An alle Mopsbesitzer-Freßverhalten?

Mops Einstein - (Tiere, Hund, Futter)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Tesssa53, lass dich von den Bessereissern hier bloß nicht ärgern. Ich hab auch zwei Möpschen und meine Tochter hat ebenfalls zwei. Die sind Allesfresser und zwei davon schlingen ganz furchtbar die anderen zwei futtern ganz gemütlich. Halte einen strikten Ernährungsplan ein,Öllichts kein Büchsenfutter! Sehr sehr wenig Leckerli's. Füttern zu festen Zeiten. ( bei erwachsenen 2x am Tag). Dann haben sie sich gut dran gewöhnt, dass es sonst nix weiter gibt. Und unsere Möpse sind jetzt 7,6 und 2 Jahre alt. Und wir haben keine!!! nennenswerten Probleme mit ihnen. Viel Spaß ;-)

Und einen Kater habe ich auch noch, er wird erhöht gefüttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 18 Jahren Mops und Boston Terrier Halterin
Bitterkraut  21.04.2015, 11:25

ihr habt keine nennenswerten Probleme, die Hunde haben ganz sicher welche. Aber die interessieren ja nicht.

Tesssa53
Fragesteller
@Bitterkraut

@ bitterkraut.....namen est omen   die hört hier nicht auf zu stänkern,kann mal die mal abstellen....Nervensäge!! Danke Lorelei,diese Erfahrung haben wir auch in der Familie und ein endlich mal guter rat,der mir auch weiterhilft!!!

Bitterkraut  21.04.2015, 14:17
@Tesssa53

Daß Mopshalter ihren Egoismus verteidigen ist doch klar. Das macht die Qual für die Hunde aber nicht ungeschehen.

Stänkern un die Wahrheit sagen, die man nicht hören will. ist zweierlei. Leg schon mal Geld für die OPs zur Seite. Oder laß den hund röcheln...

wotan0000  21.04.2015, 14:12

Und wie äussern sich die nicht nennenswerten Probleme?

Bitterkraut  21.04.2015, 14:25

Mops

Er ist pflegeleicht, hat ein ausgeglichenes Temperament und braucht nicht viel

Bewegung. Bei dieser Rasse wird der Tatbestand der Qualzucht besonders deutlich.

Durch ein verfehltes Zuchtziel kommt es zu einem brachycephalen Atemnotsyndrom

(ADS), das zu erheblichen und lebenslangen Leiden führt, weil es zu Deformationen

an den oberen Atemwegen sowie Gebiss, Mittelohr, Augen und Gehirn kommt.

Fehlgebildete Nasenmuscheln verlegen den Atmungsgang und Nasenrachen. Die

Folge sind klinische Erscheinungen in Form von schnarchenden

Atmungsgeräuschen, Atmen durch das Maul, bei Belastungen und hohen

Umgebungstemperaturen Ohnmachtsanfälle mit Todesfolge. Mit zunehmendem Alter

verstärken sich die lebensbedrohlichen Krankheitserscheinungen. Die auftretende

Dyspnoe wird von den Haltern jedoch häufig als Rassemerkmal angesehen. Nur eine

aufwändige und kostspielige Operation kann diesen Zustand verändern

www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter

Bitterkraut  21.04.2015, 14:31
@Bitterkraut

tvt steht für "Tierärtzliche Vereinigung für Tierschutz", damit nicht der Verdacht aufkommt, der Artikel stamme von radikalen Tierschützern  oder gar von radikalen Veganern, wie mir per Kompliment unterstellt wurde :-)). Der stammt von Tierärzten!

Hallo,

Bitte leg dir keinen Mops zu, das sind Qualzuchten der schlimmsten Art!

Das Problem ist, dass sie massive Atemproblem haben da die Nase zu klein für die 'Sachen die drinnen sind' ist.

Wenn du eine Rasse haben willst die wie ein Mops aussieht, dann leg dir einen Retromops zu, sie sehen aus wie ein normaler Mops haben aber eine minimal längere Schnauze.

Schau dir doch einmal das Video über Hunde-Qualzuchten an, da ist auch der Mops!: https://www.youtube.com/watch?v=w9Geb9rM37o

Außerdem können auf dich beim Mops noch hohe Koste zukommen, da er oft am Ersticken droht müssen riskante Operationen die eben auch nicht billig sind durchgeführt werden.

Lg. Lena

Tesssa53
Fragesteller

ich wollte keine Belehrungen,die ich selbst weiß,sondern eine Rat!also bitte Leute,was ist hier los!??

TiereLENA  20.04.2015, 19:17
@Tesssa53

Wir wollen nicht, dass es noch mehr dieser armen Hunde gibt die leiden müssen weil sie den Menschen so besser gefallen.

Stell dir vor dein Gesicht müsste halb so groß sein wie es jetzt ist weil das der Trend so sagt.

Wenn schon ein Mops, dann bitte ein Retromops.

Tesssa53
Fragesteller
@TiereLENA

bitte radikale TIERSCHÜTZER verschont mich!!!! Ich habe eine einfache Frage gestellt und muss mich jetzt mit euch rumärgern,man!

Bitterkraut  20.04.2015, 19:56
@Tesssa53

Du weißt selbst, daß Möpse lebenslang leiden, willst aber trotzdem einen? maulst uns an, weil wir deine Frage nicht beantworten, bist aber nicht fähig eine klare Frage zu stellen? Was stimmt mit dir nicht?

wotan0000  20.04.2015, 20:19
@Tesssa53

**ich wollte keine Belehrungen,die ich selbst weiß,sondern eine Rat**

Dir ist das Alles bekannt und Du willst Dir trotzdem einen Mops kaufen?

Nee nää

wotan0000  20.04.2015, 20:48
@Tesssa53

Jeder Tierhalter sollte zumindest bei seinem Tier ein *radikaler Tierschützer* sein - für mich gehört es zur Tierliebe dazu.

Bitterkraut  20.04.2015, 19:45

Die sog. Retomöpse sind auch nicht besser dran. Es braucht viele Hundegenerationen um aus dem Alptraum wieder einen klassischen Mops rauszuzüchten, der Genpool ist total versaut. Retromops ist auch nur ne Masche.

wotan0000  20.04.2015, 20:21
@Bitterkraut

Beim Retro hat man sich ja noch nicht einmal auf eine einzuzüchtende Rasse festgelegt.

Jetzt möchte ich mir selbst einen zulegen,aber ich bin verunsichert,zumal ich noch 3 Katzen habe,die ja auch gefüttert werden und dann hätte ich nur Theater.Wer kann ein paar gute Tipps gebe`??

dem Hund kannst Du das Futter ja einteilen und immer nur kleine Mengen geben, das Katzenfutter so platzieren, dass der Hund nicht drankommt, z. B. auf einer Erhöhung, evtl. selbst was bauen! Außerdem schlingen nicht alle Hunde/Möpse.

Du hast Hundeerfahrung und Dir ist nicht bekannt, dass Hunde eigentlich verfressen sind und schlingen?

Wenn er nichts fressen soll, gibt es nichts und Betteln kann man selbstverständlich aberziehen. Solltest Du eigentlich mit Hundeerfahrung auch wissen.

Und wenn man die Katzen erhöht füttert, kommt ein Hund auch nicht dran.

Hör nicht auf alle die sagen: Kauf keinen Mops das ist ne Qualzucht! Natürlich sind sie Qualzuchten aber es gibt auch einigermassen Gesunde Möpschen;) Das mit dem Essen ist so du musst einen Plan einlegen den du immer An der gleichen uhrzeit Futter gibst( Meine ist auch richtig verfressen;))

wotan0000  25.04.2015, 18:10

**aber es gibt auch einigermassen Gesunde Möpschen**

Naja, wenn einem ein einigermaßen gesunder Hund genügt und einem das Wohl des Hundes ebenfalls einigermaßen egal ist.

schoenegruene  25.04.2015, 18:30

Natürlich sind sie Qualzuchten aber

Ohne Worte !