Amöben Infektion des Gehirns nach Nasendusche?

Spyro2482  21.05.2022, 07:42

Was ist das für eine Art von Wasser das du da für benutzt hast?

Gustav890
Fragesteller

Leitungswasser aus dem Hahn. Mit einer Salzlösung.

Spyro2482  21.05.2022, 07:54

Hast du auch Übelkeit?

Gustav890
Fragesteller

Hatte gestern noch Übelkeit ja.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Ursache für die epileptischen Anfälle, mit den eine 69-jährige Frau in den USA in eine Klinik eingewiesen wurde, war eher ungewöhnlich. Im CT zeigten sich multiple Läsionen in der Rechten Hirnhemisphäre. Neurologische Vorerkrankungen hatte die Frau nicht aufgewiesen, dafür litt sie aber seit längerem an einer Nasennebenhöhlenentzündung.
Diese hatte sie wohl mit häufigem Nasenduschen versucht zu bekämpfen. Dabei hatte sie sich allerdings eine Amöbeninfektion eingefangen, wie die Ärzte feststellten – allerdings erst nach dem Tod der Patientin. Entgegen der Herstellerempfehlung, ausschließlich destilliertes oder abgekochtes Wasser zum Nasenduschen zu verwenden, hatte die ältere Dame die Nasendusche wohl nur mit gefiltertem Leitungswasser gefüllt. Die hygienischen Vorgaben sollte man also besser einhalten.

Nun, Leitungswasser hat zwar Trinkwasserqualität, aber nicht parasitäre Amöben der Gattungen Acanthamoeba und Naegleria vermehren sich im Wasser und ernähren sich dabei überwiegend von den vor allem in Biofilmen reichlich vorhandenen Bakterien. Sie werden häufig an Wasserhähnen gefunden. In sehr seltenen Fällen können diese Amöben eine Enzephalitis (Gehirnhautentzündng) hervorrufen.
Sie können eine schwere, therapieresistente Keratitis verursachen, wenn sie mit Kontaktlinsen ins Auge gebracht werden. Nicht destilliertes Leitungswasser ist daher zum Spülen von Kontaktlinsen nicht geeignet. Daneben ist besonders von Interesse die bereits erwähnte Tatsache, daß sich Legionellen sich in den Amöben vermehren und mit ihnen weiter verschleppt werden können.

Eine Kontamination von Trinkwasser durch Amöben wird begünstigt durch Stagnation, also Stillstand, und Temperaturerhöhung in den Rohrleitungen (Summerhitze!) und können durchaus eine gesundheitsrelevante mikrobielle Besiedlung entwickeln.
Während die Versorgungsunternehmen dafür sorgen müssen, dass vor allem fäkale Erreger (Dung auf den Feldern gerät doch gelegentlich ins Trinkwasser ländlicher Gegenden) nicht im Wasser zu finden sind, betrifft die mikrobielle Besiedlung nicht ausschließlich, aber vor allem die Hausinstallationen.

Eine Infektion durch Amöben in Trinkwasser kann also nicht gänzlich von der Hand gewiesen werden. Der Qualität des US-amerikanischen Trinkwassers würde ich, trotz häufiger Behandlung mit Chlor, auch nicht allzuweit trauen, vor allem auf dem Land.

Dass sie aber durch Spülung des Naseninnern ins Gehirn gelangen würden, kann anatomisch ausgeschlossen werden. Schlucken würde ich die Nasenspülung hingegen nicht! Nur wenn die Amöben es schaffen, nach dem Schlucken den Darm zu verlassen, und in den Blutkreislauf eindringen, richten sie lebensgefährlichen Schaden in anderen Organen an.

Google dazu Amöbenruhr. Mehr als 90 Prozent der Parasiten-Träger entwickeln nie Beschwerden.

Verwende künftig destilliertes Wasser oder gekaufte Salzlösung zum Nasenspülen. Angebrochene Packungen rasch aufbrauchen!

Woher ich das weiß:Recherche
tenno5034  22.05.2022, 13:46

Danke für das Sternchen

Amöben können durch die Nase ins Gehirn gelangen, wenn man in verunreinigten/kontaminierten, warmen Süßwasser schwimmt. Im Salzwasser gibt es keine Amöben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann auch Covid oder was anderes sein, aber ja, man kann sich auch mit Keimen infizieren im Leitungswasser, man muss das Wasser immer kochen vor einer Nasendusche. Würde einen Arzt empfehlen, aber erstmal testen lassen 👍

Es gibt die so genannte Bluthirnschranke. Da kommt sowas nicht durch.

Sentences  21.05.2022, 07:48

Eben, und die eustachische Röhre würde dann wohl eher infiziert sein. 🤔