Ammonium Alum in Deokristallen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ammonium-Alum ist die Trivialbezeichnung des Salzes AluminiumAmmoniumSulfat-Dodecahydrat mit der Summenformel: (NH2)Al(SO4)2 *12H2O

Es bildet weiße Kristalle welche in Wasser gelöst eine klare, farblose Lösung ergeben.

Das Salz wird als reizend und ätzend gekennzeichnet und trägt die R-Sätze mit folgenden Nummern:

R 36/37/38:Reizt die Augen, die Atmungsorgane und die Haut.

R34:Verursacht Verätzungen.

Auf lange Sicht gesehen könnte die Anwendung eines Deos welches dieses Salz enthält also zu Hautreizungen oder gar leichten Verätzungen führen.

Des weiteren enthält dieses Salz wie oben beschrieben ein Aluminium-Ion. Aluminium in Form von Salzen (also Ionen) kann vom Körper aufgenommen werden und so in den Organismus gelangen. (Egal in welcher Ionischen verbindung diese Salze sich befinden. Solange sie in Lösung gebracht werden können, was hier der Fall ist, können sie auch vom Körper aufgenommen werden)

Da Aluminium-Ionen im Verdacht stehen am Verursachen der Alzheimer-Krankheit und anderen Erkrankungen beteiligt zu sein und das Salz auf der Haut zu Reizungen/Ätzungen führen könnte, würde ich doch von der Nutzung eines solchen Deos abraten und auf alternative Methoden zurückgreifen.

Doch wie schon Paracelsus sagte, ist es nicht die Art des Stoffes, die etwas zu einem Gift macht, sondern die Menge die man sich zuführt.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein. Ich stehe bei weiteren Fragen gern zur Verfügung.

SebastianJu2
Fragesteller

Bist du sicher dass das ein Salz ist? Bisher habe ich immer nur gelesen dass es Potassium Alum und Ammonium Alum gibt. Das erstere ist der natürlich gewachsene Deokristall den es wohl hauptsächlich in Frankreich zu kaufen gibt und das zweite ist praktisch das selbe nur künstlich hergestellt. Beides soll wegen seiner Kristallform nicht wasserlöslich sein. Und dass die Stoffe die in normalen Deos zugefügt werden Aluminiumsalze sind die dadurch auch vom Körper aufgenommen werden können.

Ich bin kein Fachmann... wenn ich drüber nachdenke... eigentlich könnten Salze auch Kristalle sein.

Sicher dass es da keinen Unterschied gibt? Sonst müsste ich mir doch mal nach Jahren eine Alternative suchen... hatte bisher immer angenommen mit den Kristallen auf der sicheren Seite zu sein.

moonblade87  21.07.2014, 23:29
@SebastianJu2

Da gibt es garkeinen Zweifel, dass es ein Salz ist. Jede Chemische Verbindung welche durch Ionen zustandekommt (so wie im Fall des Ammonium-Alum und auch des Pottassium-Alum) wird als Salz bezeichnet. In diesen beiden Fällen als Doppelsalz, da zwei verschiedene Kationen (NH2 und Al) mit (in diesem Fall) zwei Anion (SO4) das Salz bilden. Es gibt unterschiedliche Arten von Salzen. Das einfachste kennst du aus der Küche. Es ist das Kochsalz NaCl. Dann gibt es die Doppelsalze, wie oben beschrieben. Des weiteren gibt es Komplexe welche auch zu den Salzen zählen. Z.B. Kaliumhexazyanoferrat (K3[Fe(CN)6]). Es gibt auch organische Salze. Das einfachste was du kennst wäre Seife. Ein Salz aus einer Fettsäure und z.B. Natrium- oder Kalium-Ionen. Salze gibt es derer viele wie du siehst. Doch wenn man in dem Gebiet nicht unbedingt bewandert ist kann das verständlicherweise schon zu verwirrungen führen. Ich hoffe das war nicht zu viel und dennoch aufschlussreich.

Beste Grüße

SebastianJu2
Fragesteller
@moonblade87

Hm... jetzt habe ich mal noch ein bißchen mehr gesucht. In diesem Chemieforum http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/281466,0.html wird erwähnt dass es, solange es nicht direkt oral aufgenommen wird, auf der Haut kaum Probleme machen kann da es die Hautbarriere nur schlecht durchdringen kann.

Ich denke dass Aluminium giftig ist steht außer Frage. Siehe: (google suche aluminium+gift und da die Videos anzeigen lassen.)

Ich denke aber dass wir mit der Nahrung heutzutage sehr viel mehr Aluminium aufnehmen als das vermutlich über ein Deo passieren kann. Das erste Video erwähnt irgendwas um 40mg pro Woche durch die Nahrung. Und das soll ja viel gefährlicher sein als wenn das auf die Haut käme da es dort praktisch nicht aufgenommen werden kann

Fraglich natürlich wie gefährlich es trotzdem ist. Auf (Link musste ich entfernen) steht das hier:

"extreme Dosierung: Deokristalle bestehen aus 70 % – 100 % kristallinem Aluminiumkaliumsulfat. Dies bedeutet auch, dass der Aluminiumgehalt im Vergleich zu Antitranspiranten mit Aluminiumchlorid vielfach höher ist. Diese Antitranspirantien enthalten nur einen Anteil von ca. 5 % – 30 % Aluminiumchlorid, welches in Alkohol oder Wasser gelöst ist."

Das mit der Dosierung kann so doch eigentlich nicht stimmen. Was da angegeben wird kann doch eigentlich nur das Ausgangsprodukt sein. Der Kristall besteht also zB zu 100% daraus und im Antitranspirant-Deo ist nur 5-30%. Das echte Verhältnis im normalen Gebrauch müsste sich doch aber schlagartig umdrehen wenn man bedenkt dass man ein normales Sprühdeo nur ein paar Wochen, einen Deokristall, der auch noch sehr viel weniger Volumen hat als ein einziges Deo, dafür monatelang, wenn nicht gar Jahre nutzen kann. Damit müsste die effektive Nutzung von Aluminium sehr viel geringer sein als bei normalen Antitranspiranten.

Ich kann übrigens auch nicht erkennen dass der Deokristall bei mir den Schweiß stoppt. Nur die Bakterien die den Schweißgeruch erzeugen werden behindert so dass der Schweiß nicht zu riechen anfängt.. So hatte ich es vor dem Kauf mal gelesen und so scheint es auch bei mir zu funktionieren. Allein das denke ich ist ein Hinweis darauf dass bei normalen Alu-Deos sehr viel mehr Alu auf die Haut gelangt als das jemals bei einem Deokristall der Fall ist.

Vermutlich wäre es gut wenn man Studien über Alu in der Nahrung nicht mit denen auf der Haut vermischt. Fraglich wie das jetzt letztendlich wirklich ist mit der Gefährlichkeit.

moonblade87  22.07.2014, 23:18
@SebastianJu2

Ich sehe du setzt dich sehr stark mit diesem Thema auseinander. Ich will dir mal einige Dinge etwas näher bringen.

Zunächst das Antitranspirant: Die Wirkungsweise eines solchen Deos besteht darin (wie der Name schon sagt) dass die Aluminium-Ionen durch die Pooren in die Haut eindringen und verhindern, dass schweiß die Pooren verlässt. Wie du schon richtig erkannt hast sind diese Ionen im Wasser gelöst und können somit unbehelligt in unsere Zellen eindringen. Wenn wir von einem Aluminiumchlorid-Anteil von 15% im Deo ausgehen und eine Anwendung um die 10mg Deo auf die Haut bringt, dann haben wir pro Anwendung 1,5mg Aluminiumchlorid aufgenommen. Das macht in der Woche 10,5mg (bei täglicher Anwendung). Das ist zwar nicht so viel wie man mit der Nahrung zu sich nehmen würde aber Prozentual gesehen ist es von dem nicht weit entfernt..

Kommen wir zum Kristall: Dieser besteht logischerweise fast aus reinem Ammonium-Alum (ich nehme jetzt dieses Beispiel) sagen wir 90%. Wieviel von dem Kristall pro anwendung auf der Haut bleibt können wir leider nur grob annehmen. Sagen wir 5mg. Dann haben wir pro Anwendung immernoch über 4mg Ammonium-Alum auf der Haut. Auch dieses dringt in die Pooren ein da es sich im Schweiß löst. Und da es Bakterien abtötet muss es wohl auch in Zellen eindringen können. Demnach hätten wie bei täglicher Nutzung des Kristalls pro Woche etwas mehr als 30mg Ammonium-Alum im Körper. Die Zahlen sprechen für sich denke ich.

Doch ungeachtet dessen wieviel wir nun wirklich davon aufnehmen und wieviel nicht: Allein die Tatsache, dass die Deos (ob nun der Kristall oder das Spray) Bakterien töten die auf unserer Haut leben ist schon ein Grund warum man diese nicht anwenden sollte. Die Bakterien auf unserer Haut tragen einen wesentlichen Teil zu unserer Gesundheit bei. Werden diese Bakterien getötet so ist ein Teil unserer Hautbarriere nicht mehr intakt und damit offen für unerwünschte Eindringlinge. Genau aus diesem Grund neigen Menschen dazu, die sich übermäßig und häufig die Hände desinfizieren oder auf andere Weise steril leben, krank zu werden und Allergien auszubilden. Aber das ist eine andere Geschichte. Abschließend kann ich nur jedem Raten, den gebrauch von Deos auf ein minimum zu reduzieren und sich lieber zu waschen wenn man schwitzt. So schnell fängt man auch nicht an zu riechen. jeden zweiten Abend zu duschen reicht vollkommen aus (bei Temperaturen wie sie im Moment vorherrschen kann es auch jeden Abend sein) Und auch da sollte man nicht übertreiben. Die Haut und die Gesundheit wird es einem danken.

Ich hoffe das war nicht zuviel.

Beste Grüße

SebastianJu2
Fragesteller
@moonblade87

In dem Link den ich gepostet hatte wurde geschrieben dass "Prinzipiell kann das hochpolare Al^3+ Ion Biomembranen nur schlecht passieren." (gutefrage hat das Ende des Links nicht mit verlinkt)

Ich weiß nicht ob man wirklich von eindringen sprechen kann. Soweit ich gelesen habe wirken die Antitranspirante indem sie in den Poren sind und dort dann die Poren verengen. Das klingt nicht wie wenn die weiter in den Körper gelangen. Würden die nicht doch irgendwann wieder durch die Poren ausgesondert?

Es soll früher auch Alaunstifte gegeben haben mit denen man Schnitte beim Rasieren schließen konnte. Der Blutfluß wurde damit gestoppt. Das dürfte doch eigentlich ein Zeichen dafür sein dass das Alum nicht wirklich vom Körper aufgenommen wird sonst würde es keinen lokalen Effekt geben. Könnte natürlich sein dass speziell beim Blut es dann doch mit abtransportiert wird. Aber Hautporen kennen doch eher nur eine Richtung, also nach außen oder?

Ich frage mich halt nur, wenn der Kristall den Schweiß nicht stoppt, ist es dann anders als die Deos? Weil die Antitranspirante sollen ja wirklich verhindern dass man schwitzt. Habe aber noch keins benutzt, habe also keinen Vergleich.

Bist du sicher dass es die Bakterien töten muss indem es in die Zellen eindringt? Da es ein Salz ist könnte es nicht Wasser entziehen wie bei Pökelsalz und damit Bakterien töten?

Auf jeden Fall hat der Deokristall den ich habe ein Gewicht von 100g, 62,5ml Ammonium Alum und soll über ein Jahr halten.

Ich denke mal, da ich den Kristall nur unter den Achseln verwende, wird der Schaden für die Hautflora auch nur begrenzt sein.

moonblade87  23.07.2014, 21:42
@SebastianJu2

Nun ich weiß leider nicht wie genau Aluminium auf die Zellen wirkt um sie zu zerstören oder zu beeinträchtigen. Dazu muss es vielleicht garnicht in die Zelle eindringen. Wie du schon sagtest kann es wirklich auch sein dass es die Bakterien durch dehydrierung tötet oder durch irgendeinen anderen Effekt der eintritt sobald es sich an die Membran der Zelle heftet. Was unsere Poren angeht: von der Natur vorgesehn ist nur eine Richtung: raus. Doch wenn sich etwas im schweiß löst kann es dennoch genausogut hinein gelangen. Du darfst dir die Pooren ja nicht wie einen Wasserschlauch vorstellen der unentegt Schweiß austreten lässt. Der Schweiß tritt eher langsam und allmählig aus. Hast du schonmal einen Tropfen Farbe in ein Wasserglas getan? zuerst bilden sich lediglich leichte Schlieren und nach einer weile ist die gesamte Farbe im gesamten Wasser gelöst. Genauso passiert das auch mit dem Aluminium im Schweiß. Auf diese weise kann das Aluminium tiefer in die Pooren gelangen. Irgendwann wird es zwar wieder rausgespühlt doch auch nur wenn kein neues Aluminium durch erneute Anwendungen des Deos nachkommt. Und was es bis dahin in den Pooren anrichtet will ich garnicht erst ausprobieren..

Was die Alum-Stifte für die Wunden angeht: Ich hab von denen noch nie gehört aber das können genausogut auch andere Substanzen sein. Die Bezeichnung Alum bzw. Alaun sagt lediglich, dass es sich um ein schwefelsaures Doppelsalz handelt. Aluminium muss da nicht zwingend vorkommen. Hier kannst du weiter unten einige solcher Verbindungen finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Alaune

Ein Antitranspirant hab ich auch noch nie benutzt. Die wirkungsweise scheint wirklich unterschiedlich zu sein im Vergleich zum Stift. Dennoch glaube ich, dass das Aluminium beider Varianten zumindest in die Pooren eindringen kann. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund warum es das nicht tun sollte (sowohl chemisch als auch biologisch gesehn)

Was die Hautflora angeht: Klar wenn du das nur unter den Achseln benutzt ist der Schaden auch nur auf die Achseln begrenzt. Doch ich weiß nicht inwieweit sich das auf die Abwehr von Krankheitserregern auswirkt. Aber ich schätze mal die Auswirkung ist wenn dann äußerst gering in Anbetracht der fülle an giftigen Substanzen die wir jeden Tag unbewusst zu uns nehmen..und das allein schon weil wir atmen..

SebastianJu2
Fragesteller
@moonblade87

Danke für deine Antworten. Hab dich jetzt mal als hilfreichste Antwort markiert. :)

Die Stifte die ich meinte werden auch Blutstillstift genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Alaunstift Aber mir scheint Alum ist da eher wenig enthalten. Da hat einer der Autoren die ich gelesen habe wohl was vermixt.

Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit nur noch gelesen dass der Kristall Bakterien nicht tötet sondern sie an der Vermehrung hindert. Zumindest steht das auf Wikipedia unter Alaune. (Einfach dann nach "Vermehrung" auf der Seite suchen da ich nur einen Link posten kann) Die Poren sollen auch nicht verengt werden davon.

Ich frage mich ob Alaune das selbe ist was man mit den Deokristallen nutzt bzw ob es das ansonsten auch als Deokristall gibt. Es klingt aber schon wie wenn es das selbe sein könnte. Ob künstlich oder natürlich hergestellt/gewonnen dürfte ja eher keinen Unterschied machen.

moonblade87  24.07.2014, 20:44
@SebastianJu2

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Dieses Thema hält selbst für die Wissenschaft noch einige Fragen offen.

Alaun und Alum sind ein und das selbe. Das eine ist die deutsche bezeichnung und das andere die englische ;) Macht also keinen Unterschied.

Beste Grüße

Hallo nachdem in wiederholbaren, wissenschaftlich korrekt angelegten Laborversuchen Aluminiumverbindungen gesunde Zellen nicht nur zum ausbilden von Tumorzellen angeregt haben sondern diese auch noch abgestossen werden (Metastasenbildung) würde ich aus gesunder Vorsicht alle Produkte rigoros vermeiden die Aluminiumverbindungen beeinhalten. Nebenbei, auch Nivea-Creme gehört dazu, lässt sich z.B. durch Florena ersetzen. Es gibt auch Deos OHNE Alu. Natürlich ist Industrie und Handel an einer Vertuschung der Gefahren gelegen, das sollte man im Hinterkopf behalten.

SebastianJu2
Fragesteller

Mittlerweile habe ich gefunden dass das Aluminium dass in Kristallforum gebunden ist nicht gefährlich ist da es nicht aufgenommen werden kann. Daher wird es auch für naturkosmetische Deos genutzt. Gefährlich sind die Aluminiumsalze die in normalen Deos benutzt werden, zB Antitranspirante.

Schau mal hier: http://www.cosmetic-check.com/themen2012_04.php

Kylap  05.03.2015, 15:38
@SebastianJu2

Das stimmt nur solange, wie Du den Deokristall nicht nass machst. Da man aber zur Benutzung desselben Wasser benötigt, lösen sich dann auch ganz logisch die Salze daraus.

Ich bin grad auf Deine Frage gestoßen, weil ich mir ansich auch ein Deo ohne Aluminium kaufen wollte, aber dann bei den Inhaltsstoffen des Deokristalls ins Zweifeln geriet, ob das nicht dasselbe in Grün ist. Naja, Zweifel waren berechtigt - nun habe ich einen unbrauchbaren Deokristall zuhause rumstehen, den ich nicht verwenden möchte. :(

Ich benutze jetzt einen Deoroller, auf dem explizit "ohne Aluminium" draufsteht, von der Marke Alterra (Naturkosmetikmarke der Firma Rossmann). Bin aber mit der Schweisshemmung leider gar nicht zufrieden, und werde daher vielleicht danach einen Neuen von Nivea testen, der auch ohne Alu auskommt (wird grad im TV beworben). Ist dann halt nur leider keine Naturkosmetik mehr.

Potassium Alaun und Ammonium Alaun sind beide gleich schlecht, was die Aluminiumbelastung betrifft.

Siehe auch diesen Beitrag des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung):

https://utopia.de/ratgeber/deo-kristalle-aluminium-gefaehrlich-gesund/comment-page-1/#comment-6628

"Die Deo-Steine bestehen entweder aus „Ammonium Alum“ (bei den günstigeren Produkten) oder „Potassium Alum“ (meist in der Naturkosmetik-Variante, wie zum Beispiel bei Sante) – beides sind aber so oder so Aluminiumsalze. Andreas Peter vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bestätigt: „Kristalldeos enthalten Aluminium, das freigesetzt wird und über die Haut aufgenommen werden kann“.

Weiter heißt es beim BfR: „Zu Alaun liegen keine Daten zum Wirkmechanismus oder zur dermalen Absorption vor. Alaun ist aber ein Salz, das in Wasser leicht löslich ist; demnach ist davon auszugehen, dass freiwerdende Aluminium-Ionen in die Haut bzw. Schweißdrüsen eindringen können“."

Das zeigt auch schon ein Blick auf die nahezu identischen chemischen Formeln beider Stoffe. Beidemale treten freie Aluminium-Ionen auf. Wieso sollten diese einmal unbedenklich und einmal bedenklich sein ???

Alaune an sich sind bedenklich hinsichtlich des Aluminiums. Natürliche Alaune bilden da keine Ausnahme.