Warum haben Menschen so einen Hass gegen das Christentum?

10 Antworten

Das Christentum verbreitet sehr bedenkliche Radikalbotschaften, insbesondere eine närrische pauschale "Feindesliebe". Oder die Forderung, nicht zu arbeiten und auf Speisung von Gott zu hoffen.

Mit solchen Botschaften fährt man jeden Staat in Grund und Boden.

Das Christentum beschränkt sich auch nicht darauf, die seltsamen Anschauungen im stillen Kämmerlein zu pflegen. Sondern es wird massiv mit dem Wahlzettel gefuchtelt und pausenlos politische Forderungen erhoben.

0WillsWissen0
Fragesteller

Aber wovon du hier schreibst ist ja vielmehr die Institution "Kirche", als die Religion des Christentums. Und Menschen machen Fehler und die Kirche macht und hat sehr viele Fehler und schlimme Dinge gemacht.

Mayahuel  24.10.2023, 22:41
@0WillsWissen0
die Institution "Kirche", als die Religion des Christentums.

Kirchen sind Christentum.

Ohne Christen gibt es keine Kirchen.

Lowsugar  24.10.2023, 22:58
@0WillsWissen0
ist ja vielmehr die Institution "Kirche"

Ich weise das zurück.

Leider haben gerade Christentumsfans oft sehr schlechte Religionskenntnisse.

Du solltest die BERGPREDIGT kennen, die die närrische Feindesliebe begründet. Aus Jesus eigenem Mund.

Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie? (Hi 38,41; Mt 10,29)

Auch das wird als orgininalst Jesus zugeschrieben.

Also lass das Verwirrung stiften.

Bodesurry  25.10.2023, 07:40

Dann wäre "Feindeshass" das richtige Verhalten? Schade, wenn man so denkt. Vor allem da man sich damit selber am meisten schadet.

Nicht zu arbeiten steht nicht in der Bibel. Im Gegenteil.

Lowsugar  25.10.2023, 17:50
@Bodesurry

Ewige Unterstellerei und Religiotismus. Keine Worte wert.

Jesus eckt an. Sein wichtigstes Gebot - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - ist für viele Menschen nicht IN.

Wie ein Mensch nach Gottes Willen leben soll, gefällt manchen Personen nicht:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]

Da klingt dann das andere oft verlockender:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Das klingt jetzt vielleicht etwas schräg, aber meines Erachtens ist der Grund folgender: auf dieser Welt herrschen Satan und das Heer der Dämonen. Wollen viele nicht wahrhaben, ich bin aber überzeugt, dass es so ist. Diese hassen Gott, die Kirche und den Glauben. Menschen, die sich unter deren Einfluss befinden, entwickeln dann denselben Haß. Ist meines Erachtens ein eindeutiges Anzeichen, und sehr plausibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Carasol78  24.10.2023, 22:25

Da ist was dran, Hab auch oft das Gefühl…

Mayahuel  24.10.2023, 22:44
auf dieser Welt herrschen Satan und das Heer der Dämonen

Stehen Ungläubige auf der Seite Satans, so wie Paulus das beschreibt?

Auf der einen Seite gibt es Jesus, Gläubige, Licht und Gerechtigkeit.

Auf der anderen Seite gibt Beliar (Satan), Ungläubige, Finsternis und Gesetzlosigkeit.

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Athanasius71  25.10.2023, 13:48
@Mayahuel

Das will ich so pauschal nicht sagen. Aber die Gefahr ist zumindest groß.

Mayahuel  25.10.2023, 15:32
@Athanasius71
Das will ich so pauschal nicht sagen.

Paulus bzw die Bibel sagt das aber so.

In Römer 1,29 weiß Paulus noch mehr über Ungläubige zu berichten:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

 entwickeln dann denselben Haß

Wie nennt man das, was Paulus da grad macht? Was macht das mit Menschen, die das lesen?

Athanasius71  25.10.2023, 20:52
@Mayahuel

Ja, ich weiß. Ich habe mich deswegen zurückhaltend ausgedrückt, weil ich nicht der Heilige Apostel Paulus bin.

Was er macht ist, die Menschen damit aufzurütteln. Er will, daß sie diese falschen Wege verlassen. Niemand soll sich ein schlechtes Beispiel nehmen.

Mayahuel  25.10.2023, 22:24
@Athanasius71
Was er macht ist, die Menschen damit aufzurütteln.

Römer 1,29 wird heute Hetze genannt. Hetze gegen Ungläubige.

Zweiter Korinther 6,14 ist eine Dämonisierung von Ungläubigen.

Niemand soll sich ein schlechtes Beispiel nehmen.

Bei Paulus ist das eine pauschale Diffamierung einer Gruppe von Menschen (wie etwa bei Juden, Ausländer, Schwarze, Homosexuelle, ...). Das wird heute Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Das schlüsselwort lautet „gefühl“, Heutzutage ist doch sowiso jede kritik schon „hate“. Ich empfinde das nicht so obwohl religionen ein dauerthema sind in meinem umfeld. Hass erlebe ich keinen, kritik zum glück schon

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Das frage ich mich auch.... Ich bin selbst gläubige Christin und ich verstehe es einfach nicht. Vorallem wenn jemand sagt ich bin Muslem oder Hinduist oder Buddhist oder Athist (nichts gegen die) dann akzeptieren es alle. Aber wenn jemand sagt ich bin gläubiger Christ, dann belächeln es alle, am meisten die "Papierchristen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0WillsWissen0
Fragesteller

Genau das meine ich und ich frage mich eben, warum Menschen anderer Religionen in ihrem Glauben mehr respektiert werden, als Christen.