Amtsarzt Untersuchung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes kann bei der amtsärztlichen Untersuchung gemacht werden:

  • Anamnesebogen zu Vorerkrankungen, Medikamenten- und Drogenkonsum, Alkoholkonsum und Rauchen
  • Seh- und Hörtest
  • Blut- und Urinprobe
  • Blutdruckmessen
  • Ruhe EKG
  • Reflexe testen
  • Brust- und Bauchraum abhorchen/abhören
  • Größe messen
  • Gewicht wiegen

Bei der amtsärztlichen Untersuchung vor einer Verbeamtung ist man verpflichtet, alle Angaben zu früheren und aktuellen Krankheiten, Drogen-, Alkohol-, Medikamentenkonsum wahrheitsgemäß zu machen. Keine oder falsche Angaben können später noch disziplinarische Konsequenzen bis hin zur Entlassung aus dem Beamtenverhältnis zur Folge haben.

Der Amtsarzt muss nicht bescheinigen, dass man gesund ist, sondern, dass innerhalb eines längeren Zeitraums keine Dienstunfähigkeit droht.

Ggf. musst du deinen Hausarzt (und andere behandelnde Ärzte) von der Schweigepflicht entbinden, damit der Amtsarzt genauere Auskünfte über dich einholen kann, um ein genaueres Gutachten zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Jasminagerigk
Fragesteller

Muss man BH ausziehen und Slips?

Bezugnehmend zur bereits sehr guten und ausführlichen Antwort unten möchte ich nur ergänzen, dass es auch darauf ankommt warum Du zu so einer Untersuchung musst und auch welche Erkrankungen bei Dir vorliegen bzw. dann festgestellt werden. Ich wurde bei meiner ersten Ausbildung (Büro) wegen zu vielen Fehlzeiten mal zu einem Vertrauensarzt/Amtsarzt geschickt, und da wurde bis ins aller kleinste Detail nichts ausgelassen, es kam meine gesamte Krankengeschichte seit der Jugendzeit zur Sprache und es wurde absolut alles untersucht und lief für mich dann alles andere als zu meinen Gunsten. Ich hoffe dass es bei dir besser läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung