An die Christen: Ist der Teufel wirklich böse oder kann der Teufel auch gut sein?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann er nicht!

Wie heißt es über Gott in der Bibel? :

Lasst euch nicht täuschen, meine lieben Brüder. 17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Himmelslichter, der sich nicht verändert, wie es wandernde Schatten tun. (Jakobus 1:16)

Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe. (1.Johannes 4:8)

Jesus entgegnete: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer einem: Gott. (Lukas 18:19)

Wie du siehst, ist Gott die Quelle von der Liebe und von allem Guten.

Der Teufel war mal ein vollkommener Engel, der ebenfalls gut war. Er war mit Gott verbunden (was nicht bedeutet, dass sie eine Person waren!), hat sich aber von ihm abgewandt, um böse zu sein und gegen ihn zu rebellieren.

Der Teufel ist vollkommen getrennt von Gott. Wenn du dir vorstellen kannst, wie gut Gott ist, dann könntest du dir auch vorstellen, wie böse der Teufel ist.

Genauso wie alles Gute von Gott kommt, kommt alles Böse aus der Getrenntheit von Gott und von Satan dem Teufel.

Jesus sagte deshalb auch passend zu den bösen Menschen seiner Zeit:

Aber ihr seid darauf aus, mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, die er von Gott gehört hat. So hat Abraham nicht gehandelt. 41 Ihr handelt wie euer Vater.“ Sie protestierten: „Wir wurden nicht durch Unmoral gezeugt! Wir haben nur den einen Vater: Gott.“ 42 Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Wieso versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht fähig seid, auf meine Worte zu hören. 44 Der Teufel ist euer Vater, und ihr wollt tun, was euer Vater wünscht. Er fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Ich dagegen sage die Wahrheit und deswegen glaubt ihr mir nicht. (Johannes 8:40)

Weiter heißt es in der Bibel:

6 Jeder, der mit ihm verbunden bleibt, treibt nicht Sünde. Niemand, der Sünde treibt, hat ihn gesehen oder kennengelernt. 7 Liebe Kinder, lasst euch von niemandem in die Irre führen. Wer gerecht handelt, ist gerecht, so wie auch er gerecht ist. 8 Wer Sünde treibt, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Dazu ist der Sohn Gottes offenbart worden: um das, was der Teufel getan hat, zu zerstören.

10 Hieran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels zu erkennen: Wer nicht gerecht handelt, stammt nicht von Gott, und wer seinen Bruder nicht liebt, auch nicht. 11 Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: Wir sollen einander lieben, 12 nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder ermordete. Und warum ermordete er ihn? Weil seine eigenen Taten schlecht waren, die seines Bruders aber gerecht. (1.Johannes 3)

Schau dir mal an, was die schlechtesten Menschen der Welt, wie Hitler und co. so alles verbrochen haben. Das sind die Kinder des Teufels, die so etwas von ihrem Vater gelernt haben. Dabei werden sie alle zusammen, ihrem Vater nie das Wasser reichen können.

So, jetzt wird der Geist wieder mit Gutem gefüllt... :-)

jackjack1995
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Vielen Dank. :)

jackjack1995
Fragesteller
@jackjack1995

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort auf meine Frage, ob der Teufel wirklich böse ist oder auch gut sein kann. Deine Antwort hat mich nun zu 1000000% davon überzeugt, dass der Teufel nicht gut, sondern böse ist. Übrigens: Sehr gutes Beispiel mit den Kindern Gottes und den Kindern des Teufels.

LG, jackjack1995

antikerLucifer  22.03.2023, 18:07

Ich bin nicht der Verräter, ich bin der Verratene. Ich wurde von Gott verraten, ich war immer brav. Ich folge nicht seinem Willen, ja, aber er möchte unteranderem auch, das wir Leute wegen ihrer Sexualität foltern. Und das machen wir nicht

Louisa2901  20.05.2023, 18:17

Respekt du sagst es und ich habe es selbst erlebt, solange du glaubst versuchen sie (Teufel + Anhängerschaft) alles um dich zu Fall zu kriegen, wirklich alles, in einem Ausmaß das unvorstellbar ist. Sie zeigen sich in sämtlichen Formen auch gerne in Menschengestalt. Sie sind alles Böse auf dieser Erde von schlechten Gedanken bis hin zu Krieg und Naturkatastrophen. Gott schütze euch.

verreisterNutzer  15.08.2023, 16:45

Doch kann er ist dir überhaupt nichts man kann auch gute Sachen tun als Teufel

Nein, kann er nicht. Der Teufel schleicht sich oft in Menschen ein, indem er Gutes tut, und lenkt so seine Opfer auf eine falsche Fährte. Aber weine Hintergründe und Ziele sind böse. Denn er will damit die Menschen von Gott weglocken.

jackjack1995
Fragesteller

Wow. Deine Antwort ist auch sehr hilfreich. Vielen Dank. Du und User Bannanenesser, ihr habt mich zu 1000000% davon überzeugt, dass der Teufel böse und nicht gut ist und dass er die Menschen auf die falsche Fährte lockt/lenkt.

Avena  14.09.2019, 23:18
@jackjack1995

Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. Danke für deine nette Antwort.

Also erstmal musst du wissen, dass der Teufel ALLE Menschen geistig angreift. Viele negative Gedanken kommen gar nicht von deinem logischen Verstand sondern vom Teufel. Jeden Tag ermutigt einen der Teufel Dinge zu tun, die einen von Gott entfernen oder unglücklich und alleine machen werden, wenn man so weiter macht.

Weiter ist der Teufel ein DRACHE - er fiel als Drache auf die Erde.

Eigentlich war er eine Schlange, aber diese Schlange ernährte sich vom Staub - von toten Menschen und wurde deshalb mächtig wie ein großer Drache. Es gibt Menschen, die meditieren auf eine sehr ungesunde weise. Sie atmen sehr sehr schnell und werden dabei fast ohnmächtig. Dies tun sie ewig und halten dabei ihren Rücken ganz gerade, damit sie nicht ohnmächtig werden. Viele dieser Menschen berichten davon, dass sie ab einem bestimmten Punkt einen Drachen sehen, der zu ihnen spricht und ihnen ganz tolle Ratschläge gibt, wie sie glücklich und reich werden können und dass sie eigentlich Götter seien, behauptet der Drache. - Es gibt also diesen Drachen, denn tausende haben den Drachen gesehen und er lügt und lügt und lügt und keiner von denen ist je glücklich geworden.

Nein der Teufel ist das Böse und Gott das Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der teufel is gut und gott is böse aber das kommt auf betrachtung an und so

antikerLucifer  22.03.2023, 18:09

Genau so ist es. Nicht ich habe Gott verraten, sondern er mich. Ich bin so dankbar für deine Antwort. Dass ich das mal von einem Menschen mitbekomme, hätte ich nicht gedacht

Ledusa  03.09.2023, 21:25

Ich bin auch nicht ganz sicher ob Gott der gute ist.