An dem Tag oder an den Tag?

8 Antworten

Etwas mehr Info´s wären von Vorteil, da es in beiden Fällen richtig sein könnte!!

kommt drauf an: willst du sagen: an dem tag ging ich spazieren - dann DEM (aber diesem ist schöner)

aber willst du sagen: es sind an den tag genau drei jahre - dann DEN :)

Das kommt auf den Zusammenhang im Satz an. Verwenden kannst du je nach Kontext beides.

lg chekkka

Kommt drauf an, ob du den 3. oder 4. Fall verwenden willst.

an dem tag habe ich etw. gemacht oder an den tag kann ich mich erinnernt z.b. du musst schon den zusammenhang schreiben