An Brillenträger: Habt ihr immer Zweitbrille mit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 15%
Manchmal 5%

12 Antworten

Nein

Obwohl das sicherlich ganz sinnvoll wäre. Aber ich habe so wenig Dioptrin, dass ich im Notfall auch ohne Brille sehen könnte

Nein

Nein, habe ich nicht, denn ich fahre nicht Auto. Als Fußgänger und in den ÖPNV könnte ich mich auch ohne Brille noch orientieren, auch wenn es dann unscharf wäre (Kurzsichtigkeit).

Isabell683
Fragesteller

Meinst du ist es ok wenn ich die alte Brille mit etwas schwächeren Werten ins Auto gebe? Dass ich für den Notfall wenigstens eine dabei hätte. Die hat nur 0.25 Dioptrien weniger als meine neue!

rdsince2010  14.02.2023, 21:15
@Isabell683

Aber ja! Das ist auf jeden Fall von Vorteil, und die 0.25 dpt. weniger werden vom Sehzentrum im Gehirn auch toleriert.

Isabell683
Fragesteller
@rdsince2010

Und das macht auch nix wenn ich die im auto liegen lassen, bezüglich Kälte und im Sommer Hitze?🤔🤔

rdsince2010  14.02.2023, 21:29
@Isabell683

Kälte kann die Brille ab. Bei Hitze bitte nicht auf's Cockpit legen, auch nicht im Etui auf's Cockpit, ebenso nicht auf dem Autositz, wo/wenn die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist. Das gilt auch am Strand beim baden. Brille im Etui an einen schattigen Platz - nicht in der Sonne lagern.

Übrigens: ich hab mir eben noch Deine anderen Fragen (zu Brille und Kontaktlinsen) angeschaut. Vergibst Du per Mausklick nicht mal ein Danke oder hilfreich? Wir antworten und helfen, und dann kommt nicht mal ein Danke zurück...

Ja

Wenn jemand ohne Brille fast blind ist, ist es für ihn ein hohes Risiko ohne Ersatzbrille vor die Tür zu gehen.

Nein

Da ich meine Brille nur brauche wenn ich etwas Lesen muss, hab ich sie nur dann wenn ich weiß dass ich sie Brauche dabei ansonsten geht dass meistens auch ohne Brille :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Ja

Ich habe immer eine Zweitbrille in meiner Handtasche. Sonst würde ich kaum zuhause ankommen, wenn etwas mit meiner Brille passieren würde.