,,Aus siehst" oder ,,Aussiehst"?

4 Antworten

Richtig: Ich weiß, wie du aussiehst.

Warum? Das Verb "aussehen" ist ein zweiteiliges Verb. Der erste Teil "aus" kann zwar getrennt auftreten, dann steht er aber am Satzende. In allen anderen Fällen wird zusammengeschrieben. Hier liegt ganz konkret die Nebensatzstellung von aussehen vor:

Siehe auch: https://www.verbformen.de/konjugation/nebensatz/aussehen.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Substantiv dazu ist "Aussehen".

Zusammengesetzte Hauptwörter sieht man hier in gutefrage-Beiträgen ganz selten mal ohne Deppenlücke. Ob die Schreiber alle so dämlich sind, muß ich vermuten.

Und Dein Satz ist übrigens ohne Komma unvollständig.

Ich weiß, wie du aussiehst.

HuandaGurl
Fragesteller

danke, und ja, habe schnell geschrieben... Deswegen das Komma vergessen, lol

HuandaGurl
Fragesteller

Aber solange ich nicht in der Schule bin oder sonst wo, wo mich die Bewertung anderer interessiert, ist mir das auch eigentlich egal :D

ArniD  23.08.2018, 14:23
@HuandaGurl

Wer hier in irgendeiner Form eine Frage stellt, muss sich zwangsläufig für die Bewertung der Mitmenschen interessieren. Daher sollten derartige Hinweise dankend angenommen werden. Gerade, weil keiner perfekt ist. Nur daraus lernen wir.

aussiehst,

denn bei aus .... siehst fehlt was.

HuandaGurl
Fragesteller

Stimmt, danke!

aussiehst - natürlich EIN Wort.