Heißt es siehs ein oder seh es ein?

4 Antworten

"Seh es ein" gibts nicht, zumindest nicht im Deutschen. Entscheiden kannst du dich zwischen "Siehs ein" (kurze, "mundart" Version) und "Sieh es ein" (längere, hochdeutsche Variante). Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. LG

weder noch.

entweder: siehe es ein

oder

sehe es ein.

zur not: sieh's ein

sprachliche schlampereien kann man verbal tolerieren, aber schriftlich sollte es schon nach unseren grammatikregeln sein.

Es gibt nur "ich sehe es ein" und auch einen Konjunktiv (er sagt, ) er sehe es ein .

Die Befehlsform im Sg. aber heißt: Sieh es ein!. Gekürzt: Sieh's ein!

sieh es ein! Imperativ von sehen!