An der Decke fällt die Farbe ab, warum?

5 Antworten

kratze die lose farbe ab und streiche die decke mit tiefengrund bevor du sie mit farbe überstreichst. ich würde latexfarbe nehmen.

Kälte könnte eine Antwort sein - bzw. die extremen Temparaturunterschieder derzeit. Es könnte aber auch sein, dass du falsche Farbe unter die Decke gestrichen hast. Sie ist eventuell jetzt so durchfeuchtet, dass die langsam abbröckelt, weil sie - einfach gesagt - zu schwer geworden ist. Das sollte sich am besten ein Fachmann vor Ort ansehen

das ist bei mir auch so.

wahrscheinlich ist die Decke mal mit Elefantenmilch gestrichen worden und dann wieder übertüncht mit neuer Farbe.

Diese Elefantenmilch ist aber so eine komisches Gummigemisch und die normale Farbe hält dann darauf nicht mehr richtig. Die Folge...es sieht aus wie Risse und löst sich dann ab.

wenn es sich um einen altbau handelt, könnte es sich einfach um die falsche farbsorte handeln: aus mir völlig unbegreiflichen gründen wurde früher mal die alte weiße leimfarbe mit weißer ölfarbe übermalt. diese löst sich im lauf der jahre vom untauglichen untergrund einfach ab. sollte es sich tatsächlich so verhalten, hilft nur eine "grundsanierung": entfernen der farbe bis auf den putz, voranstrich mit haftgrund usw.

Entweder taugt die Farbe nicht, die Oberfläche ist verschmutzt oder es ist zu feucht im Raum.