ams kurs pflicht?

3 Antworten

Auf dem Formular, das du bekommen hast steht sicher ob es sich um eine "verpflichtende Maßnahme" handelt - wovon ich jetzt mal ausgehe.

Wenn du dort einfach nicht erscheinst, werden dir deine Bezüge = Arbeitslosengeld/Notstand/... (fürs erste) gestrichen. Dann musst du dich wieder neu/rückmelden und die ganze Bürokratie geht von vorne los.

Derzeit wird ja viel Propaganda damit gemacht, dass es diese "Sinnlos"-Kurse nicht mehr gibt bzw. ohnehin niemals gab. Das ist aber eben leider nur Propaganda. Zweck dieser Kurse ist es schlicht die "faulen" Arbeitslosen auf Trab zu halten.

Mein Rat: geh da unbedingt am ersten Tag hin. Bemüh dich vorher schon um einen neuen Termin mit deinem Berater/in. Erläutere ihm, dass du so einen Kurs bereits besucht hast. Überleg dir Alternativvorschläge die du unterbreiten kannst (zb eine sinnvolle Schulung/Umschulung/Ausbildung/Sprachkurs/o.ä.). Erkundige dich ob es für deine "Zielgruppe" spezielle Angebot vom AMS gibt.

Mit etwas Glück hast du einen vernünftigen Menschen auf der anderen Seite des Tisches sitzen, der dir entgegenkommt. Natürlich innerhalb seiner eigenen Vorgaben und dem vorhandenen Budget.

Es ist auch möglich gegen solche Maßnahmen zu klagen, sofern du nachweisen kannst, dass du davon nicht profitierst. Das ist allerdings zeit- und nervenaufreibend und solange du gesperrt bist auch finanziell problematisch. Wenn du die Klage gewinnst bekommst du das Geld zwar rückwirkend, das ist aber bis zum Ausgang unsicher und v.a. auch finanziell schwierig zu bewältigen, sofern dich niemand in dieser Zeit unterstützen kann.

Ansonsten musst du da durch - nach ein paar Wochen ist es ja dann auch wieder vorbei. Und wenn du zwischenzeitlich Arbeit findest auch schon vorher!

-> toitoitoi!

ganz einfach es freut alle wenn du zu Hause bleibst du bekommst dann auch kein Geld mehr. Ist doch super - oder?

kayayanar61
Fragesteller

Ja was kann passieren wenn ich dort nicht erscheine? Schlimmsten fall krieg ich kein geld mehr oder wie?

Bekommst du Geld vom AMS dann musste da hin