An Agnostiker/Atheisten: wie oft fühlt ihr euch von den Religionen anderer oder direkt von Religiösen belästigt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

selten 33%
oft 26%
nie 22%
schon öfter 15%
ständig 4%
willgott  18.10.2022, 21:23

Warum läßt Deine Frage keinen Raum für Religiöse die sich durch die Verbreitung des Atheismus belästigt fühlen?

guitschee
Fragesteller

Weil ich hier explizit keine Antworten von Religiösen haben wollte.

23 Antworten

selten

Als Atheist fühle ich mich nicht direkt von Religiösen belästigt, aber es gibt immer wieder Momente, in denen ich das Gefühl habe, dass meine Ansichten von anderen nicht respektiert werden oder dass ich aufgrund meines Glaubens diskriminiert werde. Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, dass jeder das Recht hat, seine eigenen Meinungen und Überzeugungen zu haben und diese auch frei äußern kann, solange diese niemanden gefährden oder verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium in der Wirtschaftsinformatik
selten

Die Religionsfreiheit ist eine große Errungenschaft, um die uns andere Länder beneiden bzw. beneiden sollten.

Aber manchmal übertreiben wir es auch damit, z.B. wenn wir (im Süden Deutschlands) zulassen, dass die Kirchenglocken alle Viertelstunde nerven - auch nachts oder wenn wir das Geschrei des Muezzin akzeptieren (wie neuerdings in Köln). Ich würde es begrüßen, wenn unser Staat wirklich ein säkularer Staat wäre, der weder den christlichen Kirchen noch anderen Religionen Sonderrechte einräumt.

Auch hier auf GF nerven viele intolerante und ignorante Christen und Moslems, aber darauf reagiere ich gern mal mit Sarkasmus.

Es gibt aber auch viele Gläubige, mit denen man sich sehr gut unterhalten kann - auch hier auf GF. Gerade weil wir verschiedene Meinungen und Weltanschauungen haben, können wir viel voneinander lernen. Vor allem dann, wenn wir nicht nur immer betonen, was uns trennt, sondern uns darauf besinnen, was uns vereint - wir sind alles Menschen.

oft

Im sozialen Bereich bekommst du oft nur einen Job wenn du einer Kirche angehörst. In vielen Einrichtungen wird zu jeder Mahlzeit gebetet. Tausch an der Stelle das Christentum mit dem Islam aus und alle würden direkt auf die Barrikaden gehen. Und wir reden beim Christentum nichtmal von einer pädagogisch wertvollen Lehre. Da werden Menschen ertränkt weil sie nicht so leben wie ihr immaginärer Freund sich das wünscht. Da werden Homosexuelle gesteinigt. Und außerhalb ihrer heiligen Schrift, im Real Life werden Ministranten vergewaltigt und es wird ein Scheiß dagegen getan. Es wird Zeit dass von dieser 'christlichen Norm' in der deutschen Gesellschaft Abstand genommen wird.

oft

Allein die Kirche die Mittags und um Mitternacht 30 mal (1 x 4 + 3 x 12) läutet ist extrem nervig. Auch bei ständigen Events/Gebeten(?) wird man täglich beschallt - warum hängen sie die Glocken nicht über den Altar oder in ihre Wohnzimmer, wenn Gläubige es so toll finden? Wir werden umziehen, bringt aber nicht viel, da es hier überall Kirchen gibt. Man könnte höchstens im Wald zelten gehen, wenn man das vermeiden möchte.

Dann stehen sie dauernd auf der Straße herum. Hier gibt es sogar eine Sekte die mit Straßenmusik Leute anlocken, damit man dann von Strohmännern angesprochen wird.

Solche Sachen (Lärmbelästigung und religiöses ansprechen) sollte man meiner Meinung nach verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich schwer sagen. Ich fühle mich eher von der Person belästigt, die sie mir aufdrängt, als von der Religion selbst.

guitschee
Fragesteller
oder direkt von Religiösen belästigt

;-).

Pervicacia  18.10.2022, 19:57
@guitschee

Oh. Das hab ich missverstanden 😂 irgendwie dachte ich es gehe um ihre schlichte Existenz. Mein Fehler