Amöben in deutschem Leistungswasser?

4 Antworten

"Steril" ist auch das Wasser aus der Flasche nicht. Es gab vor Kurzem einige Berichte, nach denen Leitungswasser in Deutschland sicherer ist, als Wasser aus der Flasche.

Im Zweifel kurz laufen lassen. Das stehende Wasser aus der Leitung raus. Was dann kommt ist absolut frisch.

Wir haben gute Kontrollen und eine überaus gute Wasserqualität in Deutschland. Hier ein Beitrag der Verbraucherzentrale zu dem Thema: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wasser/kann-man-leitungswasser-trinken-34836

Und ein Artikel des Spiegel, Stiftung Warentest rät zu Leitungswasser: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/stiftung-warentest-raet-zu-leitungswasser-statt-mineralwasser-a-1274277.html

Es solle wenige Länder auf der Welt geben, die sichereres Leitungswasser haben als Deutschland. By the way, Ich mache regelmäßig Nasenduschen mit Leitungswasser.

Du meinst Mikroben und nicht Amöben nehme ich stark an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spaeschel85  02.08.2019, 23:23
@Consciousness4

Also, wie du in deinem Link "Amöben zerfressen das Gehirn" lesen kannst, gab es seit 1993 weltweit etwa 200 Infektionen dieser Art. Die Wahrscheinlichkeit ist also äußerst gering.

Ebenso steht dort. "Wenn Sie sich über die Qualität Ihres Leitungswassers nicht sicher sind."

Consciousness4
Fragesteller
@spaeschel85

Mittlerweile koche ich das Wasser ab. Ich hab einfach Panik gekriegt. Hast du schon oft mit nicht abgekochtem Wasser Nasendusche gemacht? Das Wasser in Deutschland ist gut aber nicht Amöbenfrei oder? 200 bekannte Fälle. Vl ist die Dunkel Ziffer ja aber höher. Lg

spaeschel85  02.08.2019, 23:26
@Consciousness4

Ansonsten empfehle ich Dir, halt das Wasser abzukochen. Sind ja nur 250ml oder so, sollte also schnell gehen. Bist du auf der sicheren Seite.

spaeschel85  02.08.2019, 23:29
@Consciousness4

Ich benutze immer Wasser direkt aus der Leitung. Hab morgens einfach keine Zeit abzukochen und über Nacht stehenzulassen, macht das Wasser nicht besser.

Wie du schon selber sagst: Vielleicht ist die Dunkelziffer höher. Das ist aber nichts als eine Annahme. Fakt ist, unser Leitungswasser ist allermeistens sehr sauber.

Ich hab mal gelesen, dass das in den Leitungen eigentlich ständig in Bewegung ist, weil ständig irgendwo jemand Wasser zapft. Somit haben Organismen kaum Spielraum sich auszubreiten. Einfach 20 Sekunden laufen lassen und gut.

Mal überlegt, Destilliertes zu kaufen, wie hier jemand geschrieben hat?

1 steril darf da Trinkwasser nicht sein den Dan ist es kein Trinkwasser mehr.

also extrem selten.

Das Trinkwasser unterliegt strengen DIN normen das eiziegste was passieren könnte ist sich die lammeenlkrankheit _(Legionärskrankheit )Beim duschen einzufangen wen das duschwasser nicht vorher auf 60 grad hoch ging,.

Nein steril wäre destilliertes Wasser. Leitungswasser hat zwangläufig immer ganz wenig Bakterien, Viren und Einzeller. Was gut ist.

Consciousness4
Fragesteller

Meine Frage hast du leider nicht verstanden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Man sollte sowas nie mit Leitungswasser machen, das nicht abgekocht ist. Man sollte immer destilliertes Wasser dafür verwenden, da es sonst zu Erkrankungen kommen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Consciousness4
Fragesteller

Die Frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.....

Babelfish  03.08.2019, 08:00

Du duscht nur mit abgekochtem Wasser? Nachtrag: Ich hatte Nassduschen gelesen. Ok, beim Nasenduschen kann man schon destilliertes Wasser nehmen.