An alle Berufstätigen: Wie viele Kranktage hattet ihr in eurem Berufsleben bisher ungefähr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

1 bis 10 39%
mehr als 50 32%
11 bis 20 11%
41 bis 50 7%
0 4%
21 bis 30 4%
31 bis 40 4%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mehr als 50

Die genauen Anzahl kann ich (27) dir nicht sagen, aber es sind vermutlich über 50.

Wie genau man die Arbeitsjahre zählen will kommt auf die Definition an, da ich schon als Schülerin gejobbt habe, dann FSJ, duales Studium und dann "richtig" angefangen habe.

Das letzte Jahr war ich zwar nicht einen Tag krankgeschrieben und auch in dem davor nur 2 Tage, es gab aber dafür auch schon andere Jahren wo sich Krankheiten gehäuft haben.

In einem Jahr bin ich beispielsweise schon mit Grippe (also echter Grippe mit hoch Fieber) ins neue Jahr gestartet und direkt die erste Woche ausgefallen, wäre nicht Jahresabschluss gewesen, hätte ich sogar verlängert da ich noch nicht wieder richtig fit war. Dann hatte ich in dem Jahr zwei mal stark Magen Darm und lag damit jeweils eine ganze Woche flach (Frühjahr und Winter) und hatte noch durch einen Unfall eine Gehirnerschütterung und deswegen 2 Wochen gefehlt. Alleine in dem Jahr waren es also leider schon 25 Krankheitstage.

Selbst wenn man nicht will, sammelt sich das manchmal plötzlich schnell zusammen.

edgar1279
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

1 bis 10

2 Tage wegen Magenverstimmung daheim geblieben bei einem halben Jahr Beruf, frisch aus dem Studium.

1 bis 10

Einen Tag bei 3,5 Jahren bislang. Da war ich einfach Freitags völlig erkältet und deshalb bin ich nicht hin.

mehr als 50

ob es mehr wie 50 sind das weiß ich nicht aber mehr wie 30 bestimmt

Normalerweise bin ich recht selten krank, ich würde sagen die klassischen 5 Tage oft liegt es bei mir an Migräne oder eben Erkältung.

2021 war ich 3 Wochen krank weil ich mir den Ellenbogen gebrochen hatte.

41 bis 50

Natürlich nur grob geschätzt. Und das in über 46 Jahren Berufsleben.