An alle 20-40 Jährigen: Seht ihr eure Eltern an Weihnachten? Wenn ja, wie kommt es dazu?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, sehe meine Eltern - sie laden mich jedes Jahr ein 50%
Ja, sehe meine Eltern - ich frage sie/ lade sie ein 17%
Nein, sehe meine Eltern nicht - aus diversen Gründen 17%
Ja, sehe meine Eltern - sie erwarten, dass ich komme 8%
Jain, sehe sie indirekt (z.B. Telefonat, Skype) - div. Gründe 8%

11 Antworten

Ja, sehe meine Eltern - ich frage sie/ lade sie ein

Irgendwie passt nichts so richtig.

Wir feiern wahrscheinlich einen Tag gemeinsam bei anderen Verwandten, wenn mögliche Coronabeschränkungen usw. es zulassen.

Dieses Jahr lade ich quasi ein, auch wenn wir nicht bei mir feiern, aber ich organisiere und koordiniere das Essen. Daher habe ich diese Variante gewählt.

Richtig wäre aber eher sowas wie "Ja, da wir gemeinsam eingeladen sind".

Ja, aber ohne Einladung.

unsere Familie ist so verknüpft das es selbstverständlich ist. Wir haben nen eisernes band das durch leid, Folter und Schmerz geschmiedet wurde.

ergo sehen wir uns an Weihnachten wie auch an etlichen anderen Tagen im Jahr.

bei uns ist Familie absolut alles.

Anitsuaf
Fragesteller

"durch Leid, Folter und Schmerz geschmiedet" Uii O_O
Ist das für dich dann eine Freude, die Familie zu sehen? Oder eher so ein Pflichtgefühl?

ichweisnetwas  14.12.2021, 11:57
@Anitsuaf

beides vermutlich.

wir haben die Hölle zusammen überlebt, also genießt man das Paradies ebenso zusammen.

leben natürlich in unterschiedlichen Häusern / Wohnungen, aber dennoch sehen wir uns schon sehr sehr oft im Vergleich zu anderen.

Anitsuaf
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ah ok. Danke für deine Ehrlichkeit! Das klingt so, als wenn ihr tatsächlcih auch sehr dankbar füreinander seid. Darf ich fragen, was für eine Hölle das war? Oder einfach die Ups and Downs des Lebens?
Du schreibst auch, dass ihr euch "ohne Einladung" seht. Woher weißt du dann, wo du hinfährst?

Ja, sehe meine Eltern - sie erwarten, dass ich komme

Es gab mal grosses Unverständnis, als ich einmal Weihnachten nicht "zuhause" feiern wollte. Aber nur, weil ich keine eigene Familie habe. Ansonsten wäre das wohl kein Thema gewesen.

(Bin schon leicht über 40, wollte die Frage aber trotzdem beantworten)

Ja, sehe meine Eltern - ich frage sie/ lade sie ein

Meine Eltern leben getrennt und somit müssen wir bei mir Feiern weil keiner von meinen Elteren mit den neuen Partnern vom anderen klar kommt.

Anitsuaf
Fragesteller

Ui, das klingt auch nach einer Herausforderung.. D.h. deine Eltern kommen dann ohne Partner aber trotzdem zusammen an dem gleichen Tag/Abend zu dir? Und dann ist es auch relativ harmonisch?

Sackbauer19  14.12.2021, 12:08
@Anitsuaf

Ja, meine Elteren vertragen sich aber die neuen Partner von denen würden die Harmonie stören. Somit sind wir dann wieder eine Familie am Heiligen Abend. Herausforderung hin oder her, ist nur einmal im Jahr...

Anitsuaf
Fragesteller
@Sackbauer19

Ah ok. Ich kann mir vorstellen, dass das für dich ganz schön ist. ich persönlich finde es sehr stark von deinen Eltern, dass sie sich so gut vertragen/verstehen, dass so ein gemeinsames Weihnachten möglich ist. Vielelicht lässt sich das mit den Partnern auf Dauer auch noch irgendwie verbessern.. Alles Gute für euch und ein schönes Fest :-)

Ja, sehe meine Eltern - sie laden mich jedes Jahr ein

Wir wohnen in der gleichen Stadt und sehen uns sowieso ein, zwei Mal im Monat. Wäre seltsam, sich ausgerechnet zu Weihnachten nicht zu sehen.