An alle, die verheiratet sind: Wie ist euer Verhältnis zu seiner/ ihrer Familie?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sehr gut 79%
Haben kein Kontakt, weil... 14%
Kenne die nicht, weil... 7%
Nicht so gut, weil... 0%

10 Antworten

Sehr gut

Ich bin leider nicht mehr verheiratet, da mein Mann vor drei Jahren gestorben ist.

Allerdings hatte ich schon immer ein gutes Verhältnis zu seiner Familie. Das zeigt sich jetzt auch daran, dass ich noch immer zu allen Geburtstagen und Familienfesten eingeladen werde. Außerdem treffe, telefoniere und schreibe ich auch dazwischen mit zwei meiner Schwägerinnen regelmäßig.

Dieses Jahr gehe ich, wie auch in den vergangenen Jahren am 6. Januar auch wieder mit allen zu essen ins Restaurant.

Zur Schwiegermutter ist das Verhältnis so semigut. Sie mischt sich gerne in alles ein, was sie nichts angeht, ist ziemlich launisch, hat immer mal gerne Ausraster und dann wieder kann sie der netteste Mensch sein. Schwierig. Ich gehe ihr gerne aus dem Weg, wenn es möglich ist.

Den leiblichen Vater meines Mannes kenne ich nicht, weil die beiden seit gut 25 Jahren genau null Kontakt haben. Sein Stiefvater ist vor allem schweigsam, insofern pflegeleicht.

Aber meine Schwägerin und ihren Mann mag ich gerne.

Mein Mann wiederum hat mit meinen Eltern weniger Probleme, so lange ein großer Bogen um politische Diskussionen gemacht wird.

Irgendwo zwischen "gut" und "habe kaum Kontakt".

Größtes Problem ist, dass seine Familie weit weg wohnt. Sein Papa ist leider bereits früh gestorben und auch wenn er seine Mama mag haben die beiden kein enges Verhältnis. Ich habe sie erst zwei mal persönlich gesehen. Klar gibt es Videocalls und man schreibt sich, aber das ist für mich kein richtiger Kontakt. Sehr schade, ich finde seine Mama eigentlich ziemlich herzlich. Naja, ist eben so. 😕

Sehr gut

Ich bin Teil der Familie und mag die meisten angeheirateten Verwandten, einige sogar mehr als das. Mit der Cousine bin ich beispielsweise befreundet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Mann und meine Mutter kommen klar, sie werden sicher nicht mehr die besten Freunde, aber ich verstehe ihre Kritik an ihm, da mich die gleichen Punkte stören.

Ich komme mit seinem Vater gut klar, er ist zwar ein sehr eigenbrödlerischer Mensch, aber das bin ich auch. Er mag es, wenn ich koche.

Zur Mutter meines Mannes habe ich keinen Kontakt, ich entspreche keinem ihrer Ideale. Ich bin groß, fett, habe studiert und dann bin ich noch aus dem Osten (sie ist übrigens ebenfalls aus Brandenburg, aber bereits als sehr kleines Kind in den Westen gezogen). Mir tuts nur leid, dass ihr Enkel so keinerlei Kontakt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.