Frage von SpaceInVader, 72

Nutzt man "seh" oder "sieh" in folgendem Falle des Imperativs?

Ich verwechsele bestimmt generell gerade alles:-)

Gibt es so etwas wie eine Passive Befehlsform?

Heißt es: "Sieh nicht so dumm aus!" oder "Seh nicht so dumm aus!"?

Ich frage ich das, weil es ja nicht um aktives Sehen geht. Ich würde nie das zweite Beispiel benutzen, bin aber gerade etwas verunsichert, weil ich gerade spontan auf die Idee kam, dass es ja nicht um die aktive Form des Sehens geht.

Antwort
von Fiiini, 44

So relativ passiv wäre es ja mit ,, werde nicht gesehen!" statt ,, sieh nicht!"
Also wenn du das meinst einfach mit werden umschreiben

Antwort
von AstridDerPu, 44

Hallo,

der Duden hilft auch kostenlos und online unter http://www.duden.de/rechtschreibung/sehen.

Der Imperativ zu sehen ist sieh, siehe (http://www.duden.de/rechtschreibung/sehen)

In deinem Fall würde man aber nicht mit sehen  arbeiten, sondern Schau nicht so dumm drein / aus der Wäsche.

AstridDerPu

Antwort
von BernhardBerlin, 32

"Sieh" ist korrekt. "Sehen" ist eines der starken unregelmäßigen Verben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten