Niedersachsen Amtsarzt - Verbeamtung auf Widerruf?

1 Antwort

Folgendes kann bei der amtsärztlichen Untersuchung gemacht werden:

  • Anamnesebogen zu Vorerkrankungen, Medikamenten- und Drogenkonsum, Alkoholkonsum und Rauchen
  • Seh- und Hörtest
  • Blut- und Urinprobe
  • Blutdruckmessen
  • Ruhe EKG
  • Reflexe testen
  • Brust- und Bauchraum abhorchen/abhören
  • Größe messen
  • Gewicht wiegen

Bei der amtsärztlichen Untersuchung vor einer Verbeamtung ist man verpflichtet, alle Angaben zu früheren und aktuellen Krankheiten, Drogen-, Alkohol-, Medikamentenkonsum wahrheitsgemäß zu machen. Keine oder falsche Angaben können später noch disziplinarische Konsequenzen bis hin zur Entlassung aus dem Beamtenverhältnis zur Folge haben.

Der Amtsarzt muss nicht bescheinigen, dass man gesund ist, sondern, dass innerhalb eines längeren Zeitraums keine Dienstunfähigkeit droht.

Ggf. musst du deinen Hausarzt (und andere behandelnde Ärzte) von der Schweigepflicht entbinden, damit der Amtsarzt genauere Auskünfte über dich einholen kann, um ein genaueres Gutachten zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst