An Christen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, ich faste nicht 58%
Ja, ich faste 42%

4 Antworten

Es ist noch offen. Denn eine Pflicht wie bei den Muslimen gibt es bei den Christen nicht.

Bei den  Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis  Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Ich habe schon oft gefastet. Früher das Nahrungsmittel-Fasten, heute eher das Genuss-Fasten (siehe oben im Link-Text). Nahrungsmittel-Fasten war für mich immer sehr einfach, schwer dagegen das Genuss-Fasten.

Ja, ich faste

Fasten bedeutet für Christen auch Verzicht im Allgemeinen, ist nicht allein aufs Essen und Genußmittel bezogen, kann zum Beispiel auch Fasten vom Computer sein.

Ja, ich faste

Ich halte mich aber nicht an die von Kirchen "vorgegebene" Zeit. Ich will es nicht tun, weil ich muss oder andere es tun. Ich mache es, um Gott näher zu kommen u.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Ich bin schon gläubig, aber fasten tut ich nicht