Frage von Leminee, 241

Die beide oder die beiden?

Hallo,

Wenn ich z.B sagen will: ''Sind die beiden richtig?'' Ist dieser Satz richtig oder ''n'' muss zurückgezogen werden? wenn ja warum?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 79

Weder noch, sondern:

Sind diese zwei Sätze richtig? - Sind beide Sätze richtig? /  Sind beide richtig?

Paul und Paula fehlen heute. - Sind die beiden (Kinder, Schüler) krank?

Kommentar von Leminee ,

Vielen Dank für die Antwort. Für Personen wird ''beide'' groß geschrieben, wurde mir gesagt und habe nachgeguckt.

Kommentar von latricolore ,

Aha? Wo hast du das gefunden?
http://www.duden.de/rechtschreibung/beide

Kommentar von HansH41 ,

Leminee, laut Duden wird "beide" immer klein geschrieben.

Wo hast du etwas anderes gefunden?

Kommentar von latricolore ,

Dank dir schön für den Stern! :-)

Antwort
von Vulpex, 148

Sind die Beiden richtig? -- Sind die (zwei) Beiden (hier) richtig?

Sind die beide richtig? -- Sind die (alle) beide richtig?

Kommentar von Leminee ,

Was ist der Unterschied zwischen alle und zwei? 

Kommentar von Vulpex ,

Bei zwei Beiden meinst du zwei Personen, bei alle beide Gegenstände.

Kommentar von Leminee ,

Danke, verstanden!

Kommentar von Leminee ,

Eine letzte Frage, habe gerade gesehen, dass ''die beiden Augen'' klein geschrieben wird und mit ''n'', sind die Augen gegenstände und warum mit einem ''n''?

Antwort
von Fantadu, 107

Grammatikalisch korrekt wäre der Satz.
"Sind die beiden richtig?"

Beiden wird in ALLEN Fällen und IMMER klein geschrieben. Kann man im Duden nachgucken.

Alternativ könnten Sie auch schreiben: "Sind die zwei richtig?" etc.

LG
Fantadu

Kommentar von Leminee ,

Ich habe Beispiele, in denen ''beiden'' Groß geschrieben ist...

Antwort
von DarksideUnicorn, 136

BeideN :) wird auch groß geschrieben :)

Kommentar von Leminee ,

Ne, darauf bist du nicht sicher :)

Kommentar von DarksideUnicorn ,

Was?

Kommentar von Leminee ,

Ich meine, dass beide klein geschreiben wird: ontext.reverso.net/traduction/allemand-francais/beiden

Kommentar von DarksideUnicorn ,

wenn "der, die oder das" vor einem Wort steht, wird es groß geschrieben, es sei denn, es folgt ein Nomen wie z.B. "die beiden Brüder" ^^ oder irre ich mich? keine Ahnung :DD tut mir leid :D

Kommentar von Leminee ,

Danke trotzdem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community