Frage von CookieAnni, 149

Ampelblitzer auch bei zu hoher Geschwindigkeit?

Auf unserer ampel sitzt so eine kleine Kamera. Sie hat ca. die größe einer WebCam. Blitzen diese auch wenn man bei grün zu schnell fährt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 110

Die "kleinen Kameras" oben auf den Ampeln sind keine Blitzer, sondern dienen die Verkehrserfassung und damit der Ampelsteuerung - sie sind ja eindeutig auf die Fläche vor der Ampel ausgerichtet, würden also bei einem Rotlichtverstoß das entsprechende Fahrzeug gar nicht mehr erfassen.

Ampelblitzer stehen normalerweise in (mehr oder weniger gut sichtbaren) Säulen irgendwo hinter der Kreuzung - die meisten blitzen dann ausschließlich bei Rotlichtverstößen, es gibt aber auch kombinierte Anlagen, die außerdem die Geschwindigkeit überwachen.

Antwort
von Kuestenflieger, 97

genauer schauen , da wird nur der verkehrsfluß registriert um die signalanlage der strassenführung angepasst zu schalten .