An alle Singles /Alleinlebende: Wie groß ist eure Wohnung (Umfrage) und wie viel zahlt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

mehr als 66 qm 31%
bis 46- 55 qm 25%
bis 56-65 qm 25%
bis 26-35 qm 13%
bis 36-45 qm 6%
bis 25 qm 0%

12 Antworten

Die Frage ist, so wie gestellt, nicht sinnvoll. Wo? Wie ist das soziale Umfeld, gibt es Infrastruktur ( Bahnhof, Autobahn, Bundesstraßen, Geschäfte, Schulen etc.) im Ort oder in der Nähe?

Meine ETW hat fast überall die doppelten Daten: 102 qm, 3 Zi., Kü, Bad, 650 €. Ist zwar Dorf, aber gute Infrastruktur. Aber Du siehst, dass es ohne genaue Angaben nicht geht.

Aktuell kostet eine Wohnung wie Deine (eher ein Kanichenstall), fast Downtown, aber mit Blick aufs Wasser, in Hongkong zwischen 8.500 und 10.000 €/Monat!

Da bist Du also gut dran.

Ich bewohne eine Wohnung in meinem Elternhaus mit 120 m². Müsste nicht unbedingt so groß sein, ist aber eben so.

Als Unkostenbeitrag (el.Strom, Heizung, Wasser, Renov. + Reinig.-Arbeiten) zahle ich monatl. 500 € in den Familientopf ein.

mehr als 66 qm

Mein Mittelreihenhaus hat etwa 85 qm Wohnfläche und 12 qm Balkon, 25 qm Teilkeller, Grundstück etwa 130 qm insgesamt (davon Garten etwa 80 qm). Ich zahle keine Miete, dafür alle anderen Kosten: Telefon, Internet, Wasser, Gas, Müllabfuhr, Grundsteuer, Versicherungen, GEZ, Kabelanschluss, Premiere-Receiver, Heizungswartung ... laufende Kosten etwa € 350,--. Hinzu kommt noch die Instandhaltung. Insgesamt kommt ich auch etwa € 700,-- monatlich.

bis 26-35 qm

30m² inklusive Terasse, für alle Mieter benutzbar Sauna und Pool im Erdgeschoss, Heitzung und Wasser dabei 350€ im Monat, Strom extra im Quartal zu bezahlen. Ruhige lage, gute Verkehrsanbindungen.

bis 46- 55 qm

das ist stark regional abhängig und welche qualität der lage und gegebenheiten man hat.

ich habe 53,5 und zahle etwas über 600€, allerdings inkl. tiefgarage.

seiten wie immowelt haben allerdings durchschnittliche mietpreisspiegel für alle städte aufgelistet.

CBA123ABC321
Fragesteller

Ich habe keine Garage und auch kein Balkon, aber dafür mein eigenes Stockwerk, also kein Nachbar im meinen Stockwerk, wohne dort alleine. Von der Qualität kann ich auch nicht meckern, aber wohne dafür an einer Stelle in der es Fahrzeuge schwierig haben.

floppydisk  02.08.2016, 06:57
@CBA123ABC321

hier liegen die mietpreise pro quadratmeter etwa bei 8,33€. neuere bauten sind bei etwa 10-11€ kalt. sagt im grunde alles.

ohne stellplatz oder garage geht bei mir nicht, ich kann nicht jeden morgen 5min zum fahrzeug laufen, zumal ich 2 autos besitze.

CBA123ABC321
Fragesteller
@floppydisk

Dann ist das auch verständlich. Ich habe selber kein Auto, deswegen stört es mich weniger und bei uns gibt es auch kaum mehr Garagen, weil alles irgendwie schon vermietet ist. Außerdem ist die Lage generell schlecht für Autofahrer, weil in unmittelbarer Nähe kaum Parkplätze vorhanden sind. Die Leute parken meistens die Geschäfte in der Nähe über Nacht voll.