An der Rolltreppe einen Stromschlag bekommen?

8 Antworten

Das ist nicht schlimm. Ich kenne das auch - passiert mir leider ständig.

Angie141
Fragesteller

Ok super danke vielmals

Das passiert meiner Mutter und mir öfters, wenn wir im Kaufhof sind. Irgendwie ist das nur da und, wenn ich sehe das sich die Haar nach oben "gehen" weiß ich das wir aufgeladen sind und sobald man dann was berührt bekommt man eine "gezockt". Da zuckt man kurz zusammen und dann geht es wieder, manchmal ist es was stärker aber meistens eher leicht. Manchmal kann man das auch hören, wenn sich die Energie entlädt.

Das ist aber nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bestimmt schon jedem passiert, der eine Rolltreppe genutzt hat. Das ganze nennt sich elektrostatische Entladung. Macht zwar einen kleinen Pick, ist aber ungefährlich da die Ströme die fließen sehr sehr klein sind.

Nitram  13.07.2019, 00:16

Das kann man aber auch für bestimmte Zwecke einsetzten. Kommt recht gut so jemand aufwecken.

Warscheinlicher ist eher das eine elektrostatische Entladung war. Also kein Grund zur Besorgnis.

An dem Gummigeländer kann man nur eine elektrostatische Entladung erfahren (so wie z.B. zu Hause an der Türklinke etc.), die ohne Folgen sein dürfte - von einem kleinen Schrecken abgesehen ...