An Autoradio mit USB Schnittstelle ein Bluetooth Adapter?

4 Antworten

Nein, das kann man nicht. Ein Auto Radio kann nur FAT 32 auslesen, aber keine Geräte Besonderheiten wie Bluetooth erkennen.

kauf dir lieber von vorne rein ein Radio, dass Bluetooth direkt unterstützt. Es sollte A2DP haben, damit du Bluetooth streamen kannst. So teuer sind die mittlerweile gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haemiler  17.07.2020, 09:15

Habe mir einen schenken lassen, funktioniert eigentlich recht gut.

JohnnyMnemonic  17.07.2020, 09:16
@Haemiler

Dafür müsste dein Radio ein Betriebssystem wie Windows haben, aber das hat es nicht.

Jugsmugs
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Da muss ich dich korrigieren die allermeisten Radios haben Windows drauf.

JohnnyMnemonic  17.07.2020, 09:20
@Haemiler

Wieso? Was hast du denn für eins? Sag mal, denn das was du von dir gibst, ist nichts wert. Ein normales Radio ohne Betriebssystem wie Windows oder Linux kann das nicht und du erzählst uns hier einen vom Pferd...

Jugsmugs
Fragesteller

Mein Radio hat Bluetooth 😅 das kann leider nur als Freisprechanlage genutzt werden...

Meines um €29,- kann auch Blauzahn.

Nein, funktioniert nicht. Es mangelt an der nötigen Treiberinstalation und der erforderlichen Steuerung der zu findenden Bluetooth Umgebungsgeräte

Habe auch einen USB-Adapter. Funktioniert problemlos.

Jugsmugs
Fragesteller

Also du hast son Teil ins Radio gesteckt dein handy mit Bluetooth verbunden und du kannst Musik streamen?

Haemiler  17.07.2020, 09:21
@Jugsmugs

Ich habe einen Stick, der kommt in den USB-Slot, den suche ich auf dem Handy, verbinde die beiden und dann läuft es. Könnte dir am Montag sagen welcher das ist. Fahrzeug ist der Zeit bei der Inspektion.

JohnnyMnemonic  17.07.2020, 09:26
@Jugsmugs

Das Radio hier kann direkt A2DP und kostet unter 100€:

Kenwood KDC-BT430U CD-Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung (Hochleistungstuner, Soundprozessor, USB, Android- und Spotify Control, 4x50 Watt, Rot) Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07HSGLGXV/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7fveFb3JNJ27K

Was der andere Typ redet ist Blödsinn. Dafür müsste dein Autoradio eine Datenbank für all die Millionen Bluetooth Geräte dabei haben, um sie zu erkennen und bräuchte dann nich ein Menü in den Einstellungen, um diesen Dongle zu konfigurieren. Und TPLink funktioniert mit KEINEM Autoradio.

Jugsmugs
Fragesteller
@Haemiler

Wäre nett denn ich hab kb mir ein neues Radio zu kaufen oder das jetzige auszubauen hinten die Freisprechanlage abzustecken und einen Bluetooth Adapter für 30/40€ anzuschließen.

JohnnyMnemonic  17.07.2020, 09:28
@Haemiler

Na toll, du hast also „irgendeinen“ Stick. Du hast einen FM-Transmitter-Stick mit Bluetooth Schnittstelle, aber das ist nicht im geringsten das gleiche Wie dieser reine nur für Windows konzipierte Stick.
Du musst doch auch mal Äpfel mit Äpfel vergleichen!

Haemiler  17.07.2020, 09:28
@JohnnyMnemonic

Der andere Typ redet Blödsinn, natürlich, großer Meister! Und bevor du dich ganz nass machst, hast du schon verstanden, dass ich nicht behauptet habe, diesen TPLink zu haben?! Ja? Dann ist gut und jetzt entspann dich wieder!

JohnnyMnemonic  17.07.2020, 09:29
@Haemiler

Aber du rätst ihm doch, dass er den kaufen soll, weil ja bei dir irgendein anderer (ähnlicher) Stick funktioniert. Erkennst du immer noch nicht deinen Fehler?!

JohnnyMnemonic  17.07.2020, 09:44
@Jugsmugs

Haemiler hat einen FM Transmitter für Bluetooth, der lediglich entweder alles in mp3 umwandelt und Strom per USB zieht, oder er hat einen, der der Freisprecheinrichtung das A2DP streamingprotokoll vorgaukelt.
Aber der TPLink wird definitiv nicht funktionieren.
Außerdem wird er einen kabelsalat im Auto haben, was auf Dauer nervig ist.

Haemiler  17.07.2020, 09:59
@JohnnyMnemonic

Nein, ich raten niemanden zu irgendwas, außer dir dich zu beruhigen und meine Antworten nicht so abstrakt zu interpretieren. Ich habe dem FS geschrieben, dass ich am Montag nachsehen werde was ich da habe. Also dreh du mal nicht so am Rad, nur weil ich kein Technik-Gedöns-Fachdetails nennen kann.
„Er“ hat übrigens keinen Kabelsalat im Auto!

JohnnyMnemonic  17.07.2020, 10:04
@Haemiler

So oder so. Der TPLink, um den es hier geht, funktioniert so nicht. Aber schau ruhig nach und erzähle uns von der Enttäuschung, dass du einen FM Bt transmitter statt eines Bt dongles hattest.
Außerdem finde ich es recht amüsant, dass du hier Auskunft geben willst und selber in deinem letzten Beitrag sagst, dass du dieses Technik-Gedöns-Fachdetail nicht kennst.
Wieso also auf eine Frage antworten, wenn du dieses „Technik-Gedöns-Fachdetail“ nicht kennst?

Antwortest du immer auf Fragen, wo du keine richtige Antwort hast?

Jugsmugs
Fragesteller
@Haemiler

Kann man denn nun wissen was für ein USB das ist :D

Haemiler  20.07.2020, 18:58
@Jugsmugs

Habe meinen Chef gebeten das herauszusuchen, hab nämlich ein neues Auto bekommen, mit entsprechendem Radio. 🥳 aber ich habe dich nicht vergessen. Hoffe der hat das morgen Früh, weil gebeten hatte ich ihn am Freitag schon!

Haemiler  20.07.2020, 19:50
@Jugsmugs

Sah gar nicht soviel anders aus, nur dass er schwarz war und ein zusätzliches AUX dabei hatte, welches man aber abmachen konnte.

Jugsmugs
Fragesteller
@Haemiler

Dann musstest du das aux kabel aber vom usb in die klinke des radios stecken oder?

Haemiler  20.07.2020, 20:53
@Jugsmugs

Das konnte man benutzten um z.B. ein anderes Abspielgerät (MP3 Player ohne BT) anzuschließen.