gottes Segen in dieser schwierigen Zeit.

chrisbyrd  29.11.2021, 16:58
@mruniverse1

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich hoffe sehr, dass es deinem Vater inzwischen wieder besser geht!

mruniverse1
Fragesteller
@chrisbyrd

Im Moment ist mein Vater einigermaßen stabil, aber ich bin skeptisch. Aber Hauptsache es geht ihm gut.

Ja.

Du findest Beispiele dafür in den Psalmen und als bekanntestes Beispiel in der Hiob-Geschichte.

Vor allem Dich wird er verstehen. Sag Gott in aller Offenheit wie Du dich fühlst. Wie es Dich schmerzt, dass es deinem Vater nicht besser geht. Dass Du nicht verstehen kannst, dass er eingreift.

Versuche aber auch, trotz allem, für die Dinge zu danken, die Du - ich hoffe es - von ihm bekommst.

mruniverse1
Fragesteller

Mein Vater wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert.

So.

Jetzt ist es passiert.

Ging nicht mehr.

Wieder über 200 Blutdruck.

Wir mussten den Rettungsdienst rufen.

Der kam mit dem Notarzt.

Ne, das kann er gar nicht ab. Bedingungslose liebe die in Selbstaufgabe gipfelt, das ist es was er lt. Bibel will.

Siehe Hiob, alle die nicht wie er klaglos ihr Leid "ertragen" haben, wurden gekillt.

Ich mein überleg mal, lt. Bibel kann JEDE Sünde vergeben werden, außer "Lästerung des heiligen Geistes". Kinderf*cken wird also vergeben, Lästern nicht, so tickt Gottes Moralkompass lt. Bibel.

Gegenfrage: Kommt ein Vater damit klar, dass einige seiner Kinder zornig auf ihn sind? zB keinen Lolly zu der Zeit erhalten, wo sie ihn gerne hätten? - Er wird ihnen das in Ruhe zu erklären versuchen, warum das nicht gut für sie ist. - Ähnlich es bei unserem himmlischen Vater. In der Bibel hat er niederschreiben lassen, was gut und was nicht gut für uns ist. Meistens wollen wir das, was uns schadet. Daher ist seine Aufklärung nötig. Sind wir dazu bereit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mruniverse1
Fragesteller

Nein. Ich will Frieden. Die negativen Dinge, die Gott zulässt, tun mir so sehr weh und entfacht in mir die Wut auf Gott. Es macht mich wütend und sauer, dass er diese negativen Dinge zulässt, weil es mir so sehr weh tut. Aber ich weiß. Alles hat einen Zweck. Trotzdem ist es schmerzhaft.

Peter109Jordan  22.11.2021, 14:52
@mruniverse1

Er lässt es zu, weil Satan eine Streitfrage aufgeworfen hat, die auch den Himmel betrifft. Erst wenn du lernst, diese zu verstehen, wirst zu erkennen, dass am Bösen Satan und nicht Gott schuld ist.

mruniverse1
Fragesteller
@Peter109Jordan
weil Satan eine Streitfrage aufgeworfen hat

Und die wäre?

Wieso ist Satan schuld? Ist es nicht das Leben selbst? Ja ok. Satan hat vielleicht in einigen Dingen seine Finger im Spiel, aber wer sagt denn, dass meine Situation was mit Satan zu tun hat? Ist es nicht das normale Leben, dass mein Vater womöglich bald ins Grab bringt, wegen seinen Herzproblemen? Ich hasse das Leben. Sorry. Aber das tut mir weh, zuzusehen, wie schlecht es meinem Vater geht, mein Vater vielleicht bald zu verlieren und das Gott es zulässt, obwohl ich gebetet habe, dass er ihm helfen soll. Ja. Ich weiß. Alles hat einen Sinn.

Peter109Jordan  22.11.2021, 16:45
@mruniverse1

Die Streitfrage möchte ich jetzt nicht erklären, dazu braucht es ein Bibelstudium. - Das mit deinem Vater tut mir echt leid. Es ist unser aller Feind, den wir nicht besiegen können. Der Verlust ist sehr schmerzlich und kann sehr lange dauern, um einigermaßen überwunden zu werden. - Gott hat für eine Auferstehung in einem besseren System gesorgt. Wo es all dieses Leid nicht mehr gibt.- Offenbarung 21:3,4

mruniverse1
Fragesteller
@Peter109Jordan

Mein Vater wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert.

So.

Jetzt ist es passiert.

Ging nicht mehr.

Wieder über 200 Blutdruck.

Wir mussten den Rettungsdienst rufen.

Der kam mit dem Notarzt.

Ja auf jeden Fall würde ich sagen.

Ich glaube das er die Wut der Menschen gerne aufnimmt um ihnen frieden zu geben. Ich habe das zumindest zum teil erlebet, ich war jetzt nicht unbedingt wütend eher verzweifelt vielleicht auch enttäuscht. Da ist aber in letzter Zeit viel passiert. 😊